EINSATZBEITRÄGE September 2003 / 1

 

26. September 2003
Hilfeleistung bei Traktorunfall in Scharten

Zu einem Traktorunfall wurde die Freiw. Feuerwehr Scharten kurz nach 16.00 Uhr in Scharten alarmiert. Ein Landwirt wollte mit seinem landwirtschaftlichem Gerät sowie zwei Anhängern (einer davon voll beladen) über eine steile, abschüssige Straße fahren. Dabei dürfte jedoch das Gewicht zu schwer geworden sein bzw. der Anhänger zu schieben begonnen haben. In der Folge kam der Traktor ins Rutschen, drehte sich leicht zur Seite und stürzte um. Erst an einem Baum kam das Gespann schlussendlich zum Stillstand. Der Landwirt hatte Glück und konnte unverletzt aus dem Traktor klettern.

Die Einsatzkräfte der FF Scharten entfernten zuerst den zweiten, leeren Anhänger, während Einsatzleiter Wolfgang Hamader telefonisch den Kommandanten der FF Alkoven verständigte und um 16.18 Uhr die Hilfeleistung mit dem Kranfahrzeug forderte. Nach Alarmierung einiger Einsatzkräfte per Personenrufempfänger (Einzelrufe) rückten um 16.23 Uhr das Kranfahrzeug sowie das Kommandofahrzeug mit vier Mann nach Scharten ab.

Dort wurde zuerst herangegangen, den voll beladenen Traktoranhänger vom Gefährt selbst zu lösen. Anschließend wurde der Anhänger mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges unter Verwendung von zwei Umlenkrollen (schließlich kam eine Zugkraft von über 20 Tonnen zusammen) vom Traktor entfernt und zur Reparatur bzw. zum Umladen des Ladegutes in die Wiese gestellt. .

In Zusammenspiel mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges der FF Alkoven sowie jener des Tanklöschfahrzeuges der FF Scharten gelang es in weiterer Folge auch rasch, den Traktor wieder auf die Räder zu stellen.
Auslaufende Betriebsmittel konnten von der Feuerwehr Scharten noch rechtzeitig aufgefangen werden.
Gegen 18.00 Uhr konnte der in sehr guter Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren abgelaufene Einsatz beendet werden. Um 18.20 Uhr waren die Einsatzkräfte der FF Alkoven wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.
Einsatzalarm gab es bereits auch um ca. 07.25 Uhr für die Alkovener Feuerwehrmitglieder. Ein Brandmelderalarm im Behindertenheim Hartheim wurde durch einen technischen Defekt bzw. unbekannter Ursache ausgelöst. Im Einsatz standen das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter. Einsatzende: 07.45 Uhr.

 

22. September 2003
Fahrzeugbergung auf Waldstraße

Einem Reh wollte der Lenker eines Pkws am späten Abend des 22. September 2003 auf einer Waldstraße in der Ortschaft Forst, Gemeinde Alkoven, ausweichen. Dabei kam der Mann von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Pkw seitlich gegen einen Baum. Der Lenker selbst blieb unverletzt, am Pkw entstand Sachschaden.
Um 23.30 Uhr rückten drei um 23.25 Uhr verständigte Mitglieder der FF Alkoven mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem KDO-F und der Abschleppachse aus, um den Pkw mit der Seilwinde wieder auf die Fahrbahn zu ziehen und das beschädigte Fahrzeug von der Unfallstelle zu entfernen. Einsatzende: 00.55 Uhr.

 

20. September 2003
Abendlicher Unfalleinsatz

Um 21.01 Uhr wurden die Mitglieder der FF Alkoven am 20. September 2003 erneut über Personenrufempfänger zu einem Verkehrsunfall alarmiert, dieses Mal in Hartheim. Im Kreuzungsbereich der Axberger- mit der Dorfstraße waren zwei Pkws kollidiert, verletzt wurde niemand. Von der Feuerwehr wurde die Unfallstelle während der Ermittlung der Exekutive ausgeleuchtet und im Anschluss ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Ein Fahrzeug wurde von der Unfallstelle entfernt, während das zweite die Fahrt noch eigenständig fortsetzen konnte.
Die FF Alkoven stand mit dem Rüstfahrzeug sowie dem Kommandofahrzeug bis 22.00 Uhr im Einsatz.

 

20. September 2003
Morgendlicher Unfall glimpflich geendet

Großes Glück hatten die beiden Insassen eines Pkws bei einem Verkehrsunfall am 20. September 2003 auf der B 129 im Gemeindegebiet von Alkoven. Der Lenker des Wagens kam in Richtung Alkoven fahrend nach links von der Fahrbahn ab, geriet in einen Straßengraben und krachte in der Folge gegen den Zaun eines Wohnhauses. In der Folge schlitterte der Pkw im Graben bzw. am Bankette noch rund 80 Meter in Richtung Alkoven weiter, bis er sich schlussendlich verfing, überschlug und seitlich liegend zum Stillstand kam. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten den Pkw unverletzt verlassen.
Die um 05.57 Uhr von der Landeswarnzentrale über Personenrufempfänger und Alarmsirene alarmierte FF Alkoven führte die Bergung des Unfallfahrzeuges durch, band ausgeflossenen Treibstoff und säuberte die Fahrbahn.
Einsatzende: 07.00 Uhr.
Treibstoffaustritt aus einem Pkw war auch am Abend des 19. September 2003 Anlass für eine Hilfeleistung der FF Alkoven in Straßham. Aufgrund eines technischen Gebrechens floss aus einem Pkw Treibstoff aus. Drei Mann der FF Alkoven rückten um 21.33 Uhr aus, um diesen zu binden und den Eintritt ins Kanalnetz zu vermeiden. Einsatzende: 22.02 Uhr.

 

18. September 2003
Seilwindenbergung eines Sattelschleppers

Der September 2003 gestaltete sich bislang außergewöhnlich ruhig, sieht man von den Routineeinsätzen wie Wasserversorgung, Stromversorgung etc. einmal ab.
Am 18. September 2003 wollte der Lenker eines voll beladenen Sattelschleppers gegen 10.45 seinen Lkw-Zug bei der Firma Dimex Accord in Alkoven abladen. Da die Abladestelle von Material verstellt war, wollte der Fahrer sein Gefährt retour in die Einfahrt schieben. Zu diesem Zweck bog er zuerst rechts in ein Feld ab. Als er jedoch den Retourgang einlegte blieb sein Lkw stecken und konnte nicht mehr vor und zurück.
Zwei Mitarbeiter der Firma, die auch Mitglieder der FF Alkoven sind, fuhren ins Feuerwehrhaus, um das Schwerfahrzeug mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges aus seiner Lage zu bergen. Dabei wurden sie von zwei im Feuerwehrhaus anwesenden Mitgliedern unterstützt.
Nachdem der Versuch, den Lkw im direkten Zug aus dem Feld zu ziehen misslang, konnte der 40 Tonnen schwere Sattelzug erst nach Verwendung einer Umlenkrolle geborgen und wieder auf festen Untergrund gestellt werden. Vor dem Einsatz der Feuerwehr wurde bereits mit einem Traktor und einem Lkw (erfolglos) versucht, das Schwerfahrzeug wieder aus dem Feld zu ziehen.
Die FF Alkoven stand mit 4 Mann und 2 Fahrzeugen von 11.15 Uhr bis 11.50 Uhr im Einsatz.