EINSATZBEITRÄGE 9 / 2000

17. November 2000:
Mit Kombi überschlagen

Unfall 17.11.2000

Bergung des Pkws sowie Aufräumungsarbeiten am Gleiskörper!
Foto: Kollinger

Um 04.23 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven am 17. November 2000 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in der Höhe der Rübenverladestation in Emling alarmiert. Der Lenker eines Pkws war aus unbekannter Ursache von der Bundesstraße in Fahrtrichtung Alkoven von der Straße abgekommen. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug auf die vorbeiführenden Geleise der Linzer Lokalbahn, bis es schlussendlich neben einem Strommasten zum Stillstand kam. Im Kombi geladenes Holz war über den Gleiskörper verstreut.
Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Pkw rasch geborgen werden. Der Lenker selbst blieb bei dem Zwischenfall unverletzt. 22 Mann waren mit RLF-A, KDO-F und Kran bis 05.35 Uhr im Einsatz.

9. November 2000:
Auffahrunfall mit vier Pkws

Unfall am 9.11.2000

Die Feuerwehr Alkoven sorgte für
das rasche Freimachen der
vielbefahrenen B 129.
Foto: Neumayr

Am 9. November 2000 kam es auf der B 129 in der Ortschaft Straß (Gem. Alkoven) zu einem Auffahrunfall mit 4 Pkws. Ein Fahrzeug bremste vermutlich wegen eines abbiegenden Pkws ab und wurde in der Folge von einem weiteren von hinten gerammt. Das dritte Fahrzeug blieb stehen und wurde von dem 4. gerammt. (1 u. 2 Auto zusammengestoßen und 3. u 4). Es entstand glücklicherweise nur Sachschaden. Die Feuerwehr Alkoven stellte ein Fahrzeug sicher und führte die Verkehrswegsicherung durch. Die nachgerichtete FF Polsing wartete auf den ÖAMTC der ein Fahrzeug abtransportierte. Einsatzzeit: 08.11 Uhr bis 09.00 Uhr.

30. Oktober 2000:
Feueralarm durch angebrannte Speisen

Um 17.11 Uhr der nächste Einsatzalarm für die Feuerwehr Alkoven: Brandmelderalarm im Behindertenheim! Im Feuerwehrhaus anwesende Kameraden rückten unverzüglich mit dem TLF-A sowie der Drehleiter aus, das RLF-A folgte in kurzem Abstand. Die Erkundung der Lage ergab, dass es sich beim Alarm um einen Täuschungsalarm handelte, der durch angebrannte Speisen entstanden war. Der Betroffene öffnete die Tür zum angrenzenden Raum, so dass der nächste Melder sofort Alarm schlug. Einsatzende: 17.36 Uhr

30. Oktober 2000:
Lkw-Brand in Weidach

Lkw - Brand in Weidach

Aus unbekannter Ursache geriet am 30. Oktober 2000 in Weidach ein 3-Achs-Lkw eines Alkovner Transportunternehmers in Brand. Der Lenker hielt sein Fahrzeug unverzüglich an, worauf der Lenker mit seinem Begleiter die Fahrerkabine kippten, um an den Brandherd zu gelangen. Etwa zur gleichen Zeit wurde auch die Feuerwehr verständigt, worauf vom Landes-Feuerwehrkommando in Linz um 10.59 Uhr die Feuerwehren Alkoven und Polsing alarmiert.
Der noch immer laufende Motor des Lkws ließ sich weder mit dem Zündschlüssel, noch über einen Hauptschalter abstellen, so dass der Lenker und sein Kollege geistesgegenwärtig die Treibstoffleitungen kappten, um so den Brand die Nahrungsquelle zu entfernen. Zwei der Alkovner Feuerwehrkräfte rüsteten sich mit schwerem Atemschutz sowie einem Hochdruckrohr. Aufgrund der Tatsache, dass der Brand im Motorinnenraum stattfand, waren direkte Löschmaßnahmen nicht möglich. Durch die gekappte Treibstoffleitung fand das Feuer jedoch keine weitere Nahrung. Die Einsatzkräfte konnten um 11.30 Uhr wieder einrücken. Auf die Frage des Lenker, welche Kosten ihm durch den Einsatz entstehen würden, gab es natürlich nur eine Antwort: "Natürlich keine".

Foto: Wolfgang Neumayr