EINSATZBEITRÄGE April 2004

23. - 25. April 2004
Schichtdienst bei der Bezirksmesse

Der Andrang zur Messe war
teilweise enorm und so wurde
auch die B129 teilweise
in einen Parkplatz verwandelt!
Im Bereich bestand während
der Messe ein 50 km/h Limit.

Zum zweiten Male ist / war der Rübenplatz in Emling, Gemeinde Alkoven, Austragungsort der Eferdinger Bezirksmesse. Dieses Jahr fand diese vom 23. bis 25. April 2004 statt und auch die Feuerwehr Alkoven war an dieser wieder fix gebunden.
Beginnend von Freitag früh, 09.00 Uhr versah die FF Alkoven (mit der FF Polsing) in vier Stunden Schicht den Brandsicherheitsdienst am Messegelände. Ende der Dienste war Freitags und Samstag ca. 00.30 Uhr. Am Sonntag bestand die Einteilung ebenfalls noch bis 24.00 Uhr.
Zusätzlich wurden einige Hilfsdienste wie beispielsweise das mehrmalige Auffüllen eines rund 6.000 l Wasser fassenden Aquariums übernommen.

16. April 2004
2 Verletzte bei Unfall Pkw - Moped

Für die Einsatzkräfte der FF Alkoven gestaltete sich das erste Quartal des Jahres 2004 außergewöhnlich ruhig.
Am 16. April 2004 wurde die Wehr um 15.34 Uhr wieder einmal zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 alarmiert. In Höhe der ehemaligen Kläranlage (Abbiegung in die Wehrgasse) war ein Moped mit einem Pkw kollidiert. Der Biker sowie der Mitfahrer wurden samt ihrem Moped in ein angrenzendes Feld geschleudert und verletzt. Der Pkw dürfte vermutlich beim vorangehenden Ausweichmanöver noch mit einem anderen Pkw touchiert sein. Beide Pkws waren jedoch fahrbereit, so dass die Aufgabe der Feuerwehr lediglich in der Bergung des Mopeds bestand.
Die Verletzten wurden von Sanitätern des Roten Kreuz Alkoven sowie von der Besatzung des neuen, in Eferding stationierten, Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) versorgt und im Anschluss ins Krankenhaus gebracht!
Bereits um 16.10 Uhr konnten die mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Kommandofahrzeug ausgerückten Einsatzkräfte wieder einrücken.