EINSATZBEITRÄGE 1 / 2000

AS-Anhänger Alkoven im Einsatz

Kran Alkoven im Einsatz

Kran Alkoven im Einsatz II

Um 05.06 Uhr weckte das Heulen der Alarmsirene und das Piepsen der Personenrufempfänger am 17. Jänner 2000 zahlreiche Feuerwehrleute der FF Alkoven. Ein automatischer Brandmelder im Institut Hartheim alarmierte die Alkovner Einsatzkräfte, worauf kurz darauf das Tanklöschfahrzeug (TLF-A 4000/200) sowie die Drehleiter ausrückten. Was die Einsatzkräfte zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: In der Gemeinde Wilhering wütete zu dieser Zeit bereits ein Großbrand, worauf gegen 05.10 Uhr Alarmstufe II ausgelöst wurde. Darin ist auch die FF Alkoven enthalten, jedoch nahm der Bedienstete der Landeswarnzentrale an, die FF Alkoven sei bereits ohne Alarmierung zu diesem Ereignis unterwegs. Dem war aber nicht so... Aufgrund ausgetauschter Schlösser etc. zog sich der Einsatz im Institut Hartheim bis 05.50 Uhr.
Nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurde an die Landeswarnzentrale das Ende des Einsatzes bekannt gegeben. Nachdem nun der kleine Irrtum an das Tageslicht kam und die FF Alkoven nach wie vor am Einsatzort in der Gemeinde Wilhering benötigt wurde, wurde erneut Vollalarm (Sirenen- und Piepseralarm) gegeben. Kurz darauf rückten das Tanklöschfahrzeug, die Drehleiter, das LFB-A mit Atemschutzanhänger und das Kranfahrzeug mit insgesamt 19 Mann zum Einsatzort ab. Das Kranfahrzeug sollte noch eine sehr wesentliche Rolle spielen. Die direkte Brandbekämpfung war beim Eintreffen der Alkovner Feuerwehr bereits voll im Gange. TLF-A und DL 30 blieben in Reserve, die Besatzung des LFB-A begann sofort mit dem Füllen von Atemluftflaschen sowie mit der Notstromversorgung eines benachbarten Bauernhauses, welches durch den Brand von der Stromversorgung abgeschnitten war.
Gegen 07.30 Uhr trat dann das Kranfahrzeug in Aktion. Die Anschaffung des Greifers sowie der Schaufel sollten sich an diesem Tage bestens bewähren. Mit dem Greifer wurden die verkohlten Teile des Dachstuhles abgetragen. Anschließend wurde die Schaufel am Kran montiert und größere Mengen an diversen Brandgut (Stroh, Heu, Futtermittel, Dachziegel etc.) abgetragen. Diese Arbeit dauerte bis ca. 14.00 Uhr an!
Um 15.23 Uhr konnten nun auch die restlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven wieder ins Feuerwehrhaus einrücken! Insgesamt 8 Schafe erstickten im Rauch!
Fotos: Hermann Kollinger

16. Jänner 2000:
Pkw rollte in Bach - Hilfeleistungseinsatz

Pkw in Bach

Während der Besitzer eines Pkws am Sonntag, dem 16. Jänner 2000, gegen 10.45 Uhr von seinem Fahrzeug in die Garage gehen wollte, machte sich dieser zwischenzeitlich selbstständig. Das Auto rollte entlang in den Innbach. In weiterer Folge wurde der weiße Opel Ascona mit der Strömung mitgezogen und abgetrieben. Erst als sich der Innenraum des Fahrzeuges mit Wasser angesogen hatte, blieb dieser im Bach stehen, die halbe Fahrerzelle mit eiskaltem Wasser gefüllt. Die als zuständige Feuerwehr alarmierte FF Fraham verständigte folglich die Feuerwehr Alkoven, um die Bergung des Pkws mit dem Kran des Kranfahrzeuges durchzuführen. Zwei mit Wathosen ausgerüstete Kameraden der FF Fraham hatte die unangenehme Aufgabe, die Gehänge zur Bergung an den Räder im eiskalten Wasser anzubringen. Ohne es zu beschädigen, wurde der Ascona dann langsam aus dem Wasser gehoben. Die Feuerwehren Fraham und Alkoven waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und rund 25 Mann bis 12.05 Uhr im Bergungseinsatz.
Eine kleine Zusammenstellung mit fünf Bildern sowie diesem Text finden Sie als ca. 80 kB großes PDF-Dokument (Adobe Acrobat Reader) am
Archivserver!
Fotos: Hermann Kollinger

9. Jänner 2000:
Verkehrsunfall mit 2 Verletzten

Pkw-Bergung

Im Bild:
Mit der Seilwinde des Rüstlösch-
fahrzeuges wird eines der
Unfallfahrzeuge geborgen!

Foto: Hermann Kollinger

Zum ersten Verkehrsunfall im heurigen Jahr rückte die Feuerwehr Alkoven am 9. Jänner 2000 um 11.54 Uhr mit 19 Mann aus. Im Kreuzungsbereich der Bundesstraßen B 129 und B 133 prallten zwei Pkws zusammen. Der Lenker oder die Lenkerin eines Fahrzeuges wollte von der B 133 aus Straßham kommend in die B 129 Richtung Alkoven einbiegen. Dabei dürfte sie/er ein herannahendes Fahrzeug übersehen haben und es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkws. Eines der Fahrzeuge wurde dabei in ein angrenzendes Feld geschleudert. Beide Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt und von zwei SEW des Roten Kreuzes ins AKH Linz eingeliefert. Der im Feld stehende Pkw wurde von der FF Alkoven geborgen. Des weiteren wurden die Verkehrswege freigemacht und ausgeflossenes Öl gebunden. Einsatzende: 12.50 Uhr

1. Jänner 2000:
266 Hilfeleistungen im Jahre 1999

Der große Crash am 1.1.2000 um 00.00 Uhr blieb glücklicherweise aus. Die Feuerwehr Alkoven kam einsatzfrei um den Jahreswechsel herum. Das Jahr 1999 schlug sich mit insgesamt 266 Hilfeleistungen zu Buche.