EINSATZBEITRÄGE 2 / 2000


17. Februar 2000: 
Zwei Unfälle fast zeitgleich

Unfall auf der B 129

Der Klein-Lkw wird zur Seite gestellt

Gleich zwei Verkehrsunfälle ereigneten sich heute - 17.2.2000 - auf der B 129 im Gemeindegebiet Alkoven. Gegen 06.30 Uhr wurde zuerst die Feuerwehr Fraham alarmiert, welche in Folge auch die FF Alkoven verständigte. In Höhe der Fa. Obermoser in Emling prallten insgesamt vier Pkws auf der eisglatten Bundesstraße zusammen. Die Verletzten wurden vom RK Alkoven ins Krankenhaus gebracht (Anzahl ist unbekannt). Kurz darauf ereignete sich im Staubereich, welcher Richtung Alkoven zurückreichte, ein weiterer Verkehrsunfall. Der Lenker eines Pkws prallte gegen einen Klein-Lkw einer Baumfirma. Der Pkw wurde dabei schwer beschädigt (siehe Foto). Verletzte waren hier nicht zu beklagen. Der Klein-Lkw musste mit dem Kranfahrzeug der FF Alkoven zur Seite gestellt werden. Die Feuerwehren Alkoven, Fraham und Polsing waren bis ca. 08.20 Uhr im Einsatz. Die Bundesstraße 129 war für ca. 1 Stunde komplett gesperrt, der Verkehr wurde lokal umgeleitet.
Fotos: Hermann Kollinger



3. Februar 2000: 
Helfer halfen Helfer

Bergung RK-Fahrzeug

Foto:
Hier benötigten die Helfer
selbst einmal Hilfe!

Foto: Hermann Kollinger

Ein nicht alltäglicher Einsatz für die Feuerwehr Alkoven am 3. Februar 2000: Um 16.57 Uhr wurden die Alkovner Einsatzkräfte von der Feuerwehr Wilhering verständigt, dass in ihrer Gemeinde ein Alkovner Rot-Kreuz-Wagen umzustürzen drohte und das Kranfahrzeug benötigt werde. Sieben im Feuerwehrhaus anwesende Kameraden rückten daraufhin wenige Minuten später mit 2 Fahrzeugen zur Einsatzstelle in der Gemeinde Wilhering aus. Dort zeigte sich folgende Situation: Der Lenker des Alkovner Rot-Kreuz-Fahrzeuges befand sich zu einem Notfallseinsatz, als er bemerkte, dass er eine Zufahrt zu früh abgebogen war. Daraufhin lenkte er sein Einsatzfahrzeug rückwärts aus einer Hauseinfahrt. Dabei kam er mit dem Hinterteil des Fahrzeuges auf eine steile Böschung. Die linke Vorderachse hob sich an. Sofort hielt der Lenker an, verständigte für den Notfall einen Ersatzwagen und ließ auch die Feuerwehr alarmieren. Nach einigen Überlegungen - der Wagen sollte schließlich nicht beschädigt werden - entschied man sich dann doch, die Bergung mit Hilfe einiger Männer durchzuführen, was auch gelang.So ging die Sache glimpflich aus und Helfer halfen in diesem Fall einmal anderen Helfern... 
Die FF Alkoven rückte kurz nach der FF Wilhering um 18.16 Uhr ein.



25. Jänner 2000: 
Spektakulärer Unfall bei eisiger Kälte

Unfall B 129

Unfall B 129

Unfall B 129

Fotos:
Es grenzt fast an ein Wunder,
dass hier nicht mehr passiert
ist!

Fotos: Hermann Kollinger

Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich am 25. Jänner 2000 gegen 06.00 Uhr auf der Bundesstraße 129 kurz nach der Kläranlage Alkoven Richtung Linz, Gemeinde Alkoven. Eine Pkw-Lenkerin musste ihren Fiesta auf dem schnurgeraden Straßenstück aufgrund einer Panne anhalten. Sie schaltete die Warnblinkanlage ein und verließ das Fahrzeug, um ein Pannendreieck aufzustellen. Ein kurze Zeit später nachfolgender Pkw-Lenker dürfte - aus welchen Grund auch immer - das Hindernis auf der Bundesstraße übersehen haben und prallte mit voller Wucht gegen das abgestellte Fahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge in den Straßengraben katapultiert. Beide Pkws kamen auf dem Dach liegend zum Stillstand. Trotz des enormen Aufpralls gab es nur eine kleine Verletzung, welche vom Roten Kreuz Alkoven erstversorgt wurde! Glück im Unglück war jedoch im Spiel: Die Überlebenschancen für etwaige Insassen in dem Fiesta wären gleich Null gewesen. Der Pkw wurde hinten fast bis zum Fahrersitz zusammengequetscht! 
19 Mann der Feuerwehr Alkoven rückten mit drei Fahrzeugen aus, um die Bergung der Fahrzeuge durchzuführen. Gute Dienste leistete hier ein weiteres Mal der Kran, mit Hilfe dessen die Arbeiten bei -15°C relativ rasch durchgeführt werden konnten. Einsatzende: 07.53 Uhr.



21. Jänner 2000: 
Fahrzeugbergung nach Unfall

Bergungseinsatz

Im Bild:
Freimachen der Verkehrswege
nach einem Unfall

Foto: Neumayr

Um 12.30 Uhr musste die Feuerwehr Alkoven am 21. Jänner 2000 nach Straß-Emling ausrücken, um nach einem Verkehrsunfall ein Fahrzeug zu bergen sowie ausgetretenes Mineralöl zu binden. Nach rund 45 Minuten war der Routineeinsatz bereits wieder beendet!