EINSATZBEITRÄGE 8 / 2000


25. Oktober 2000: 
Traktor und Anhänger umgestürzt

Traktorbergung

Traktorbergung

Um 08.55 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 25. Oktober 2000 in Kenntnis gesetzt, dass in der Ortschaft Staudach ein Traktor samt Anhänger über eine Böschung gestürzt sei. Über Piepser wurden die Einsatzkräfte alarmiert, welche mit dem Kran- sowie dem Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzstelle abrückten.  
Zur Bergung des Traktors wurde dieser hinten mit der Einbauseilwinde des Kranfahrzeuges und vorne mit der des Rüstlöschfahrzeuges gesichert. Anschließend konnte das landwirtschaftliche Fahrzeug behutsam mit dem Kran geborgen und wieder auf die Fahrbahn gestellt werden. In weiterer Folge wurde auch der Anhänger wieder auf die Straße gehoben und ausgeflossenes Öl gebunden. Einsatzende: 10.55 Uhr.
Fotos: Hermann Kollinger
Vom Archivserver können Sie ein 90 kB großes PDF-File mit allen Fotos (95 dpi) downloaden!


24. Oktober 2000: 
Pkw schleuderte über Straßenböschung

Pkw-Bergung

Wieder einmal Glück gehabt!
Foto: Neumayr

Glimpflich verlief ein Verkehrsunfall am 24. Oktober 2000, zu dem die Feuerwehr Alkoven um 15.09 Uhr alarmiert wurde. Eine Pkw-Lenkerin geriet bei einem Überholmanöver auf der B 129 in Höhe von Straßham ins Schleudern und schlitterte in der Folge über eine Straßenböschung. Der Pkw kam schlussendlich in einem Feld zum Stillstand. Mutter und Kind wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Alkoven führte mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges die Bergung des Pkws durch. Einsatzende: 16.02 Uhr.   


23. Oktober 2000: 
Verkehrsunfall in Straßham

Routineeinsatz nach Unfall

Am 23. Oktober 2000 lenkte eine Frau mit ihrem Kind im Auto, einen roten Golf aus Richtung Alkoven kommend in Richtung Kirchberg-Thening. Als sie in Straßham rechts abbiegen wollte, dürfte sie den Gegenverkehr übersehen haben und kollidierte in der Folge mit einem aus Richtung Thening kommenden Golf. Der rote Golf wurde anschließend gegen das Auto des Arbeitersamariterbundes Alkoven gestoßen, dessen Lenker gerade aus Richtung Straßham nach Alkoven abbiegen wollte. Die Frau und das Kind wurden vom Gemeindearzt Dr. Hörtenhuber versorgt und vom ASB abtransportiert. Die Feuerwehr Alkoven führte die Bergungsarbeiten durch, während die FF Polsing eine Verkehrswegsumleitung eingerichtet hat. Einsatzzeit: 13.28 Uhr bis 14.15 Uhr
Fotos: Wolfgang Neumayr

Routineeinsatz nach Unfall