EINSATZBEITRÄGE Mai 2003 / 2

28. - 31. Mai 2003
Öleinsatz, Unfall und Überschwemmungsalarm

Die letzten Tage im Mai war die Feuerwehr Alkoven nicht untätig. Neben den bereits angeführten, ausführlicher geschilderten Einsätzen wurde die Wehr aber auch zu mehreren kleineren Einsätzen alarmiert.
So platzte am späten Nachmittag des 28. Mai 2003 in Annaberg bei einem Lkw ein Hydraulikschlauch. Da sich dieser Zwischenfall in einem Wasserschutzgebiet ereignete, war schnelles Handeln gefragt und vier Mann der FF Alkoven banden das ausgeflossene Öl.
Gegen 20.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte telefonisch zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 in Straß gerufen. Rund 15 Mann befanden sich im Feuerwehrhaus und konnten daher ohne weitere Alarmierung
die Hilfeleistung bewerkstelligen. Zwei Pkws waren aufeinander aufgefahren. Die beiden Pkws wurden von der Bundesstraße entfernt und ausgeflossenes Öl gebunden.
Am Abend des 31. Mai 2003 ging über Alkoven ein Gewitter mit teilweise starkem Regen nieder, als die FF Alkoven um 19.52 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer Überflutung beim Gasthaus Schrot und Korn alarmiert wurde. Dort stellte sich jedoch bei der Ankunft der Einsatzkräfte heraus, dass aus einem Kanal Wasser geschossen sei, welches aber bis zum Eintreffen der FF Alkoven wieder verschwunden ist... So rückten die Einsatzkräfte bereits kurz nach 20.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

27. Mai 2003
Schlammlawine nach Unwetter überzog Fahrbahn

Schlamm in der Bäckerstraße

Steinlawine "Im Dörfelfeld"

Nicht gerade aussichtsreich begann die Gewittersaison am Abend des 27. Mai 2003 für die Feuerwehren Alkoven – und Polsing. Nach einem Gewitter mit teilweise starkem Regen wurden die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren um 17.59 Uhr in die Ortschaft Straßham gerufen.

Gemeindebagger

Erste Reinigung

Dort wälzte sich, ausgehend von einem Hang, eine Masse von Schlamm und Geröll über die abwärts führende Straße „Im Dörfelfeld“. Im Anschluss daran wurde auch noch nahezu die gesamte Bäckerstraße von Schlamm und Geröll überzogen.

Freimachen von Abflüssen

Anstrengende Arbeit

Die Schlammmassen waren teilweise derart verfestigt, dass sie nur mit einem Bagger entfernt werden konnten. So mussten vor allen weiteren Arbeiten zwei Bagger, ein Unimog und eine Kehrmaschine an die Einsatzstelle beordert werden, um die gröbste Verunreinigung zu beseitigen und den Reinigungseinsatz der Feuerwehrkräfte zu ermöglichen.

Geröll in der Bäckerstraße

Schlammmassen

In weiterer Folge kam die Straßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeuges zum Einsatz, um auch den restlichen Schlammfilm von der Fahrbahn zu entfernen.

Erinnerungen ans Hochwasser

Straßenwaschanlage im Einsatz

Mehr als vier Stunden waren 29 Mann der FF Alkoven (RLF-A 2000, TLF-A 4000/200, KDO-F) und 8 Mann der FF Polsing (LF-A) mit den Aufräumungsarbeiten beschäftigt, bis der Einsatz um 22.33 Uhr abgeschlossen werden konnte.

26. Mai 2003
Zusammenstoß auf der B 129

Unfall

Ausgerissene Achse

Um 17.30 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven am 26. Mai 2003 über Alarmsirene und Personenrufempfänger zu einem Verkehrsunfall auf der B 129, direkt neben der Stroh-Tankstelle in Straß alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kollidierten dort zwei Fahrzeuge. Ein Geländewagen wurde dabei zur Seite und gegen einen Brunnenschacht geschleudert. Da Treibstoff auslief, wurde das Unfallfahrzeug rasch geborgen und auf die Fahrbahn der B 129 zurückgezogen.

2. Unfallfahrzeug

Verletzt wurde bei diesem
Zwischenfall niemand!

Im Anschluss schleppten die Einsatzkräfte den Pkw ins Altstoffsammelzentrum, wo er in der Folge von einem Abschleppunternehmen abgeholt werden wird. Auch der zweite Unfallwagen wurde geborgen und von der Einsatzstelle entfernt.
Die FF Alkoven stand mit 22 Mann und drei Fahrzeugen, unterstützt von der Feuerwehr Polsing, von 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr im Einsatz.

19. Mai 2003
Baum drohte auf Bauernhof zu stürzen

Gegen 21.00 Uhr zogen am Abend des 19. Mai 2003 über Teile Oberösterreichs teilweise heftige Sturmböen. In Schönering (Gemeinde Wilhering, Bezirk Linz-Land) drohte dabei ein alter, bereits morsch gewordener Baum bei einer weiteren Sturmbelastung auf ein Bauernhaus zu stürzen.

Baum stutzen

Dies veranlasste den Besitzer, die Feuerwehr Schönering zu Hilfe zu rufen. Beim Nachlassen des Windes gegen 21.30 Uhr wurde zum Entfernen des Baumes die Feuerwehr Alkoven mit der Drehleiter beigezogen.

Männer der FF Schönering
schnitten den Baum.

So wurde der mächtige Baum - teilweise während strömenden Regens - von Kräften der FF Schönering vorsichtig und Stück für Stück so weit gestutzt, dass für das Gebäude keine Gefahr mehr bestand. Einsatzende FF Alkoven: 00.50 Uhr.
Eingesetzt: FF Alkoven - 4 Mann - 1 Drehleiter, 1 Kommandofahrzeug.
FF Schönering - ca. 10 Mann - 1 Kommandofahrzeug, 1 Kleinlöschfahrzeug, Beleuchtung und Kettensägen.

16. Mai 2003
Alarmierung "Zug gegen Pkw"

Unfall

Das Szenario am Unfallort
war weitaus glimpflicher,
als bei der Alarmierung
angenommen.

Einsatzalarm am Freitag, dem 16. Mai 2003 um 13.10 Uhr: "Schwerer Verkehrsunfall beim Wasserschranken, Zug gegen Pkw", lautete der Auftrag durch die Landeswarnzentrale. 2 Minuten später - im Feuerwehrhaus waren Mitglieder anwesend - rückte die FF Alkoven mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem KDOF zur Einsatzstelle im Kreuzungsbereich der B 129 mit der B 133 aus. Dort angekommen zeigte sich, dass die Situation weit weniger schwerwiegend war, als von der Alarmierung angegeben. Drei Pkws waren im Bereich des Bahnüberganges kollidiert, der Sachschaden hielt sich in Grenzen.
Die Aufräumungsarbeiten waren rasch durchgeführt und der Einsatz um 13.50 Uhr bereits wieder abgeschlossen.
Am 17. Mai versank im Augebiet von Alkoven das Pferd eines Reiters im Morast. Aufgrund einer falschen Alarmierung wurde diese Hilfeleistung jedoch von einer anderen Feuerwehr durchgeführt.