EINSATZBEITRÄGE April 2003 / 1

 

30. April 2003
Müll-Lkw-Ladung geriet in Brand

Löschen des Alu-Mülls

Löschen des Alu-Mülls

"Alarmstufe 1 für den Pflichtbereich Alkoven, Brand bzw. Brandverdacht in Hartheim bei Lehner, nahe Institut Richtung Hartheim, nähere Angaben unbekannt" - so lautete am Mittwoch, dem 30. April 2003 der Alarmierungsauftrag für die Feuerwehren Alkoven und Polsing. Knapp 3 Minuten später rückten das TLF, das RLF und das LFB-A der FF Alkoven aus. Aufgrund der Angaben wurde entschieden, unverzüglich Richtung Annaberg zu fahren. Direkt neben der Holzkonstruktion der Hackschnitzelheizungsanlage Hartheim wurden die Einsatzkräfte dann auch fündig.
Beim Entleeren eines Alt-Alubehälters und dem darauf folgendem Pressvorgang
im Müllfahrzeug kam es nach einem lauten Knall zur Bildung einer Stichflamme und Brand im Laderaum des Lkws. Die Lenkerin reagierte geistesgegenwärtig und entleerte einen großen Teil des Ladegutes unverzüglich auf die Fahrbahn, um so ein Übergreifen des Brandes auf den Lkw zu verhindern.

Auseinanderräumen

Auseinanderräumen

Die eintreffende Besatzung des TLF begann unverzüglich einen Löschangriff mit einem Hochdruckrohr. Aufgrund der Rauchentwicklung konnte nur mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Zwei Landwirte, eine davon selbst Mitglied der Feuerwehr, räumten mit zwei Frontladern den Alu-Müllberg auseinander, um den Brand vollständig löschen zu können.
Während dieses Vorgangs zeigte sich wieder einmal die Unvernunft vieler Menschen, die achtlos auch Gaskartuschen, nicht entleerte Behälter mit brennbaren Flüssigkeiten usw. in die Alu-Sammelbehälter einwerfen und auf diese Weise auch für das Bedienpersonal der Entsorgungsfahrzeuge nicht ungefährliche Zwischenfälle verantwortlich sind.
Nach dem vollständigen Ablöschen wurde das auf der Fahrbahn liegende Gut auf einen eigenen Container der Entsorgungsfirma verladen.
Die FF Alkoven stand mit 17 Mann und 3 Einsatzfahrzeugen bis 18.41 Uhr im Einsatz.

 

28. April 2003
Fahrzeugbergungen nach  2 Verkehrsunfällen

 

 

Gegen 06.20 Uhr wurde die FF Alkoven am 28. April 2003 von der Gendarmerie über eine Bergung eines Transporters im Kreuzungsbereich Dorfstraße / Axbergerstraße in Hartheim informiert. Nach Auslösung einiger einzelnen Personenrufempfänger rückten vier Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Kommandofahrzeug mit Abschleppachse zur Einsatzstelle aus. Dort befand sich noch ein aufgrund eines Achsschadens (Zusammenstoß mit anderem Pkw) ein Kleintransporter. Dieser wurde von den Einsatzkräften geborgen und von der Unfallstelle zu einem Abstellplatz gebracht. Einsatzende: 07.10 Uhr.
Etwas mehr als 2 Stunden später wurde die Feuerwehr Alkoven um 09.22 Uhr von der Landeswarnzentrale via Alarmsirene und Personenrufempfänger  zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Fahrtrichtung Eferding (Höhe Rübenplatz) alarmiert. Um 09.25 rückten das RLF sowie das Kommandofahrzeug mit Abschleppachse zu Einsatzstelle aus. Ein aus Alkoven kommender Pkw fuhr in Fahrtrichtung Eferding, als er in Höhe des Rübenplatzes einen vor ihm fahrenden Traktor überholen wollte. Der Lenker übersah jedoch einen nach links abbiegenden Pkw und fuhr diesem hinten auf. Der Fahrzeuglenker musste vom Gemeindearzt und vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Der aus Alkoven kommende Lenker konnte die Fahrt fortsetzen. Das andere Unfallauto wurde von der FF Alkoven zu Seite gestellt. Nach dem Säubern der Unfallstelle und konnten die Einsatzkräfte um 09.52 wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die alarmierte FF Polsing unterstützte den Einsatz.

