EINSATZBEITRÄGE Dezember 2003 / 1

16. Dezember 2003
Türöffnung

Eine 90-jährige Dame aus der Ortschaft Staudach ersuchte am Vormittag des 16. Dezember 2003 die FF Alkoven um ihre Hilfeleistung. Sie hatte beim Versuch, ihre Haustür aufzusperren, den Schlüssel abgebrochen. Zwei Mann der Alkovener Wehr rückten mit dem Kommandofahrzeug aus. Sie bauten den Zylinder mit dem abgebrochenen Schlüssel aus und ersetzten diesen durch einen neuen Schließzylinder.
Einsatzzeit: 09.28 Uhr bis 10.25 Uhr.

15. Dezember 2003
Im Schneegestöber über Böschung gestürzt

Sirenen- und Personenrufempfängeralarm für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am Montag, dem 15. Dezember 2003, um 22.12 Uhr. Ein heftiges Schneegestöber hatte die Bundesstraße 129 in Windeseile in eine rutschige Schneefahrbahn verwandelt. Aufgrund dieser Bedingungen kam der Lenker eines vollbesetzten Pkws in Fahrtrichtung Alkoven in Höhe des sog. Emlinger Holzes mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. In der Folge rutschte der Pkw über eine steile Böschung, worauf sich das Fahrzeug überschlug.

Die Einsatzkräfte der beiden alarmierten Feuerwehren unterstützten bei ihrem Eintreffen am Unfallort den Transport des unbestimmten Grades verletzten Lenkers und halfen, die Trage über die steile Böschung ins Rettungsfahrzeug zu bringen. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Gendarmerie wurde das Kranfahrzeug der Alkovener Wehr zur Einsatzstelle beordert, um das Fahrzeug aus dem Feld zu hieven und bergen zu können. Dieses wurde in der Folge von der Unfallstelle entfernt und einem Abschleppdienst übergeben.
Einsatzzeit: 22.12 Uhr bis 23.21 Uhr.
Da sich die Unfallstelle bereits im Gemeindegebiet von Fraham befand, wurde der Kommandant der FF Fraham gleich zu Beginn des Einsatzes über die Hilfeleistung informiert.

14. Dezember 2003
Hilfeleistung nach Sturmschaden

Ein Wetterumsturz am späteren Vormittag des 14. Dezember 2003 war von teilweise heftigem Regen und zahlreichen, starken Windböen begleitet. Dies führte dazu, dass in der Ortschaft Forst im Gemeindegebiet von Alkoven eine dieser Böen einen Baum knickte, welcher in der Folge über eine Straße und zum Teil in den Garten eines angrenzenden Wohngebäudes stürzte.

Beseitigen des
umgestürzten Baumes!

Um 11.40 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven im Feuerwehrhaus telefonisch um Hilfe ersucht. Sechs zu diesem Zeitpunkt im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte rückten um 11.43 Uhr mit einem Rüstlöschfahrzeug sowie einem Kommandofahrzeug zum Einsatzobjekt ab. Mit einer Kettensäge wurden die Äste des Baumes entfernt und der Stamm zerkleinert und zur Seite geräumt. Um ca. 12.30 Uhr konnte der Einsatz bereits wieder abgeschlossen werden.

12. Dezember 2003
Pkw-Ausrutscher nach Eisregen

Einsetzender Eisregen in mehreren Teilen Oberösterreichs machte am frühen Morgen des 12. Dezember 2003 vielen Autofahrern zu schaffen. Innerhalb kürzester Zeit verwandelten sich die Fahrbahnen in spiegelglatte Rutschbahnen. Einigen Lenkern wurden die eisglatten Verhältnisse zum Verhängnis und Ausrutscher mit den Fahrzeugen waren die Folge. Die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven wurden um 06.04 Uhr zur ersten Fahrzeugbergung im Ortsgebiet von Alkoven alarmiert. Ein Fahrzeuglenker war mit seinem Pkw in einen Garten gerutscht. Während die ersten Kräfte telefonisch verständigt worden, langte seitens der Landeswarnzentrale die nächste Alarmierung (Alarmsirene und Melderufempfänger) ein.

Kurz nach Straßham hatten sich auf der Ochsenstraße zwei Verkehrsunfälle ereignet, beide gingen jedoch glimpflich aus und niemand wurde verletzt. Aufgabe der FF Alkoven war es, ein über eine Böschung gerutschten Jeep, der auf der Seite liegend zum Stillstand kam, zu bergen und am nahe liegenden Parkplatz abzustellen. Nach dem Freimachen der Verkehrswege - aufgrund des voll eingesetzten Berufsverkehrs war ein umfangreicher Stau die Folge - konnten die Feuerwehrleute die beiden Hilfeleistungen um 07.05 Uhr wieder abschließen.
Die erste Einsatzstelle wurde von einer Besatzung des Tanklöschfahrzeuges angefahren. Dort konnte der ein einem Garten stehende Pkw rasch geborgen werden und der Lenker seine Fahrt fortsetzen.
Die FF Alkoven stand, unterstützt von der FF Polsing, mit einem Rüstlöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug, einem Kranfahrzeug sowie dem Kommandofahrzeug und ca. 18 Mann im Einsatz.

1. Dezember 2003
Pkw-Bergung mit Hebekissen und Brandalarm

Nach dem die Einsatzkräfte der FF Alkoven am 27. November bereits einmal zu einer Klein-Lkw-Bergung nach Straßham in die Feldstraße ausrücken mussten, erging am späten Abend des 1. Dezember 2003 erneut ein Hilferuf zu einem Bergungseinsatz zur gleichen Adresse.
Bei der genannten Adresse handelt es sich um eine erst vor wenigen Tagen neu bezogene Wohnsiedlung. Am Parkplatz wurden Randsteine gesetzt, die jedoch sehr niedrig sind und dahinter befindet sich im Moment noch lockeres Erdmaterial. So ist es am 1. Dezember erneut dazu gekommen, dass eine Pkw-Lenkerin in eine Parklücke einparken wollte, dabei zu weit nach vorne fuhr und über den Randstein fuhr. Der Pkw sank in der Folge in das lockere Erdreich ein und saß mit der Bodenplatte auf. Eine Bergung aus eigener Kraft war nicht möglich.
Nach der telefonischen Verständigung einiger Mitglieder um 22.14 Uhr rückten 5 Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug aus. Der Pkw wurde mit Hebekissen angehoben, um eine beschädigungsfreie Bergung zu ermöglichen. Im Anschluss wurde das am Heck bereits mit der Seilwinde gesicherte Fahrzeug wieder auf festem Untergrund gezogen. Einsatzende: 22.54 Uhr.
Gegen Mittag rückte die FF Alkoven am 1.12.2003 mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter ins Behindertenheim Hartheim aus. Ursache dafür war wieder ein Brandmelderalarm.