EINSATZBEITRÄGE Dezember 2006


 

30. Dezember 2006
Pkw-Böschungssturz bei Unfall auf B 129

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" lautete am Samstag, dem 30. Dezember 2006 der Alarmierungsauftrag der Landeswarnzentrale für die Feuerwehren Alkoven und Polsing, die um 11.49 Uhr über Sirene und Personenrufempfänger alarmiert worden sind. Die am Unfallort (Rübenplatz in Emling) ersteintreffende Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges konnte jedoch rasch Entwarnung geben, es war keine Person eingeklemmt und auch niemand verletzt worden.

Ein Pkw dürfte ein ein aus Richtung Eferding kommendes Auto (möglicherweise nach einem Überholmanöver) gestreift haben. Im Anschluss kam das aus Richtung Alkoven kommende Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab und schlitterte eine Böschung hinab, bis das Auto schlussendlich im Dickicht zum Stillstand kam.  

Um den Pkw nicht weiter zu beschädigen, wurde die Entscheidung getroffen, diesen per Kran wieder auf die Fahrbahn zu heben, was sich auch als richtige Lösung herausgestellt hätte. Bei einer Bergung mit der Seilwinde hätte sich die Auspuffanlage in die Böschung geschoben und sich der Schaden dadurch nur vergrößert. Nach der Bergung wurde das Unfallfahrzeug entfernt und die Fahrbahn gereinigt.
Während des Feuerwehreinsatzes war die B 129 vorübergehend nur einspurig befahrbar bzw. wurde der Verkehr wechselweise angehalten. Einsatzende: 13.06 Uhr.  


 

25. Dezember 2006
Abendliche Ölspur in Hartheim

 

Zu einem Ölaustritt aus einem Pkw wurde die FF Alkoven am Abend des 25. Dezember 2006 von der Polizei verständigt. Eine telefonisch verständigte Einheit rückte daraufhin kurz vor 21.00 Uhr nach Hartheim aus. Dort stellte sich heraus, dass ein Pkw kurz vor Winkeln vermutlich in einem Feldweg gewendet hatte. Dabei dürfte die Ölwanne des Autos beschädigt worden sein. In der Folge zog sich eine Ölspur bis zum Kultursaal des Schlosses Hartheim. Mehrere Mann waren rund eine Stunde mit dem Binden der Ölspur beschäftigt.
Einsatzzeit: 20.53 Uhr bis 21.47 Uhr.

 

24. Dezember 2006
Brandverdacht in Wohngebäude

 

Seltsamer Geruch im Wohnhaus ließ am 24. Dezember 2006 einen besorgten Wohnungsbesitzer aus der Erdbeerlandstraße zum Telefon zu greifen, um die Feuerwehr um Rat und Hilfe zu fragen. Ein im Feuerwehrhaus anwesender Trupp hielt Nachschau, konnte aber jedoch rasch wieder einrücken. Es konnte keine Wärme- und auch keine Brandquelle ausgemacht werden. Der Geruch war offensichtlich von einem Kompressor ausgegangen. Einsatzzeit: 09.45 Uhr bis 10.05 Uhr.

 

16. Dezember 2006
Verkehrsunfall mit vier Pkw auf der B 129

Um 13.19 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Alkoven und Polsing am Samstag, dem 16. Dezember 2006 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Alkoven alarmiert. Den Angaben zufolge kam der Lenker eines Pkws auf die Gegenfahrbahn und touchierte dabei ein entgegenkommendes Auto. Beim Verursacherfahrzeug wurde dabei die Vorderachse ausgerissen. Während die beiden Fahrzeuge nach dem Zusammenstoß ins Schleudern gerieten, prallten zwei weitere Pkws in die Autos.

Innerhalb kurzer Zeit waren Sanitäter vom Samariterbund Alkoven sowie die Feuerwehrkräfte vor Ort und konnten gleich Entwarnung geben: Eine Lenkerin saß noch in ihrem Fahrzeug, bis auf einen schweren Schock blieb aber auch sie unverletzt. Zwei der Beteiligten wurden jedoch vorsorglich ins Krankenhaus eingeliert. Die anderen Fahrzeuglenker und –insassen waren bereits unverletzt ausgestiegen.

Nach der länger dauernden Aufnahme des Unfallgeschehens durch die Polizei übernahmen die Feuerwehrkräfte die Bergung der Unfallfahrzeuge sowie das Freimachen der Fahrbahn. Das Auto mit der ausgerissenen Achse konnte nur mit dem nachträglich an die Einsatzstelle beorderten Kran des Kranfahrzeuges geborgen werden. Während der Arbeiten der Einsatzkräfte war die B 129 nur abwechselnd einspurig befahrbar, was aufgrund des Einkaufsverkehrs entsprechende Staus zur Folge hatte. Einsatzende: 14.55 Uhr. 

 

14. Dezember 2006
Lilo-Garnitur rammte Pkw

Menschenrettungsalarm gab es am Mittwoch, dem 14. Dezember 2006, um 11.10 Uhr für die über Sirene und Pager alarmierten Einsatzkräfte der FF Alkoven. Anlass für den Einsatz der Alkovener Feuerwehr war, dass eine Garnitur der Linzer Lokalbahn (Lilo) in Straßham (Wehrgasse) einen Pkw gerammt hatte und laut Anrufer eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei.
Den angerückten Feuerwehrleuten zeigte sich, dass eine aus Alkoven kommende Zugsgarnitur das Auto einer Dame aus dem Bezirk Linz-Land erfasst und zur Seite geschleudert hatte. Mit Hilfe vom Sanitätern des Arbeitersamariterbundes konnte die unter Schock stehende Frau das schwer beschädigte Auto verlassen und zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden.

Somit bestand die Aufgabe der Feuerwehr in der Bergung des Pkws. Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges wurde das Auto vom Bahnkörper gezogen und von der Unfallstelle entfernt. Bereits um 11.50 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerweherhaus einrücken. 


 

8. Dezember 2006
Verkehrsschilder verklemmten sich am Pkw

 

Während des im Feuerwehrhaus Alkoven stattfindenden Weihnachtsstandes wurde die Wehr am 8. Dezember 2006 um 18.20 Uhr zu einer Hilfeleistung auf der Kreuzung B 129 / Spar gerufen. Eine Pkw-Lenkerin hatte die Verkehrsinsel gerammt, worauf sich die dort befindlichen Schilder unter dem Pkw verkeilten. Einige im Feuerwehrhaus anwesende Männer der FF Alkoven rückten – verständigt von einem Feuerwehrmann, der am Unfallort anwesend war – bei dichtem Nebel zur nur wenige Hundert Meter entfernten Unfallstelle aus. Die Arbeiten waren Routine: Rasch wurde das Auto mit den Bergebändern bzw. dem Kran angehoben und wieder auf der Straße abgesetzt. Die Lenkerin konnte die Fahrt wieder fortsetzen und die Einsatzkräfte nach rund 30 Minuten wieder einrücken. Einsatzende: 18.50 Uhr.

 

5. Dezember 2006
Bergungsarbeiten nach Verkehrsunfall

 

Zu Bergungsarbeiten nach einem Auffahrunfall auf der B 129 in Höhe der Volksschule wurde die FF Alkoven am Morgen des 5. Dezember 2006, kurz vor 8 Uhr früh gerufen. Die angerückten Einsatzkräfte bargen ein beschädigtes Auto und machten die Verkehrswege frei. Aufgrund des voll im Gange befindlichen Berufsverkehrs bildete sich dennoch ein langer Stau.