EINSATZBEITRÄGE 11 / 2001

gesetzt und mussten
von der Feuerwehr ab-
gesaugt werden.

Um 09.43 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven am Nationalfeiertag (Freitag, 26. Oktober 2001) von einer Kellerüberflutung in der Berghamerstraße in Alkoven informiert. Fünf Mann rückten daraufhin mit dem LFB-A sowie dem KDOF zur nahegelegenen Einsatzstelle aus. Dort wurden aufgrund eines schadhaften Ventils an der Heizungsanlage alle fünf Räume eines Kellergeschosses mehrere Zentimeter unter Wasser gesetzt. Besonders bewährt hat sich auch dieses Mal wieder der Wassersauger, der das abgesaugte Wasser anhand eines C-Schlauches direkt ins Freie pumpt.
Durch den Einsatz zweier Sauger konnte der Keller in etwas mehr als einer Stunde wieder nahezu trockengelegt werden.
Einrückzeit: 11.11 Uhr

Eine Eintragung im Newsletter hält Sie immer am aktuellen Stand!

20. Oktober 2001
Wenn Firmen nicht mehr wollen oder können...

Gefährlicher Baum

Nicht selten beklagen sich diverse Firma über die Feuerwehren, wenn sie Baumschneidearbeiten durchführen. Im Notfalle sollen aber dann doch die Einsatzkräfte der Feuerwehren zu Hilfe kommen, dass sie diese Situation aber auch irgendwo üben müssen und es dazu Erfahrung braucht, bedenkt die Wirtschaft auf kaum bis gar nicht.
Der jüngste Fall, wo Firmen nicht mehr wollten, war am 20. Oktober 2001 in Aschach an der Donau der Fall. Zwei Bäume mussten entfernt werden und direkt nebenbei führen Stromleitungen vorbei. Firmen winkten ab, so dass die Aufgabe der Feuerwehr Aschach "zugeschanzt" wurde. Die FF Aschach bat in Folge die Feuerwehr Alkoven, die Arbeit mit dem Kranfahrzeug zu unterstützen.

Heikler Moment

Einer der heikelsten
Momente - vom An-
schneiden des Baumes bis
zum Wegheben mit dem
Kran - speziell hier, wo zur
Berührung der Stromleitung
kein halber Meter mehr zur
Verfügung stand.

Für diese Notsituation sollen die
Feuerwehren vorbereitet sein,
aber andererseits wird sie bei
praxiserprobenden Baum-
schneidearbeiten von der
Wirtschaft oft kritisiert.

In mühsamer und vor allem überhaus heikler Kleinarbeit wurde ein Baum auf zweimal und ein weiterer im Ganzen geschnitten und entfernt. Sowohl für den Kranfahrer als auch für den mit der Motorsäge arbeitenden Feuerwehrmann stellte dieser Einsatz doch eine große Herausforderung dar, denn die bei einem Baum durchführende Stromleitung sowie beim zweiten angrenzende Laterne und ein weiteres Kabel durften natürlich nicht beschädigt werden.
Beginnend um 09.00 Uhr konnten die Arbeiten gegen 13.00 Uhr ohne Beschädigungen abgeschlossen werden.
Und wieder einmal half die Feuerwehr - wenn andere nicht mehr wollen oder können...

29. September 2001
Bergung eines Anhängers

Kurz vor 18 Uhr wurden am 29. September 2001 die Einsatzkräfte der Pagergruppe 5 der FF Alkoven zu einer Technischen Hilfeleistung nach Straß gerufen. Ein auf der B 129 in Richtung Alkoven fahrender Pkw-Lenker verlor während der Fahrt plötzlich seinen wohnwagenähnlichen, schweren Anhänger. Das Gerät löste sich, überquerte die Fahrbahn und landete dort in einer Böschung. Glücklicherweise kam zu diesem Zeitpunkt kein Fahrzeug entgegen, die Folgen hätten fatal sein können.
Fünf Mann rückten mit dem RLF-A zur Einsatzstelle ab und führten dort mit der Seilwinde die Bergung des Anhängers durch. Dieser konnte rasch wieder auf die Fahrbahn gezogen werden und der Lenker konnte seine Fahrt wieder fortsetzen.
Einsatzende: 18.29 Uhr

21. September 2001
Verkehrsunfall - Endstation Hausmauer

Vu in Hartheim

An einer Hausmauer endete am 21. September 2001 die Fahrt eines Autolenkers in Hartheim. Auf der Kreuzung beim Institut Hartheim dürfte einer der beteiligten Lenker den Vorrang missachtet oder übersehen haben, was eine seitliche Kollision mit einem zweiten Fahrzeug zur Folge hatte. Der Crash endete glücklicherweise glimpflich und keiner der Beteiligten wurde verletzt.

Vu in Hartheim

Die routinierten
Aufräumarbeiten
nach dem Unfall in
Hartheim.

Die Freiw. Feuerwehr Alkoven wurde um 17.41 Uhr von der Landeswarnzentrale in Linz alarmiert. Anwesende Kräfte rückten bereits unmittelbar nach der Alarmierung zur Einsatzstelle ab. Mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde ein Fahrzeug geborgen und von der Unfallstelle entfernt. Der zweite Pkw wurde von einer Werkstätte abgeholt. Nach dem Binden von ausgeflossenem Öl und dem Freimachen der Fahrbahn konnten die Helfer der Feuerwehr Alkoven die Hilfeleistung bereits um 18.20 Uhr wieder abschließen.