 

24. April 2003
Brandalarm durch Rauchentwicklung

 

 

Über Notruf verständigte eine Anruferin am 24. April 2003 um 10.41 Uhr die Landeswarnzentrale in Linz und ersuchte, einen Feuerwehrmann zu ihr zu schicken. Sie sei sich nicht sicher, aber glaube, dass im Dachbereich des Hauses ein Glimmbrand ausgebrochen sein könnte. Zwei Mann rückten in der Folge mit der Drehleiter nach Hartheim aus, um Nachschau zu halten. Der betreffende sowie der angrenzende Dachstuhl wurden kontrolliert, ohne jedoch auf eine Erwärmung zu stoßen. Der leichte Brandrauch, den die Frau wahrnahm, dürfte aufgrund des Verbrennens von Material in unmittelbarer Nähe zu der Annahme eines Brandes im eigenen Hause geführt haben.
Am Nachmittag wurde die Einsatzstelle nochmals mit einer Wärmebildkamera begutachtet, aber auch hier wurden keinerlei kritische Punkte entdeckt.

 

16. April 2003
Frontal gegen Baum geprallt

Unfall

Unfall

„Schwerer Verkehrsunfall auf der B 129, Höhe Agip Tankstelle“ lautete der Einsatzauftrag für die Feuerwehr Alkoven am 16. April 2003 um 10.05 Uhr. Drei Minuten nach der Alarmierung über Sirene und Personenrufempfänger rückte die Wehr mit dem RLF-A, dem KDO-F mit Abschleppachse sowie dem LFB-A zur nahe gelegenen Einsatzstelle aus. Am Unfallort zeigte sich folgende Situation. Eine ältere Frau war aus Richtung Alkoven kommend auf der B 129 in Richtung Linz unterwegs, als sie aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte.

Unfall

Unfall

Die Lenkerin wurde beim Eintreffen der FF Alkoven bereits vom Gemeindearzt und vom Roten Kreuz Alkoven versorgt. Anschließend wurde Sie noch vom aus Linz angerückten Notarztteam versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Alkoven unterstützte den Rettungsdienst bei der Bergung und Versorgung der verletzten Lenkerin. Der Pkw wurde mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wieder auf die Fahrbahn zurückgezogen und anschließend ins Altstoffsammelzentrum Alkoven gebracht. Die FF Alkoven, welche von 2 Mann der FF Polsing unterstützt wurde, stand von 10.05 Uhr bis 10.55 mit 13 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.

 

15. April 2003
Nach Überholmanöver ins Feld geschleudert

Unfallbergung

Unfallbergung

Nach einer recht ungewöhnlich ruhigen Zeit wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Dienstag, dem 15.04.2003. um 12.21 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B133 Fahrtrichtung Thening alarmiert. Drei Minuten nach der Alarmierung rückten das RLF und das Kommandofahrzeug mit Abschleppachse zum Einsatzort aus. Ein aus Richtung Thening kommender Pkw war in Richtung Straßham unterwegs. Bei einem Überholmanöver dürfte dieser dann zu schnell unterwegs gewesen sein. Die Lenkerin verlor die Herrschaft über das Auto und wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert. Die Unfalllenkerin wurde vom Roten Kreuz Alkoven versorgt. Das Unfallfahrzeug wurde mit der Seilwinde des RLF aus dem Feld auf die Straße gezogen und anschließend ins Altsstoffsammelzentrum Alkoven gebracht. Die FF Alkoven war gemeinsam mit der FF Polsing von 12.21Uhr bis 13.07 Uhr im Einsatz.