EINSATZBEITRÄGE November 2004

20. November 2004
Feuerwehr bringt Weihnachtsstimmung

Die Feuerwehren wurden zu einer universellen Einsatzorganisation für die möglichsten und unmöglichsten Situationen im Alltag. Wenn nichts mehr geht, es brennt, ein schwerer Unfall etc. passiert, stehen die Feuerwehren im Einsatz. Die Feuerwehr Alkoven brachte am 20. November 2004 jedoch Stimmung für die Weihnachtszeit in die Gemeinde Alkoven. Im Ortszentrum von Alkoven standen die Einsatzkräfte bei teilweise dichtem Schneetreiben mit der Drehleiter im Einsatz, um die Weihnachtsbeleuchtung für die Advent- und Weihnachtszeit anzubringen..

Die Verwendung des Hubrettungsgerätes für diese Arbeiten stellt für die Feuerwehr zwar eine Art "Fleißaufgabe" (ebenfalls unentgeltlicher Form) dar, bringt der Gemeinde Alkoven jedoch eine bedeutende Entlastung der Amtskasse, wenn diese für diese Leistung nicht einen Gewerbebetrieb anfordern muss oder entsprechende Gerätschaft ausleihen muss. Von dem einen oder anderen Kritiker werden diese Aspekte nur all zu gerne übersehen.....

19. November 2004
Einsätze nach heftigem Sturm - Teil 2

Gegen 12.50 Uhr meldete ein weiterer Anrufer am Gemeindeamt einen umgestürzten Baum im Bereich Forst. Noch bevor einige Feuerwehrmitglieder telefonisch verständigt werden konnten, setzte ein weiterer Anrufer einen Notruf über die Landeswarnzentrale ab, die die FF Alkoven sodann um 12.53 Uhr über Alarmsirene und Personenrufempfänger alarmierte.

Da der Einsatz bereits bekannt war, konnten die meisten Kräfte jedoch unverzüglich wieder zu ihrem Arbeitsplatz zurückkehren. Lediglich eine RLF-A Besatzung rückte nach Forst aus, um den Schaden zu beseitigen. Dort mussten insgesamt jedoch dann vier Bäume anstatt des gemeldeten einen entfernt werden. Bis 15.30 Uhr waren dann auch diese Schadensstellen abgearbeitet und die Einsatzkräfte konnten einrücken.

Kurz vor 16.00 Uhr rückte schlussendlich noch die Drehleiter mit zwei Mann zum Kultursaal beim Schloss Hartheim aus. Der starke Wind hatte einige Dachziegel ausgehoben. Diese wurden von der Feuerwehr wieder ordnungsgemäß eingehängt und so ein Nässeeintritt ins Gebäude vermieden. Bereits gegen 16.25 Uhr konnten die Kräfte wieder einrücken.

19. November 2004
Einsätze nach heftigem Sturm

Aufgrund des stark einsetzenden Windes am Vormittag des 19.11.2004 wurde ein für die Weihnachtszeit aufgestellter Baum beim Spar Markt Alkoven geknickt. Ein Teil des Baumes kam auf der B129 zum Liegen und blockierte die Richtungsfahrbahn Fahrtrichtung Eferding. Feuerwehrkameraden, die zufällig vorbei fuhren nahmen sich der Sache sofort an und alarmierten über Pager einige ihrer Kameraden. Kurz darauf rückten das Kranfahrzeug und das KDO zur Einsatzstelle aus. Der Baum wurde angehoben und wieder zurück auf die Wiese gehievt. Während dieses Einsatzes wurden die Kameraden von einem weiteren Sturmschaden in Kenntnis gesetzt. Bei der Tischlerei Neumayr wurde eine Tanne komplett aus den Wurzeln gerissen und blieb quer über die Bahnhofstraße liegen. Glück im Unglück: Da der Baum leicht schief umstürzte, verfehlte dieser das Nachbarhaus nur um einen knappen Meter.
Der Baum wurde an der Wurzel mit einer Motorsäge abgeschnitten und mit Hilfe des Kranfahrzeuges im Garten der Firma Neumayr abgelegt. Während dieses Einsatzes erreichte ein weiterer Einsatzauftrag die Feuerwehr Alkoven. Am Lindenweg in der Ortschaft Straßham wurde bei einem Baum ein dicker Ast abgeknickt und blockierte somit die Straße. Die Feuerwehr Alkoven rückte zu diesem Einsatz mit einem Rüstlöschfahrzeug aus, um den Baum zu entfernen. Dieser wurde mit einer Motorsäge in Stücke geschnitten und in eine angrenzende Wiese verfrachtet.

Um 11.24 Uhr erreichte der nächste, telefonische Einsatzauftrag die FF Alkoven. In Ortschaftsbereich Forst knickte ein Baum und stürzte ebenfalls über die Fahrbahn. Drei noch im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte rückten unverzüglich aus und entfernten mit einer Kettensäge das Hindernis. Um 12.06 Uhr war diese Hilfeleistung abgeschlossen, auch der Sturm hatte sich zwischenzeitlich großteils gelegt.