EINSATZBEITRÄGE 3 / 2001

Vollgas!

Foto:
Wolfgang Neumayr

Nach einer recht ruhigen Zeit wurde die Feuerwehr Alkoven am 17. und 18. April 2001 wieder zu Verkehrsunfällen alarmiert. Kurz nach 17.00 Uhr war am 17.4. der Einsatz bei einem Unfall auf der B 129, Abbiegung Hauptschule, erforderlich. Zwei Pkws waren miteinander kollidiert. Über Personenrufempfänger wurden die Kameraden zum Einsatz alarmiert, welche mit dem LFB-A und dem KDO-F zur Einsatzstelle ausrückten. Die Gendarmerie teilte mit, dass zwei Fahrzeuge zu bergen waren.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde bei einem Fahrzeug Rauchentwicklung festgestellt, so dass unverzüglich auch das RLF-A nachrückte. Trotz dessen, dass der Motor eines Pkws bereits "öl-leer" war, lief der Motor im "Trockenen" immer noch auf Vollgas weiter. Obwohl die  Zündschlüssel ebenfalls bereits abgezogen waren, ließ sich der Motor nicht abstellen.
Erst als die Feuerwehrkräfte den Minus-Pol der Fahrzeugbatterie abgeklemmten, hatte der Spuk ein Ende.
In weiterer Folge wurde ausgeflossenes Öl gebunden und die beiden Fahrzeuge geborgen. Zusätzlich wurde die Verkehrswegsicherung übernommen.
Ein langer Stau auf der B 129 war Folge des Unfalls, da der Berufsverkehr bereits voll eingesetzt hatte.
Einsatzende: 18.05 Uhr.

3. April 2001:
Auto von Zug erfasst - Lenker hatte Glück

Zugsunfall

Um 07.05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven am Dienstag, dem 3. April 2001 über Pager und Alarmsirene zu einem Unfall beim Bahnübergang in Höhe der Firma Beisl in Alkoven alarmiert. Die Unfallstelle befindet sich nur rund 150 Meter neben dem Feuerwehrhaus, so dass die 16 Mann der FF Alkoven rasch an der Einsatzstelle waren. Ein Firmenangehöriger der Spenglerei übersah eine aus Richtung Eferding kommende Garnitur der Linzer Lokalbahn und wurde in der Folge vom Zug gerammt. Das Firmenfahrzeug wurde daraufhin zur Seite geschleudert und blieb parallel zum Bahnkörper stehen. Der Lenker hatte großes Glück, er konnte das Auto unverletzt verlassen.
Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde das Fahrzeug in weiterer Folge geborgen und in eine Alkovner Werkstätte gebracht.
Einsatzende: 08.10 Uhr. 16 Mann waren mit einem Rüstlöschfahrzeug sowie einem Kommandofahrzeug im Einsatz. Teile der Mannschaft konnten den Einsatzort zu Fuß erreichen und diesen auch wieder verlassen...

30. März 2001:
Fahrzeugbergung nach Unfall

Eine Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall beschäftigte einige Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven am Freitag, dem 30. März 2001 gegen 15.45 Uhr. Im Kreuzungsbereich der Bundesstraßen 129 und 133 waren zwei Fahrzeuge kollidiert. Eines der Pkws musste im Auftrag der Gendarmerie von der Unfallstelle entfernt sowie gleiche gereinigt werden. Um 17.00 Uhr war der Einsatz beendet.
(Foto leider nicht vorhanden)

29. März 2001:
Suchaktion nach Frau

Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Alkoven (Alkoven, Polsing) sowie die beiden Freiw. Feuerwehren der Nachbargemeinde Kirchberg-Thening (Kirchberg-Thening und Axberg) waren am Abend des 29. März 2001 in einem großten Teil des Alkovner Gemeindegebietes im Zuge einer Suchaktion tätig. Eine Frau wurde als abgegängig gemeldet.
Trotz zweistündiger Suche musste diese gegen 21.00 Uhr erfolglos abgebrochen werden. Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass sich die Frau in Linz befand...
Einsatzzeit der FF Alkoven: 19.35 Uhr bis 21.15 Uhr.

27. März 2001:
Kind bei Unfall verletzt

Sehr lange war es ruhig, bis die Feuerwehr Alkoven am 27. März 2001 gegen 16.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Gemeindestraße von Alkoven Richtung Weidach gerufen wurde. Ein aus einer Seitenstraße kommender Pkw war mit einem auf der Vorrangstraße befindlichen Fahrzeug kollidiert. Trotz Kindersitz erlitt ein 2-jähriges Kind dabei eine Platzwunde am Kinn. Es wurde vom Roten Kreuz Alkoven ins Krankenhaus eingeliefert.
Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven entfernten einen der Pkws von der Unfallstelle und säuberten die Fahrbahn. Um 17.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.