EINSATZBEITRÄGE 5 / 2001

11. Juni 2001
Auch Schwerkran an der Leistungsgrenze

Leistungsgrenze

Immer wieder hört man von Außenstehenden, wieso bei den Feuerwehren 50 Tonnen Kräne (sieben sind in Oberösterreich stationiert) notwendig seien. Wie schnell aber auch die Leistungsgrenzen dieser Schwerkräne erreicht werden, wurde bei einer Hilfeleistung der besonderen Art am 11. Juni 2001 sehr deutlich sichtbar.
Im Auftrag der Gemeinde musste eine 12 Tonnen schwere Bushütte von der Schule zur Ortseinfahrt auf der B 129 transportiert werden. Die FF Alkoven stand mit einem Tieflader bereit und wurde vom Kranfahrzeug der Feuerwehr Wels unterstützt. An ein Verladen mit dem eigenen Kranfahrzeug war naturgemäß nicht zu denken. Aufgrund der notwendigen Ausladung (siehe Bild) erreichte jedoch auch das Welser Kranfahrzeug schnell seine Leistungsgrenze, da der Computer der Kranelektronik das Gewicht als zu schwer berechnete. Mit dem Notfahrmechanismus konnte aber auch diese Hürde noch geschafft werden. Man kann sich somit auch vorstellen, wie rasch bei einer Lkw-Bergung die technischen Leistungsgrenzen erreicht sind.
Die beiden Feuerwehren Alkoven und Wels waren von 12.00 Uhr bis 15.10 Uhr im Einsatz. Die Bundesstraße wurde zum Zeitpunkt des Aufstellens der Hütte von der Gendarmerie einseitig gesperrt.

1. Juni 2001
Keller unter Wasser

Ein technisches Gebrechen sorgte am 31. Mai 2001 in der Alkovner Tieffeldstraße dafür, dass ein Keller rund 10 cm unter Wasser stand. Die große Kellerfläche sorgte dafür, dass sich somit eine größere Wassermenge ansammelte. Erste Versuche, den Schaden selbst zu beheben schlugen fehl und so riefen die Besitzer einen Tag später die Feuerwehr Alkoven zu Hilfe.
Drei Mann rückten mit dem LFB-A zum betroffenen Objekt aus. Hier zeigten sich wieder einmal die Qualitäten der Wassersauger. Noch dazu ist eines der Geräte mit einer Absaugeinrichtung mittels C-Schlauch ausgerüstet, so dass der Behälter zwischendurch nicht immer ins Freie getragen werden muss. Das Wasser wird direkt ins Freie gepumpt. Eineinhalb Stunden später war der Kellerbereich wieder so gut wie trockengesaugt und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Einsatzzeit: 14.57 Uhr bis 16.30 Uhr.

1. Juni 2001
Brandmelderalarm im 3er-Pack

Die Gemeinde Alkoven wurde am Freitag, dem 1. Juni 2001, von einem heftigen Unwetter heimgesucht. Um 09.49 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über Alarmsirene und Personenrufempfänger alarmiert, mehrere Brandmelderalarme waren zum gleichen Zeitpunkt eingetroffen. Wie sich erst später herausstellte, dürfte die Ursache in einem durch Blitzschlag verursachten Defekt gelegen haben.
Die Einsatzkräfte teilten sich in mehrere Gruppen auf und rückten zeitgleich zu den betroffenen Objekten (Institut Hartheim, Accord und Jungmayerhof in Straß aus).
Kurze Zeit später konnten sie jedoch bereits wieder einrücken.
Das Unwetter hatte aber doch beachtliche Schäden in mehreren Haushalten (Telefonanlagen, Fernseher etc.) angerichtet. Die FF Alkoven wurde nicht mehr benötigt.

24. Mai 2001
Pkw-Kollision beim "Wasserschranken"

Unfall Wasserschranken

Um 22.19 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Donnerstag, dem 24. Mai 2001, zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Bundesstraßen 129 und 133 (sog. "Wasserschranken") alarmiert.
RLF-A, KDO-F mit Abschleppachse und das LFB-A rückten bereits drei Minuten nach dem Einsatzalarm mit 21 Mann zur nahegelegenen Unfallort ab. Dort konnte festgestellt werden, dass keine Verletzten zu beklagen waren. Eine Person wurde sicherheitshalber vom Roten Kreuz Alkoven zum Arzt gebracht.
Der Lenker eines Pkws wollte von Straßham kommend (B133) in die B 129 einbiegen und dürfte dabei einen aus Richtung Alkoven kommenden Fahrzeuglenker übersehen haben. Beim folgenden, seitlichen Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge beschädigt und ein Pkw landete in einem angrenzenden Feld.
Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde das eine Fahrzeug geborgen und ins Altstoffsammelzentrum gebracht. Weiters musste ausgeflossenes Öl gebunden werden.
Die ebenfalls ausgerückte Feuerwehr Polsing führte die Verkehrswegsicherung durch. Einsatzende: 23.09 Uhr.