EINSATZBEITRÄGE 11 / 2000

Kaminbrand in Straßham

Hier brannte es heraus

Die Feuerwehr räumt aus

Um 09.50 Uhr rief am Donnerstag, 21. Dezember 2000, eine Frau über Notruf in der Landeswarnzentrale an und meldete überaus aufgeregt, dass es bei ihr brenne. Der Bedienstete hatte gerade noch die Gelegenheit nach Name und Adresse nachzufragen. Dann legte die Anruferin auf. Unverzüglich wurden die Feuerwehren Alkoven (Tanklöschfahrzeug, Drehleiter) und Polsing (Löschfahrzeug) zum Brandort in Straßham (Gemeinde Alkoven) alarmiert.
In der Küche waren bei einem Lüftungsschlitz der Heizung von der Frau Flammen gesichtet worden, worauf sie die Feuerwehr verständigte und auch sofort die Heizung abstellte (dafür großes Lob). Im Heizraum im Keller wurde bei einer Öffnung die vermutliche Ursache entdeckt. Der Brand dürfte vermutlich durch ein Tuch oder faserähnliches Stück ausgebrochen sein. Der Schacht wurde von der Feuerwehr Alkoven ausgeräumt und die Überreste in einer Aschenlade in den Garten gebracht. Die FF Alkoven verständigte noch anschließend den Rauchfangkehrer und rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein. Für alle Fälle wäre ein Atemschutztrupp bereits beim Eintreffen am Brandort einsatzbereit gewesen.
Fotos: Neumayr Wolfgang

20. Dezember 2000:
Schwerer Unfall in Straßham

Unfall 20.12.2000

Um 13.37 Uhr wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing am Mittwoch, dem 20. Dezember 2000, mit dem Einsatzspruch: "Verkehrsunfall auf der B 133 in Straßham, eine Person mit Fahrzeug eingeklemmt" alarmiert. Eine Rückfrage bei der Landeswarnzentrale verschärfte die Lage, da mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug zu brennen begonnen habe und Personen nicht befreit werden könnten.
Ab 13.40 Uhr rückte die Feuerwehr Alkoven mit KDO-F (2. Bergegerät), RLF-A 2000 sowie dem TLF-A 4000 / 200 zum Unfallort aus.
In einer leichten Rechtskurve kam der Lenker eines Pkws aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Die Lenkerin eines entgegenkommenden VW Golf konnte einen Frontalzusammenstoß trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr verhindern.

Unfall 20.12.2000

Zwei Personen wurden
schwer verletzt.
Fotos: Kollinger

Bei der Kollision wurde die Insassin des VW Golf schwer verletzt. Ebenso schwer verletzt wurde die Beifahrerin des Unfallverursachers. Der Lenker und der ebenfalls im Fahrzeug befindliche Hund blieben unverletzt. Ersterer klagte jedoch über Schmerzen im Brustbereich und unterzog sich im Anschluss einer ärztlichen Untersuchung.
Bis zum Eintreffen der FF Alkoven konnte der Rettungsdienst die Frau des weißen Golf über den Beifahrersitz befreien. Zuvor hatte der Besitzer einer naheliegenden Autowerkstätte erfolglos versucht, die deformierte Autotür mit einer Brechstange zu öffnen... Der Brand stellte sich zuletzt als negativ heraus, der Rauch entstand durch die auslaufende Batterieflüssigkeit.
Die Einsatzkräfte der Alkovner Feuerwehr unterstützten die Versorgung der Verletzten, wobei eine Person mit dem Rettungshubschrauber und eine Person mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Im weiteren Verlauf führte die Feuerwehr Alkoven die Bergung der Unfallfahrzeuge durch, band ausgeflossene Flüssigkeiten (Batteriesäure, Treibstoff, Mineralöl) und säuberte die Unfallstelle. Die Feuerwehr Polsing richtete für einen Zeitraum von zwei Stunden eine lokale Verkehrsumleitung über die B 129 ein. Um 15.17 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Ergänzung:
Auf der Umleitungsstrecke blieb ein Lkw mit Hiab-Kran in einer Unterführung stecken. Irgendwie schaffte er es aber innerhalb kürzester Zeit, sich von dieser Zwangslage wieder zu befreien und - ohne eine eventuelle Schadensmeldung zu tätigen, sich aus dem Staub zu machen. Der Gendarmerie ist der Verursacher jedoch bekannt...

19. Dezember 2000:
Brandmelderalarm - Christbaumbrand

Die automatische Brandmeldeanlage des Behindertenheimes Hartheim löste am Dienstag Abend, dem 19. Dezember 2000, um 19.53 Uhr Brandalarm für die Freiw. Feuerwehr Alkoven aus. Diese rückte daraufhin mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF-A 4000/200) und der Drehleiter (DL 30) zum Einsatzort aus. Bei einer Weihnachtsfeier mit Behinderten entzündeten sich im Heim unter dem Christbaum gelagerte Geschenkspakete, welche rasch in Flammen aufgingen. Die Betreuer reagierten rasch und bekämpften noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte den Brand mit einem Pulverlöscher. Die eintreffende Feuerwehr Alkoven hatte am Ende nur mehr die Aufgabe der Nachkontrolle. Durch das Löschpulver wurde die betreffende Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen!
Einsatzende: 20.20 Uhr