EINSATZBEITRÄGE August 2006

27. August 2006:
Pkw sackte in Straßengraben ab

Von der FF Polsing wurde der Kommandant der FF Alkoven am 27. August 2006 um 18.05 Uhr telefonisch hinsichtlich der Anforderung des Kranfahrzeuges bei einer Pkw-Bergung in der Ortschaft Puchham verständigt. Daraufhin wurden vier Mann telefonisch verständigt, welche kurze Zeit später nach Puchham abrückten.

Die Lenkerin eines Pkw wollte auf einer schmalen Gemeindestraße dem Gegenverkehr ausweichen. Dabei dachte sie, den angrenzenden Grünstreifen verwenden zu können. Unter den Pflanzen befand sich jedoch der Straßengraben, worauf das Auto unverzüglich in diesen rutschte und auf der Bodenplatte aufsaß. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich.
Nach dem Anbringen der vier Bergebänder unter Verwendung der Abstandhalter konnte der Pkw völlig beschädigungsfrei wieder auf die Straße gehoben werden und die Lenkerin die Fahrt fortsetzen. Nach der provisorischen Wiederinstandsetzung des Zaunes konnten die Einsatzkräfte der FF Polsing und Alkoven wieder einrücken. Einsatzende FF Alkoven: 18.30 Uhr.

14. August 2006:
Verkehrsunfall auf der Feldschusterkreuzung

Die Feldschusterkreuzung in Hartheim war in den Mittagsstunden des 14. August 2006 wieder Schauplatz eines Verkehrsunfalls, zu dem die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 12.42 Uhr alarmiert wurden. Rund eineinhalb Stunden lang waren die Helfer mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

August 2006:
19 Wespen-Einsätze zwischen 1. und 15. August

Bereits 19 mal war die FF Alkoven in den ersten 15 August-Tagen des Jahres 2006 bei Hornissen- und Wespennestern im Einsatz. In diesem Fall rückt meist ein 2-Mann-Team aus, um die Tiere nach Möglichkeit umzusiedeln.

Die Einsätze werden von der FF Alkoven kostenlos durchgeführt und basieren auf einer freiwilligen Spende.

1. August 2006:
Pkw prallte gegen Baum

Am 1. August wurden die FF Alkoven sowie die FF Polsing um 7.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. An der Einsatzstelle zeigte sich folgende Situation: Ein aus Eferding kommender Pkw-Lenker kam auf die Gegenfahrbahn und prallte anschließend frontal gegen einen entlang der B 129 in Straß-Emling stehenden Baum.

Da der Lenker nicht wie vorher angenommen eingeklemmt war, beschränkten sich die Arbeiten der FF Alkoven nur auf die Absicherung der Unfallstelle und die Aufräumarbeiten. Nach der Erstversorgung durch das Notarztteam des RK Eferding konnte der Lenker vom Samariterbund Alkoven in Krankenhaus transportiert werden.