EINSATZBEITRÄGE September 2004

September 2004
Ruhiges Einsatzjahr 2004

Trotz der 182 Hilfeleistungen zwischen Jänner und Ende September 2004 gestaltet sich das Jahr 2004 für die EInsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven im Vergleich zu den letzten 10 Jahren sehr ruhig. 2004 ist vorwiegend von kleineren Hilfeleistungen geprägt, die von 2, 3 Mann bewerkstelligt werden. Nichts desto trotz bedeuten aber auch diese Kleineinsätze viel an Arbeit, wenn sie auch nicht diese Medienaufmerksamkeit mit sich ziehen.

30. September 2004
Brandalarm im Behindertenheim Hartheim

Personenrufempfänger und Alarmsirene riefen die Feuerwehr Alkoven am Abend des 30. September 2004 um 22.25 Uhr erneut zu einem Brandmelderalarm ins Institut Hartheim ausrücken. Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Rüstlöschfahrzeug rückten in kurzen Abständen nach Hartheim aus. Die Erkundung vor Ort ergab jedoch, dass es sich wieder um einen Fehlalarm handelte und so konnte der Einsatz bereits gegen 22.50 Uhr wieder abgeschlossen werden.

27. September 2004
Brandalarm im Behindertenheim Hartheim

Früh aufstehen hieß es für die Einsatzkräfte der FF Alkoven, als sie am 27. September 2004 gegen 04.00 Uhr früh wieder zu einem Brandmelderalarm gerufen wurden. Im Behindertenheim Hartheim hatte ein Melder ausgelöst und somit für Alarm bei der Feuerwehr gesorgt. Aufgrund der exponierten Lage des Melders nahm es auch eine Weile in Anspruch, diesen exakt zu lokalisieren und den Bereich zu kontrollieren. Nach rund einer Stunde konnten die Besatzungen der ausgerückten Fahrzeuge (TLF, RLF und Drehleiter) wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

15. September 2004
Brandalarm im Fkk-Gelände

Um 10.22 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven am 15. September 2004 über Alarmsirene zu einem Brandalarm ins Fkk-Gelände in Gstocket alarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und die Einsatzkräfte alarmiert, worauf das RLF-A 2000, das TLF-A 4000/200 sowie die Drehleiter ausrückten.
Die Erkundung vor Ort ergab in weiterer Folge, dass bei Grabungsarbeiten im Gelände eine Leitung abgebaggert worden ist, wodurch der Alarm ausgelöst worden war. So konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und den Einsatz gegen 11.10 Uhr wieder abschließen.

13. September 2004
Brandalarm im Schloss Hartheim

Das Auslösen eines Brandmelders im Schloss Hartheim alarmierte am 13. September 2004 um 17.38 Uhr die Einsatzkräfte der FF Alkoven über Alarmsirene und Personenrufempfänger, die um 17.41 Uhr ausrückten.
Die Anzeige in der Brandmeldezentrale wies auf einen Brandalarm in einem der Schlosstürme hin, worauf sich ein Erkundungstrupp über teilweise extrem schmale Gänge bis ganz oben in die Türme aufmachte, um die Lage zu kontrollieren. Dort wurden jedoch keinerlei Anzeichen für einen Brand wahrgenommen, vielmehr bestand der Verdacht, dass eine eingeflogene Taube Staub aufwirbelte, welcher zur Auslösung des Brandmelders führte. Kurz nach 18.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte bereits wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

9. September 2004
Öleinsatz auf der B 129

Von der Gendarmerie wurde die FF Alkoven am 9. September 2004 um 18.00 Uhr zu einem Öleinsatz auf der B 129 kurz vor dem Rübenplatz in Emling gerufen. Fünf im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte rückten kurz darauf mit dem Rüstlöschfahrzeug aus. Am Einsatzort wurde eine vermutlich aus Hydrauliköl bestehende Ölspur gebunden. Bereits um 18.28 Uhr konnten die Arbeiten wieder abgeschlossen werden und die Feuerwehrleute wieder einrücken.