EINSATZBEITRÄGE November 2003

24. November 2003
Brandalarm -
Dachboden zur Selchkammer umfunktioniert

Am 24.11.2003 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Alkoven (Alkoven und Polsing) um 09.30 Uhr über Alarmsirene und Personenrufempfänger zu einem Brandverdacht in der Ortschaft Hartheim alarmiert. Aus einem Einfamilienhaus drang im Dachboden Rauch, so dass ein besorgter Nachbar über Notruf die Feuerwehr verständigte.

Ein sich bereits während der Anfahrt ausgerüsteter Atemschutztrupp der Feuerwehr Alkoven drang nach dem gewaltsamen Öffnen der Haustüre in das Gebäude ein. Im Dachboden konnte schließlich die Quelle der Rauchentwicklung eruiert werden. Da keine offenen Flammen sichtbar waren, wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Dachboden rauchfrei zu bekommen.
Nach dem dies erfolgt war kam der tatsächliche Grund zum Vorschein: Der Besitzer hatte im Erdgeschoss in einem Holzofen Feuer gemacht, im Dachboden öffnete er die Luke zum Kamin und steckte einfach eine Blechplatte hinein. Auf diese Weise drang der Rauch nicht ins Freie, sondern wurde zur Gänze in den Raum des Dachbodens geleitet (diese quoll auch ins Freie und führte dann zur Alarmierung der Feuerwehren).
Der Grund dieser Rauchumleitung wurde auch rasch sichtbar: Der Besitzer wollte im Dachboden aufgehängtes Fleisch selchen!

Das Unterfangen war nicht nur außergewöhnlich, sondern auch nicht ungefährlich, denn neben der "Selchanlage" befanden sich auch größere Mengen Stroh!
Die FF Alkoven stand mit einem Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000) sowie einem Tanklöschfahrzeug (TLF-A 4000/200) von 09.30 bis 10.31 im Einsatz, unterstützt von der FF Polsing (KDO-F) sowie der Gendarmerie, im Einsatz.

22. November 2003
Feuerwehr bringt Weihnachtsstimmung

Die Feuerwehren leisten nicht nur rasche, effiziente Hilfe in Notfällen, sondern sie sind nach wie vor auch ein wichtiger kultureller Bestandteil vieler Gemeinden. Viele Feuerwehrmitglieder opfern derzeit vor allem am Wochenende ihre Freizeit, um die Gemeinden mit den Vorbereitungen für die Weihnachts- und Adventzeit zu unterstützen.

Hier in Alkoven standen die Feuerwehrleute bereits an zwei Wochenende im Einsatz, um bereits ausgesuchte Bäume mit Hilfe eines Kranfahrzeuges zu entfernen und im Ortszentrum sowie an den Einfahrten an der Bundesstraße wieder aufzustellen. Nach dem Anbringen der entsprechenden Beleuchtung werden diese Bäume wieder ein deutliches Zeichen für den Beginn der "stillsten" Zeit des Jahres setzen.

Andere Kräfte wiederum standen mit Hilfe der Drehleiter ebenfalls im Einsatz, um im Ortszentrum wieder entsprechende Lichterketten anzubringen, um auch auf diese Weise die Advent- und Weihnachtszeit einzuläuten. Auf diese Weise tragen die Feuerwehrmitglieder auf ihre Weise zu einer stimmungsvollen Weihnachtszeit bei!

11. November 2003
Pkw-Bergung nach Verkehrsunfall

Routinierte Seilwindenbergung.

Nach einer außergewöhnlich langen Ruhzeit auf den Straßen von Alkoven wurden einige Einsatzkräfte der FF Alkoven am Vormittag des 11. November 2003 telefonisch zu einem Bergungseinsatz auf die B 133 nach Straßham gerufen. Ein Pkw schlitterte nach einem Verkehrsunfall in einen an die Straße angrenzenden Garten. Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Pkw im Zuge eines raschen, routinierten Einsatzes wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.
Nach wie vor ist die FF Alkoven dieser Tage mit den Wasserversorgungseinsätzen konfrontiert. Am 9. November stand in den frühen Morgenstunden (04.49 Uhr) ein Brandmelderalarm im Jungmayr-Hof in Straß an der Einsatztagesordnung.

November 2003
Feuerwehr immer noch als Wasserversorger aktiv

Rund 100 mal rückte
die FF Alkoven 2003
zu Wasserversorgungs-
einsätzen aus.

Auch wenn der Sommer bereits vorbei ist und auch die extreme Trockenperiode bereits Geschichte ist, zählen die Wasserversorgungseinsätze bei der Feuerwehr Alkoven nach wie vor zu den gängigen und nicht seltenen Hilfeleistungseinsätzen. Drei bis vier mal pro Woche rücken meist 1, 2 Mann mit dem Tanklöschfahrzeug aus, um die nach wie vor trockenen Brunnen der Betroffenen in Puchham und Winkeln mit 2.000 bis 4.000 Liter Wasser zu befüllen. Für die absehbare Zukunft ist jedoch in Puchham der Ausbau der örtlichen Quellenversorgung in Sicht.