EINSATZBEITRÄGE 10 / 2000

19. Dezember 2000:
Fahrzeugbergung

Um 01.48 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 19. Dezember 2000 zu einer Fahrzeug-Bergung beim sogenannten Wasserschranken (=Kreuzungsbereich der B 129 mit der B 133) gerufen. Der Lenker eines Pkws kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und rutschte über eine Böschung in ein Feld. Bei dichtem Schneefall konnte das Fahrzeug aber ohne weitere Beschädigungen mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges geborgen und wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Einsatzende: 02.37 Uhr.

15. Dezember 2000:
Feuerwehr unter den Ersthelfern

Gegen 21.00 Uhr kam am Abend des 15. Dezember 2000 ein Feuerwehrmann zurück ins Feuerwehrhaus, um seine Kameraden der FF Alkoven zu alarmieren. Er war gerade auf dem Weg von einer Schulung nach Hause, als er einen Unfall rund 300 Meter vom Feuerwehrhaus Alkoven entdeckte. Ein Pkw hatte einen Mann, der vermutlich in der Dunkelheit trotz eines nahenden Fahrzeuges noch rasch die B 129 queren wollte, erfasst. Zwar versuchte der Lenker noch, sein Fahrzeug zu verreißen, einen Zusammenstoß konnte er aber nicht mehr vermeiden. Der Fußgänger wurde seitlich erfasst und zur Seite geschleudert. Dabei erlitt er Rissquetschwunden. Nachkommende Fahrzeuglenker sowie die teilweise zu Fuß eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven führten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte (Rotes Kreuz, Samariterbund) die Erstversorgung der verletzten Person durch. Vom Rettungsdienst wurde der Verletzte ins Krankenhaus gebracht.
Weiters wurde von der Feuerwehr die Einsatzstelle ausgeleuchtet bzw. abgesichert. Um 21.53 konnte der Einsatz abgeschlossen werden!

13. Dezember 2000:
Lkw-Bergung in Axberg

Lkw-Bergung

Von der Freiw. Feuerwehr Axberg wurde am 13. Dezember 2000 die Feuerwehr Alkoven zur Unterstützung bei einer Lkw-Bergung in Axberg (Linz-Land) alarmiert. Ein Müllfahrzeug war auf einer engen Straße von der Fahrbahn abgekommen und hing seitlich an einer Böschung. Die FF Alkoven rückte um 09.13 Uhr mit 3 Mann und dem Kranfahrzeug nach Axberg aus. Der Lkw wurde mit Hilfe des Krans angehoben und vom LFB-A Axberg mit der Seilwinde gesichert. Mit der Kranseilwinde wurde der voll mit Müll beladene Lkw auf die Fahrbahn zurückgezogen.
Fotos: Wolfgang Neumayr

22. November 2000:
Hilfeleistung bei Unfall mit 5 Eingeklemmten

Hilfeleistung bei Unfall

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch, dem 22. November 2000 auf der B 129 zwischen Wilhering und Linz. Nach einem Frontalzusammenstoß waren mehrere Personen in ihren Wracks eingeklemmt. Als erste Feuerwehren wurden die der Gemeinde Wilhering (Edramsberg, Schönering und Wilhering) alarmiert. Nachdem eines der eingesetzten hydraulischen Rettungsgeräte ausgefallen war, wurden weitere zwei Feuerwehren mit diesen Rettungsgeräten nachbeordert.

Hilfeleistung bei Unfall

Der schwere Unfall zwischen
Wilhering und Linz
Fotos: Kollinger

Um 20.52 Uhr heulte in Alkoven die Alarmsirene. Die Einsatzkräfte erhielten den Alarmierungsauftrag: "Schwerer Verkehrsunfall zwischen Wilhering und Linz, mehrere Eingeklemmte - es werden dringend hydr. Bergegeräte benötigt".
Da zu diesem Zeitpunkt gerade eine Kommandositzung im Feuerwehrhaus stattfand, konnten die Einsatzkräfte unverzüglich ausrücken. Bis zum Eintreffen am Unfallort (knapp 10 km von Alkoven entfernt) gelang es aber den anwesenden Einsatzkräften, alle Unfallopfer aus ihren Wracks zu befreien. Drei Notarztwägen standen bereit, um die Verletzten in die umliegenden Krankenhäuser zu transportieren.
Unfallursache: Ein junger Autolenker hatte bei dichtem Nebel überholt...
Die Feuerwehr Alkoven war mit 23 Mann und RLF-A, KDO-F (2. Bergegerät), Kranfahrzeug und LFB-A bis 21.45 Uhr im Einsatz.
Am Archivserver können Sie diesen Bericht mit Fotos auf einem 2-seitigen PDF-Dokument downloaden!