EINSATZBEITRÄGE 7 / 2000

war glücklicherweise nicht
all zu hoch
Foto: Feuerwehr Alkoven

Aus bisher unbekannter Ursache prallte ein Kleinbus des Arbeitersamariterbundes am 10. Oktober 2000 gegen 07.20 Uhr in der Ortschaft Forst. Gemeinde Alkoven, gegen einen Baum. Die Insassen des Busses waren geistig behinderte Personen, die sich auf dem Weg ins Behindertenheim Hartheim befanden. Sie alle hatten großes Glück im Unglück: 9 Menschen wurden "nur" leicht verletzt. Hinzu kommt natürlich die psychische Zusatzbelastung der geistig Behinderten.
Die kurz vor 07.30 Uhr alarmierten Feuerwehren der Gemeinde Alkoven (Feuerwehr Alkoven und Feuerwehr Polsing) führten die Bergungsarbeiten am Kleinbus durch und unterstützten selbstverständlich die Bergung der Verletzten in die Rettungsfahrzeuge des Samariterbundes Alkoven.
Schwierig gestaltete sich das Auffinden des Einsatzortes, da die Ortschaft Forst recht weit verstreut ist...
Gegen 08.40 Uhr konnten die beiden Feuerwehren ins Feuerwehrhaus einrücken.

23. September 2000:
Fahrzeugbrand

Pkw-Brand

Anheben des Pkws mit Vario-Gerät

Um 11.04 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven am 23. September 2000 zu einem Pkw-Brand auf der B 129 Richtung Schönering alarmiert. Ein Pkw war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Bereits auf der Anfahrt über das lange, gerade Stück der B 129 konnte der Brand des Fahrzeuges geortet werden. Neben der Feuerwehr Alkoven wurde auch die Feuerwehr Schönering alarmiert, da der Einsatzort nicht genau bekannt war, und zweitere einen kürzeren Anfahrtsweg hatte. Die FF Schönering konnte den Brand bereits mit ihrem Minimax-Löschgerät (funktioniert wie ein Hochdruckreiniger) unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr Alkoven führte in weiterer Folge die Bergung des Fahrzeuges durch. Einsatzende: 11.55 Uhr. Im Einsatz waren: TLF-A 4000/200, RLF-A 2000, KDO-F mit Abschleppachse.
Fotos: Hermann Kollinger

16. September 2000:
Verkehrsunfall mit 3 Pkw

Fahrzeugbergung

Der rote Golf (rechts) war aufgrund
falschen Abbiegens Auslöser
des Unfalls
Foto: Hermann Kollinger

Exakt um 20.00 Uhr wurden die beiden Feuerwehren der Gemeinde Alkoven am Samstag, dem 16. September 2000, zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Bundesstraßen 129 und 133 alarmiert. Ein Pkw-Lenker hatte - nachdem er eine Abzweigung übersehen hatte - versucht, bei der folgenden Abbiegespur der B 129 auf die B 133 einzubiegen (diese ist jedoch lediglich eine einspurige Ausfahrt von der B 133 auf die B 129). Ein aus Richtung Alkoven kommender Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und rammte den Falschabbieger. In der Folge prallte der das Fahrzeug rammende Pkw noch gegen ein aus Linz kommendes Auto. Eine Person wurde bei diesem Zwischenfall leicht verletzt. Die Feuerwehr Alkoven, welche mit 17 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz stand, stellte zwei Fahrzeuge sicher und reinigte die Fahrbahn. Einsatzende: 21.08 Uhr.

12. September 2000:
Schwer lokalisierbarer Flurenbrand

Aus bis jetzt ungeklärter Ursache war am 12. September 2000 gegen 19.30 Uhr ein Brand auf einer Wiese nahe einem Waldstück ausgebrochen. Ein Anrufer aus Puchham alarmierte zwar die Feuerwehr, konnte aber nur sehr wage Angaben über den Brandort machen, lediglich dass zwischen den Ortschaften Puchham und Polsing starke Rauchentwicklung bemerkbar sei. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Polsing und der Gendarmerie Alkoven konnte das Feuer in weiterer Folge nach ca. 15 Minuten lokalisiert werden. Es handelte sich um einen Wiesenbrand zwischen zwei Waldstücken. Das Feuer hatte an Intensität bereits abgenommen, Personen waren keine anwesend. Unter dem abgebrannten Heu befanden sich noch zahlreiche Glutnester, die von der Feuerwehr Alkoven abgelöscht wurden. Um 20.40 Uhr war der Einsatz beendet. Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000, TLF-A 4000/200 und LFB-A mit 15 Mann.