GEMEINDE ALKOVEN

Österreich

Alkoven ist eine oberösterreichische Gemeinde und liegt 17 km westlich von Linz an der Donau. Das Gemeindegebiet umfaßt eine Fläche von 43 Quadratkilometer und ist die größte der Bezirke Eferding und Grieskirchen. Alkoven umfasst 20 Ortschaften, in der rund 6.000 Menschen leben.
Die Anzahl der Gebäude beträgt knapp über 2.000. Laut Brandbekämpfungverordnung ist Alkoven in der Pflichtbereichsklasse 5. Die Aufgaben der Feuerwehr Alkoven finden Sie im Menüpunkt Organisation.

Gemeinde Alkoven

Hier kommen Sie zur Info-Seite der Gemeinde Alkoven!

LUFTBILDER VON ALKOVEN

Alkoven & Hartheim
Teile von  Alkoven & Hartheim, Bildmitte: Schloss Hartheim
Im Schloss Hartheim findet 2003 die Oö. Landes-Sonderaustellung statt!

Institut Hartheim

Teile von Alkoven, hinten die Donau

Bild links: Das Behindertenheim Hartheim von oben
Bild rechts: Der Ortskern von Alkoven, im Hintergrund die Donau

Straß

Bild links:
Im Vordergrund der Ortsteil
Straß, im Hintergrund Alkoven.
Gut zu sehen ist auch ein
häufiges Einsatzgebiet:
Die Bundesstraße 129

Alle Bilder: Hermann Kollinger

GEMEINDEWAPPEN

Verleihung des Gemeindewappens und Genehmigung der vom Gemeinderat am 29. November 1969 festgesetzten Gemeindefarben durch Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung vom 4. Mai 1970.

Bedeutung des Wappens
Der durch einen - im Gegensatz zum Gemeindewappen schrägen - Wellenbalken geteilte rot-blaue Schild ist das Geschlechterwappen der Aspan von Lichtenhaag, die über drei Jahrhunderte von 1323 bis 1639 im Besitz des Schlosses Hartheim waren.  Jakob, 1595 vom Kaiser in den Freiherrenstand erhoben, errichtete die heutige wuchtige Schlossanlage mit vierseitigem Arkadenhof. Hellebarde und Morgenstern (=Streitkolben) nehmen Bezug auf die erbitterte Schlacht im Emlinger Holz  (Emlinger Bauernkriegerdenkmal), in der am 9. November 1626 die ob der ennsischen Bauern von den bayerischen und kaiserlichen Soldaten unter Pappenheim und Löbl vernichtend geschlagen wurden.

Gemeindwappen