EINSATZBEITRÄGE 12 / 2001

Eine Eintragung im Newsletter hält Sie immer am aktuellen Stand!

25. November 2001
Frontalzusammenstoß auf B 129

Unfalleinsatz

Unfalleinsatz

Über Sirene und Personenrufempfänger wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven am Sonntag, dem 25. November 2001, um 03.42 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe des Autohauses Fellhofer alarmiert. 

Unfalleinsatz

Unfalleinsatz

Aus bisher unbekannter Ursache stießen dort zwei Pkws nahezu frontal zusammen. Einer der beiden Lenker wurde beim Aufprall mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert; beide wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Lenker des weißen Fahrzeuges konnte das Krankenhaus am Morgen wieder verlassen. Die sich beim Crash öffnenden Airbags dürften ihn vor schlimmeren Verletzungen bewahrt haben.

Unfalleinsatz

Unfalleinsatz

Ab 03.45 Uhr rückte die FF Alkoven mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen (RLF-A, LFB-A sowie KDO-F mit Abschleppachse) aus, um vor Ort die Beleuchtung der Unfallstelle, das Binden von ausgeflossenem Mineralöl sowie die Bergung der Pkws durchzuführen. Die Feuerwehr Polsing führte während der Bergungsarbeiten die entsprechende Verkehrswegsicherung auf der B 129 durch.
Die anfangs irrtümlich alarmierte Feuerwehr Eferding konnte unverzüglich wieder abrücken.
Einsatzende für die FF Alkoven und FF Polsing: 04.45 Uhr.

 

22. November 2001
Statt in die Garage ins nasse Feld...

 

 

Um 18.36 Uhr erreichte am 22. November 2001 ein Anruf die Feuerwehr Alkoven. Der Besitzer eines Pkws, ein älterer Mann, habe nur knapp seine Einfahrt versäumt und steckt nun im Morast fest. Die FF Alkoven möge ihn herausziehen.
Drei im Feuerwehrhaus befindliche Männer rückten kurz darauf mit dem Rüstlöschfahrzeug nach Straß aus. Die Einsatzstelle befand sich direkt an der B 129 und die drei Mann staunten nicht schlecht: Der Pkw stand nicht knapp neben der Garage, sondern mitten in einem vom strömenden Regen aufgeweichten Feld, rund 20 Meter vom Garagengebäude entfernt...
Der Mann gab an, vom starken Berufsverkehr geblendet worden zu sein, und so habe er geglaubt, er befinde sich bereits bei seiner Garageneinfahrt. Nur die Fahrt endete eben mitten in einem Feld und der schwere Mercedes konnte aufgrund des aufgeweichten Untergrundes nicht mehr vor und nicht mehr zurück.
Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde der Pkw in Folge Stück für Stück wieder auf die Höhe der Garageneinfahrt gezogen.
Einsatzende: 19.20 Uhr

 

17. November 2001
Brandalarm in Straßham ("Bocky's Treff")

 

 

Nach einer recht ungewöhnlich langen "Einsatzpause" wurden die beiden Feuerwehren der Gemeinde Alkoven, Alkoven und Polsing, am Samstag, dem 17. November 2001 um 19.09 Uhr nach Straßham in die Bäckerstraße alarmiert. "Zimmerbrand in Straßham im Gasthaus 'Bocky's Treff'" lautete der Alarmierungsauftrag seitens der Landeswarnzentrale.
Nur 2 Minuten nach dem Einsatzalarm rückte die Alkovner Wehr in Folge mit vier Einsatzfahrzeugen ab. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges konnte der Wirt jedoch bereits Entwarnung geben, der Brand in der Küche konnte von ihm selbst bereits gelöscht werden.
Mittels eines Hochleistungslüfters wurden die Räumlichkeiten des Gasthauses noch rauchfrei gemacht. Einige Gäste war das Treiben im und außerhalb des Gasthauses ziemlich egal, sie genossen weiterhin ihr Gläschen, während die Feuerwehr die Räumlichkeiten belüftete.
Einsatzende war bereits wieder um 19.41 Uhr.

 

27. Oktober 2001
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

VU 27.10.

VU 27.10.

Ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Bundesstraßen 129 und 133 beschäftigte am 27. Oktober 2001 einige Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven. Um 11.20 Uhr rückte die Wehr mit einem RLF-A und dem LFB-A mit Abschleppachse zum rund 2 km entfernten Einsatzort ab. Dort dürfte eine Pkw-Lenkerin aus Tirol beim Einbiegen von der B 133 in die B 129 den Querverkehr übersehen haben. In der Folge wurde ihr Fahrzeug von einem aus Richtung Alkoven kommenden Fahrzeug gerammt. Die Lenkerin selbst blieb unverletzt. Vom gegnerischen Pkw wurde eine Person mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz Alkoven ins Krankenhaus gebracht.
Die Freiw. Feuerwehr Alkoven führte die notwendige Verkehrswegsicherung durch, barg beide Unfallfahrzeuge und verbrachte diese ins Altsstoffsammelzentrum. Abschließend wurde die Fahrbahn gesäubert. Einsatzende: 12.04 Uhr.