EINSATZBEITRÄGE 4 / 2000

Routinearbeiten für die
Feuerwehr Alkoven

Foto: Hermann Kollinger

Um 07.05 Uhr erfolgte am 30. Mai 2000 die Alarmierung der Feuerwehr Alkoven zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 bei der Stroh-Tankstelle in Straß. Drei Fahrzeuge fuhren auf einen stehenden Lkw auf. Eine Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom RK Alkoven ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Alkoven band ausgeflossenes Öl, führte die Verkehrswegsicherung durch und entfernte eines der Fahrzeuge von der Unfallstelle. 14 Mann waren mit drei Fahrzeugen bis 07.55 Uhr im Einsatz.

26. Mai 2000:
Wohnung statt Garten geflutet

Anstatt den Garten zu bewässern, hatte eine Alkovnerin das Pech, die eigene Wohnung zu fluten. Ein Schlauch, welcher in der Wohnung zum Gießen des Rasens angeschlossen war, löste sich vom Anschluss und setzte die Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses unter Wasser. Erst als das Wasser durch die Decke in die Garage floss, wurde die Besitzerin auf das Unglück aufmerksam. Die Freiw. Feuerwehr Alkoven rückte mit drei Mann aus, um den Schaden durch den Einsatz eines Wassersaugers bestmöglich zu beheben. Die Wohnung war zum Glücke großteils mit Fliesen ausgelegt, lediglich das Wohnzimmer wird einen neuen Teppich brauchen...

5. Mai 2000:
Kind bei Eisenbahnunfall getötet

Um 07.12 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 5. Mai 2000 mit der Einsatzmeldung "Zug gegen Radfahrer nahe Feuerwehrhaus" alarmiert. Bekanntlich kann diese Einsatzmeldung vieles bedeuten... Vor Ort zeigte sich, dass eine Garnitur der Linzer Lokalbahn, welche in Fahrtrichtung Linz unterwegs war, einen 11-jährigen Radfahrer gerammt und mitgeschliffen hatte. Der Bub befand sich auf dem Weg zur Schule, und musste dabei einen kleinen, aber sehr gut einsehbaren Bahnübergang queren. Der Schüler wurde dabei so schwer verletzt, dass er an der Unfallstelle einen Kreislaufstillstand erlitt. Rettungshubschrauber, ASB und Rotes Kreuz bemühten sich sofort um die Rettung des Schülers und konnten ihn erfolgreich wiederbeleben Die Verletzungen des Kindes waren jedoch so schwer, dass er im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag... Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Durchführung der Verkehrswegsicherung auf der B 129.

21. April 2000:
Einsatzalarm zu Unfall

Um 15.05 Uhr wurde die FF Alkoven am 21. April 2000 zu einem Verkehrsunfall zwischen Straßham und Kirchberg-Thening alarmiert. Da einige Kameraden das sommerliche Wetter auf der Feuerwehrterrasse nutzten, rückte das erste Fahrzeug (RLF-A) unmittelbar nach der Alarmierung zur rund 5 km entfernten Einsatzstelle ab. Dort angekommen, zeigte sich jedoch, dass das Gebiet bereits jenes der Feuerwehr Kirchberg-Thening war. Folglich wurde diese sofort verständigt, eine Alarmierung war jedoch nicht mehr notwendig. Die Unfallstelle wurde von einem Abschleppdienst freigemacht. Die Feuerwehrkräfte sicherten zwischenzeitlich die Fahrbahn. Eine Person wurde vom Roten Kreuz Alkoven ins Krankenhaus gebracht. Einsatzende: 15.46 Uhr.

18. April 2000:
Kraneinsatz - Traktorbergung

Traktorbergung in Gstocket

Mit dem RLF-A sowie dem Kranfahrzeug musste die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 18: April 2000 um 17.20 Uhr ausrücken. In der Ortschaft Aham, Gemeinde Alkoven, stürzte der Lenker eines Traktors mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug um. Das Gerät wurde mit der Seilwinde des RLF-A gesichert und mit dem Kran aufgestellt. Einsatzende: 18.20 Uhr.
Fotos: Neumayr

14. April 2000:
FF Alkoven wieder im Unfalleinsatz

Zum dritten Male innerhalb weniger Tage wurde die FF Alkoven am 14. April 2000 um 18.58 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Da der Anrufer angab, dass die Unfallstelle zwischen Alkoven und Raffelding - letzteres gehört bereits zur Gemeinde Fraham -liegt, wurde die FF Alkoven verständigt, da der Großteil des betreffenden Gebietes in Alkoven liegt. Der Einsatzort selbst war dann jedoch bereits in Fraham, so dass die zuständige Feuerwehr informiert wurde. Bereits am Einsatzort führte die FF Alkoven die notwendigen Aufräumungsarbeiten durch, es handelte sich lediglich um einen Auffahrunfall.

11. Apirl 2000:
Wieder schwerer Unfall

Unfall bei der Tankstelle

06.50 Uhr: Sirenen- und Pageralarm für die Feuerwehren Alkoven und Polsing (=2. Feuerwehr der Gemeinde): "Schwerer Verkehrsunfall bei der Tankstelle in Straß". Um 06.53 Uhr rückten in Folge das RLF-A, das KDO-F (2. Bergeschere), das LFB-A sowie das TLF-A zur Einsatzstelle aus.
Ein Pkw-Lenker hielt sein Fahrzeug an, um zur Tankstelle abzubiegen. Ein nachkommender Kleinlastwagen bremste noch zeitgerecht ab. Das dritte Fahrzeug übersah jedoch die beiden vor ihm anhaltenden Autos. Der Kleinlastwagenlenker sah das Unglück bereits kommen und wollte noch ausweichen, aufgrund des Gegenverkehrs war dies jedoch nicht mehr möglich. So prallte der 3. Pkw mit voller Wucht gegen das Heck des Kleinlasters. Letzterer wurde in eine Wiese neben der Gegenfahrbahn geschleudert, der Wagen des Unglückslenker schleuderte in den Straßengraben. Die beiden Pkw-Insassen wurden schwer verletzt. Am Fahrzeug selbst entstand schwerer Sachschaden!
Die beiden Verletzten wurden vom Roten Kreuz Alkoven, dem Samariterbund Alkoven, dem Gemeindearzt sowie der Feuerwehr erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Mit der Seilwinde wurde das Unfallwrack geborgen und anschließend sichergestellt. Einsatzkräfte der Feuerwehren Alkoven und Polsing führten die Verkehrswegsicherung bzw. Sperre der Bundesstraße 129 durch. Trotz der eingerichteten Umleitung kam es im täglichen Berufsstoßverkehr zu umfangreichen Stauungen. Einsatzende: 07.55 Uhr.
Fotos: Hermann Kollinger