EINSATZBEITRÄGE 3 / 2000

Schwerer Unfall mit Todesfolge

Die geborgene Person verstarb im Krankenhaus

Bergung des Unfallfahrzeuges

Schwer verletzt wurden am 9. April 2000 – gegen 14.40 Uhr zwei ältere Personen, eine Mann und eine Frau, bei einem mysteriösen Verkehrsunfall auf der B 129 in Straß, Gemeinde Alkoven. Der Polo war auf der B 129 in Richtung Fraham unterwegs, als er in Höhe der Glaserei Richter in Straß plötzlich schräg von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug durchbrach einen Gartenzaun und fuhr durch den Garten des Anwesens hindurch. Nach insgesamt über 100 Metern krachte der Pkw frontal gegen einen Baum. Der das Fahrzeug lenkende Mann war verletzt, jedoch ansprechbar. Die mitfahrende Frau hingegen erlitt schwere Verletzungen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Alkoven sowie des Roten Kreuzes Alkoven wurde der Linzer Notarztwagen und in weiterer Folge der Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle beordert. Aufgabe der Feuerwehr Alkoven war es, die Landung des Hubschraubers vorzubereiten (Sperre der B 129, Einweisung des Hubschraubers), die Unterstützung der Versorgung der Verletzten und die Bergung des Wracks mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges.
Ausgelaufenes Mineralöl wurden ebenfalls gebunden. Die schwer verletzte Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Linzer Notarztwagen lieferte den Mann (und Fahrzeuglenker) ins Krankenhaus ein. Er konnte sich auf den Hergang des Unfalls nicht erinnern und auch keine Angaben dazu machen! Die FF Alkoven war mit 14 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Des weiteren die Gendarmerie Alkoven, das RK Alkoven, der NAW sowie der Rettungshubschrauber. Die schwer verletzte Frau verstarb Tags darauf im Krankenhaus.
Ein zweiseitiges PDF-Dokument (1 Megabyte)) mit diesem Bericht und einigen weiteren Bildern finden Sie am Archivserver unter Download / Einsätze!
Fotos: Hermann Kollinger

1. April 2000:
Hang kam ins Rutschen

Die starken Regenfälle bewirkten in Straßham das Abrutschen eines Hanges. Die FF Alkoven versuchte in weiterer Folge, durch gezielte Maßnahmen das Nachrutschen weiterer Erdmassen zu verhindern..

26. März 2000:
Gegen Brückengeländer geprallt

Bergungsarbeiten nach Unfall

Foto:
Die Feuerwehr bindet ausgeflossenes
Mineralöl und führt die Bergung
des Pkws durch!

Foto: Hermann Kollinger

Aufgrund der fehlenden Bremsspuren dürfte Sekundenschlaf am 26. März 2000 - gegen 04.30 Uhr die vermutliche Ursache für einen Verkehrsunfall auf der B 129 im Gemeindegebiet von Alkoven, Ortschaft Straß - Emling, gewesen sein. Ein Pkw-Lenker kam mit seinem BMW in Fahrtrichtung Eferding nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte in weiterer Folge frontal gegen das Geländer einer Brücke. Beim Aufprall wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt. Beide Pkw-Insassen wurden von je einem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus eingeliefert.
Die um 04.35 Uhr alarmierten Feuerwehr Alkoven rückten mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen und 18 Mann zur Einsatzstelle aus. Ausgeflossenes
Mineralöl war zu binden sowie das Wrack des Lenkers zu bergen. Einsatzende: 05.55 Uhr.

10. März 2000:
Zusammenstoß zweier Pkws

Von der Gendarmerie Eferding wurde die FF Alkoven am 10. März 2000 um 07.05 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Alkoven - beim Copy-Shop - gerufen. Zwei Pkws waren ineinander geprallt. Ein Fahrzeuge wurde in eine Wiese geschleudert, der zweite blieb quer über beide Fahrstreifen stehen - und das im voll eingesetzten Berufsverkehr. 6 Mann rückten mit dem RLF-A sowie dem KDO (mit Abschleppachse) zur Unfallstelle aus. Mit dem Rüstlöschfahrzeug wurde der querstehende Mercedes von der Fahrbahn beseitigt.
Einsatzende: 07.33 Uhr!

8. März 2000:
Abzweigung übersehen

Kurioser Zwischenfall am Abend des 8. März 2000 gegen 19.20 Uhr im Kreuzungsbereich der B 129 mit der B 133: Ein Pkw-Lenker hatte - nach eigenen Angaben - die Abzweigung Richtung Straßham übersehen. Dabei fuhr er schnurstracks über die Straßenböschung im genannten Bereich. Der Pkw blieb mit den Hinterrädern in der Luft auf der Böschung hängen. Vier im Feuerwehrhaus anwesende Männer rückten um 19.34 Uhr mit dem Rüstlöschfahrzeug aus, um das unbeschädigte Fahrzeug mit der Seilwinde zu bergen. Bereits um 19.55 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.
Nach letzten Informationen ereignete sich der Zwischenfall bereits gegen 18.30 Uhr. Die Beteiligten teilten der Gendarmerie angeblich mit, dass der Pkw abgeholt werde. Nun, eine Stunde später(!) musste dann doch wieder die Feuerwehr her...

6. März 2000:
Feuer am Friedhof & Ölaustritt

"Brand bei der Leichenhalle am Friedhof" lautete am Abend des 6. März 2000 - um 17.44 Uhr der Einsatzauftrag für die Feuerwehr Alkoven. Beim Eintreffen der beiden Tanklöschfahrzeuge (TLF-A 4000, RLF-A 2000) am Einsatzort - welcher im Grunde nur rund 150 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt liegt, aber dahin eine Anfahrtsstrecke von 1,5 km notwendig ist - nahm ein Atemschutztrupp ein Hochdruckrohr vor und konnte den Brand unmittelbar darauf löschen. Es brannte auch nicht die Leichenhalle, sondern der in der nähe befindliche Lagerplatz für alte Kränze, Kerzen etc. Um 18.25 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Gegen 07.45 musste die FF Alkoven bereits zu einem Öleinsatz bei einer Alkovner Glaserei ausrücken. Der Hydraulikschlauch eines Lkw-Krans war geplatzt. Einsatzende: 08.45 Uhr.