EINSATZBEITRÄGE Februar 2003 / 1

Eine Eintragung im Newsletter hält Sie immer am aktuellen Stand!

28. Februar 2003
Achsbruch nach Auffahrunfall

Bergung des Unfallfahrzeuges

Am 28. Februar 2003 wurde die FF Alkoven von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall auf der B129 in Höhe des alten Sportplatzes alarmiert. Die Lenkerin eines Pkws wollte links in eine Seitenstraße abbiegen als von hinten ein weiteres Fahrzeug auffuhr. Verletzt wurde niemand. An einem der beiden Unfallfahrzeuge wurde die Achse schwer beschädigt bzw. gebrochen, so dass es nicht mehr fahrbereit war und rasch entfernt werden musste.
Die FF Alkoven reinigte die Fahrbahn und brachte eines der Fahrzeuge ins Altstoffsammelzentrum Alkoven. Die FF Alkoven war mit einem RLF-A, einem LFB-A und sowie dem KDO-F mit Abschleppachse von 11.40 Uhr bis 12.30 Uhr im Einsatz.

26. Februar 2003
Pkw hing am Wasserauffangbecken

Pkw-Bergung

Nach einem Schleudermanöver blieb am Abend des 26. Februar 2003 ein Pkw in der Ortschaft Annaberg gerade noch am Zaun eines Wasserauffangbeckens hängen. Der Pkw-Lenker verständigte per Telefon die Feuerwehr Alkoven, welche in Folge mit 6 Mann ausrückte. Aufgrund der Schräglage des Fahrzeuges wurde beschlossen, die Bergung rasch und unkompliziert mit dem Kran durchzuführen, um auf diese Weise ein weiteres Abrutschen und eine weitere Beschädigung zu vermeiden.
Einsatzzeit: 18.48 Uhr bis 19.40 Uhr.

21. Februar 2003
Kopfverletzungen nach Crash gegen Mauer

Laterne

Kopfaufprall

Um 04.20 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 21. Februar 2003 zu einem Verkehrsunfall in der Ortschaft Straßham alarmiert. Der Lenker eines Pkws kam auf der so genannten Ochsenstraße auf einem steilen Bergstück von der Fahrbahn ab. In der Folge rammte er eine Straßenlaterne und riss diese aus.

Unfallfahrzeug

Schlussendlich prallte das Fahrzeug noch gegen eine Gartenmauer. Trotz der Tatsache, dass der Mann angegurtet war, prallte er mit dem Kopf mit hoher Wucht gegen die Windschutzscheibe und erlitt dabei Schnittwunden im gesamten Kopfbereich. Er wurde vom Roten Kreuz Alkoven sowie vom Gemeindearzt erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Elektroarbeit

Bergung

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven führten die Bergung des Unfallwracks durch und verbrachten es von der Unfallstelle. Aufgrund der freiliegenden Stromleitungen (durch die abgerissene Laterne) wurde diese durch einen Elektriker der Feuerwehr Alkoven stromlos geschaltet.
Die FF Alkoven stand mit einem Rüstlöschfahrzeug sowie einem Kommandofahrzeug und 10 Mann bis 05.25 Uhr im Einsatz.

19. Februar 2003
Schwerer Sachschaden nach Auffahrunfall

Verkehrsunfall

Über die Landeswarnzentrale wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Mittwoch, dem 19. Februar 2003, gegen 13.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe der Abzweigung zur Hauptschule alarmiert. Dort war ein Pkw-Lenker gegen ein vor ihm anhaltendes Fahrzeug geprallt.
Die mit dem RLF-A sowie dem Kommandofahrzeug ausgerückten Einsatzkräfte führten in der Folge die Bergung eines der Unfallfahrzeuge durch und banden ausgetretene Flüssigkeiten. Gegen 14.15 Uhr konnte die Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
.

9. Februar 2003
Zu früh abgebogen

Zu früh bog eine Fahrzeuglenkerin am 9. Februar 2003 auf der B 129 kurz vor der Kreuzung mit der B 133 ab. Vermutlich aufgrund der Schneefahrbahn sowie des dichten Nebels dürfte eine Fahrzeuglenkerin irritiert gewesen sein und bog zu früh ab. 3 Mann der FF Alkoven rückten mit dem RLF-A aus, um der Lenkerin aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
Mit der Seilwinde konnte das Fahrzeug wieder auf die B 129 zurückgezogen werden und die Dame ihre Fahrt fortsetzen.
Einsatzzeit: 03.43 Uhr bis 04.20 Uhr.

8. Februar 2003
Pkw landete am Dach

Pkw-Bergung

Telefonisch wurde die FF Alkoven am Morgen des 8. Februar 2003 über eine Fahrzeugbergung auf der B 129 in Höhe der Ortschaft Straß verständigt. Der Lenker eines Pkws kam aufgrund der vorherrschenden Straßenglätte mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Anschließend schlitterte das Auto über eine Böschung und kam schlussendlich am Dach liegend zum Stillstand.
Die mit dem RLF-A sowie dem KDO-F angerückten Einsatzkräften führten mit Hilfe der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges die Bergung des Unfallfahrzeuges durch. Im Anschluss wurde der Pkw bei der Stroh-Tankstelle abgestellt, wo es von einem Abschleppdienst abgeholt werden konnte.
Einsatzzeit: 07.44 Uhr bis 08.50 Uhr
.

3. Februar 2003
Mit Pkw gegen Baum geprallt

Am 3. Februar 2003 wurde die FF Alkoven zu einer Pkw-Bergung gerufen. Ein Pkw- Lenker war auf der Gemeindestraße aus Richtung Gstocket nach Alkoven unterwegs. In einer Linkskurve kam er aufgrund der Eisglätte von der Fahrbahn ab und prallte  frontal gegen einen Baum. Beide Fahrzeuginsassen blieben zum Glück unverletzt.  Mit Hilfe der Seilwinde des RLF-A konnte der Pkw wieder auf die Straße gebracht werden.  Im Anschluss wurde das Fahrzeug ins Altstoffsammelzentrum gebracht. Die FF Alkoven stand mit 9 Mann von 10.25 Uhr bis 11.15 Uhr mit einem RLF-A sowie einem KDO-F im Einsatz.