EINSATZBEITRÄGE April 2006

28. April 2006
Brennender Kunststoff am Herd

Um 7.50 Uhr wurde die FF Alkoven am 28. April 2006 zu einem Brandmeldealarm in die Martin Buber Schule nach Hartheim alarmiert. Auf dem Herd liegender Kunststoff hatte sich entzündet und zu einer Rauchentwicklung geführt sowie die automatische Alarmierung der Feuerwehr geführt. Da durch den Hausalarm auch die Bediensteten auf den Vorfall aufmerksam wurden und entsprechend reagieren konnten, war ein direktes Eingreifen der eingetroffenen Feuerwehrleute nicht mehr erforderlich. Einsatzende: 08.13 Uhr.

27. April 2006
Aus Wohnung ausgesperrt

Um 10.20 Uhr erreichte die FF Alkoven am 27. April 2006 ein Hilfeansuchen aus der Neubaustraße in Hartheim. Ein Mann hatte sich aus der Wohnung ausgesperrt. Zwei Mann rückten in der Folge mit dem Rüstlöschfahrzeug nach Hartheim aus. Ohne Schaden zu verursachen, konnten die beiden Männer mit dem Tür- und Fensteröffnungswerkzeug über ein Fenster in die Wohnung und die Wohnungstür öffen. Einsatzende: 11.00 Uhr,

26. April 2006
Feueralarm im 3er-Pack

Ungewöhnlicher Brandalarm für die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 26. April 2006 um 10.56 Uhr. Beim Einrücken ins Feuerwehrhaus mussten die per Alarmsirene und Personenrufempfänger alarmierten Mitglieder feststellen, dass bei allen drei mit Brandmeldern ausgerüsteten Gebäuden im Ortsteil Hartheim (Institut Hartheim, Schloss Hartheim und Martin Buber Schule) Feueralarm ausgelöst worden ist. So teilten sich die Einsatzkräfte auf und fuhren mit zwei getrennten Einheiten das Institut Hartheim und die inkludierte Martin Buber Schule bzw. das Schloss Hartheim an.
Bei der Anfahrt zum Institut kam dann die Ursache des Alarms jedoch rasch an den Tag: Bei Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr in Hartheim hatte eine Firma im Auftrag der Post ein dickes Bündel an Kabelleitungen einfach abgeschnitten. Dadurch kam es nicht zur zum Auslösen der Brandalarme, sondern auch zum über mehrere Stunden andauernden Ausfall zahlreicher Telefone. Für die FF Alkoven war die Intervention somit abgeschlossen und der Einsatz konnte um 11.10 Uhr wieder beendet werden.