EINSATZBEITRÄGE März 2004

24. März 2004
Gegen Baum geschleudert und eingeklemmt

Mittwoch, 24. März 2004, 23.58 Uhr. Über Alarmsirene und Personenrufempfänger erging zu diesem Zeitpunkt seitens der Oö. Landeswarnzentrale ein Einsatzauftrag an die Feuerwehr Alkoven und Polsing: "Schwerer Verkehrsunfall in Straßham, Fahrtrichtung Hitzing, Person eingeklemmt".
Aufgrund der an diesem Abend im Florianisaal des Feuerwehrhauses stattgefundenen Versammlung des Sportvereines befanden sich noch einige Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus, die unverzüglich mit dem Rüstlöschfahrzeug ausrücken konnten. Das Kommandofahrzeug (2. Rettungssatz) sowie das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung folgten kurz darauf.

Direkt in Straßham wurden die Einsatzkräfte noch nicht fündig und fuhren deshalb weiter in Richtung Hitzing, Gemeinde Wilhering. In einer starken Kurve wurde sodann der Einsatzort mit folgender Situation vorgefunden:
Der Lenker eines Audi A6 war auf der durch den eingesetzten Schneefall in diesem Bereich bereits schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern gekommen. In der Folge drehte sich der Pkw und prallte anschließend mit voller Wucht mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der nicht gerade kleine Stamm des Baumes in der Mitte abgerissen wurde und zudem direkt auf das Fahrzeug stürzte.

Während der Pkw-Lenker mit Verletzungen unbestimmten Grades von Sanitätern des Roten Kreuz Alkoven erstversorgt werden das Fahrzeug verlassen konnte, war dies für die Beifahrerin nicht mehr möglich. Sie war schwer verletzt im Wrack eingeschlossen - trotz der vorliegenden Situation hatte die Frau auch Glück. Durch die starke Deformierung der Seitenkonstruktion wurde der Beifahrersitz völlig zusammengedrückt, ohne dass die jedoch dazwischen eingeklemmt wurde.
Unverzüglich wurden am Einsatzort die beiden hydraulischen Rettungsgeräte des Rüstlöschfahrzeuges sowie des Kommandofahrzeuges vorgenommen, um die Beifahrerin von der Fahrerseite her zu befreien. Nach dem Öffnen der Fahrerseite und dem Entfernen der B-Säule (zwischen Fahrer und Rücksitz) gelang es den Feuerwehrleuten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, die Frau im Pkw auf eine Schaufeltrage zu legen. Im Anschluss konnte die Verletzte schonend aus dem Wrack befreit werden.

In der Folge wurde  der noch auf dem Auto liegende Baumteil mittels einer Kettensäge zerlegt und entfernt. Zudem wurde zwischenzeitlich der Kommandant der Feuerwehr Schönering, Robert Pühringer, verständigt, dass die Feuerwehren in dem Bereich tätig sind und die Menschenrettung vornehmen!
Da aus dem Fahrzeug kein Öl austrat, veranlasste die Gendarmerie das Entfernen des Unfallfahrzeuges durch einen Abschleppdienst und die Alkovener Einsatzkräfte konnten den Einsatz um 00.50 Uhr beenden.

Ein Teil der Einsatz-
garderobe, wenn
beim Ausrücken
Zeitdruck besteht...

Auf der Anfahrt zum Unfallort kamen die Feuerwehren im Bereich des neuen Kreisverkehrs in Alkoven bei einem weiteren Unfall vorbei. Hier handelte es sich jedoch lediglich um eine Bergung aus dem Morast und der Lenker teilte mit, dass sich der schwere Unfall in Richtung Straßham befinden müsste. Der betreffende Pkw wurde von der Mannschaft der FF Polsing geborgen.

15. März 2004
Beträchtlicher Schaden nach Wassergebrechen

Eine ausgefallene Heizung in der neu errichteten bzw. umgebauten Landesmusikschule im ehemaligen Wirtschaftstrakt des Schlosses Hartheim ließ am Morgen des 15. März 2004 ein Wassergebrechen an den Tag kommen. Als ein zuständiger Mitarbeiter der Gemeinde Alkoven die Heizung kontrollieren wollte, floss ihm bereits im Vorraum des Heizungsraumes Wasser entgegen.
Da er selbst Mitglied der Feuerwehr ist, verständigte er gegen 08.30 Uhr telefonisch einige Feuerwehrkameraden, die in der Folge mit dem Kommandofahrzeug sowie dem großen Wassersauger ausrückten. Mit diesem sowie mit Hilfe einer Putzmaschine gelang es den Kräften, das ausgeflossene, sich über mehrere Räume ausgebreitete Wasser bis ca. 11.20 Uhr abzusaugen. Der durch das ausgeflossene Wasser verursachte Schaden ist beträchtlich und die Instandsetzungskosten werden sich auf einige tausend Euro belaufen.

Aus einem kleinen Boiler im Erdgeschoß des Kulturzentrums floss aufgrund eines technischen Gebrechens unbemerkt Wasser aus. Dieses breitete sich in der Folge über einen kleinen Schacht über das nahezu gesamte Belüftungssystem in den darunter liegenden Heizraum aus. Es war übrigens der dritte Boiler der gleichen Bauart, der in dem noch nicht einmal 2 Jahre alten generalsanierten bzw. teils neu gebauten Gebäude einen Defekt aufwies. Und dieser Defekt war auch der folgenschwerste: Teilweise zerstörte Filter im Lüftungssystem, durchnässte Deckenkonstruktionen in zwei Räumen, feuchte Mauern, da sich das Wasser dadurch auch in angrenzende Räume ausbreitete.
Das Gebrechen dürfte bereits Ende der vergangenen Woche aufgetreten sein und das Wasser unbemerkt seinen Lauf genommen haben! Erst durch den Ausfall der Heizung wurde man dann auf den Schaden aufmerksam.

5. März 2004
Crash auf der Kreuzung in Hartheim

Die Einsatzkräfte banden
Öl und entfernten eines
der beiden Unfallfahrzeuge!

Nach einer ungewöhnlich ruhigen Zeit wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven am 5. März 2004 um 16.23 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Hartheim auf der sog. Feldschusterkreuzung alarmiert. Dort waren nach einer Vorrangverletzung zwei Fahrzeuge kollidiert, ein Pkw stand mitten im Kreuzungsbereich, das zweite Fahrzeug stand im Garten des Schlosses Hartheim (siehe Bild rechts hinten).
Die Feuerwehr band ausgeflossenes Mineralöl, machte die Fahrbahn frei und beseitigte einer der beiden Pkws, welche in der Folge vom ÖAMTC abtransportiert wurden.
Einsatzende: 17.15 Uhr.