EINSATZBEITRÄGE Jänner 2006

21. Jänner 2006
Glimpfliche Kollision zwischen Autobus und Transporter

Um 06.28 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 21. Jänner 2006, von der Landeswarnzentrale mit den Alarmstichworten "Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in der Kirchenstraße" zu einem technischen Einsatz gerufen.
Ein Reisebus war vom Ort kommend in einer Kurve Richtung Hartheim unterwegs. Zur gleichen Zeit kam ein Transporter aus der Gegenrichtung auf die Kurve zu, konnte aufgrund von eisglatten Straßenbedingungen nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in der Folge gegen den vollbesetzten Bus.

Aufgrund der relativ geringen Aufprallgeschwindigkeiten wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr Alkoven leuchtete für die Unfallaufnahme durch die Polizei die Unfallstelle aus und säuberte im Anschluss die Fahrbahn. Der Transporter wurde zum nur wenige Meter entfernt wohnenden Besitzer gebracht. Der Reisebus konnte selbst bis zum nächsten Parkplatz fahren, wo die Schifahrer auf einen Ersatzbus warten konnten.
Einsatzende für die FF Alkoven: 07.31 Uhr. Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A, LFB-A, KDO-F. Eingesetzte Mannschaft: 23.

16. Jänner 2006
Taucheinsatzalarm in Grein, Bezirk Perg

Der Tauchstützpunkt 1 - und somit auch die Tauchergruppe Alkoven - wurden am Montag, dem 16. Jänner 2006, zu einem Taucheinsatz in Grein im Bezirk Perg alarmiert. Eine tote Person wurde auf dem Gewässer gesichtet, die es laut Alarmmeldung zu suchen und zu bergen galt. Die per Telefon verständigten Froschmänner rückten mit dem Kommandofahrzeug nach Grein ab.
Inzwischen ergab es sich jedoch, dass die kopflose Leiche der Person in der Nähe des Ufers gesichtet worden ist und von örtlichen Kräften noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehrtaucher des Stützpunktes 1 geborgen werden konnte.
Die Polizei hat laut Medienberichten die Ermittlungen in Richtung Mord aufgenommen.