EINSATZBEITRÄGE November 2006

 

28. November 2006
Mit Pkw gegen Baum geprallt

 

Zu einer Fahrzeugbergung rückten mehrere Kräfte der FF Alkoven am Abend des 28. November 2006 in die Ortschaft Forst aus. Der Lenker eines Pkws war, als er einem Reh ausweichen wollte, mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Während der Mann selbst unverletzt blieb, entstand am Pkw schwerer Sachschaden. Die FF Alkoven führte die Bergung des Fahrzeuges durch und reinigte die Fahrbahn.
Einsatzzeit: 18.15 Uhr - 19.47 Uhr.

 

28. November 2006
Brandalarm bei Schleifarbeiten

 

Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurde die FF Alkoven am 28. November 2006 zu einem Brandmelderalarm gerufen. Das Tanklöschfahrzeug und die Teleskopmastbühne rückten kurz darauf ins Institut Hartheim aus. Dort war es bei Schleifarbeiten zu einer stärkeren Staubentwicklung gekommen, welche zur Auslösung des Alarms geführt hat. So konnte die Einsatzkräfte kurze Zeit später bereits wieder einrücken.

 

27. November 2006
Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

 

Um 17.08 Uhr wurde die FF Alkoven am 27. November 2006 zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe vom Copy Shop Steineder alarmiert. Nach einem Auffahrunfall bildete sich im Zuge des voll eingesetzten Berufsverkehrs bereits ein massiver Stau, nachdem die behördliche Unfallaufnahme bereits seit einiger Zeit im Gange war. Erst der ebenfalls verständigte Samariterbund Alkoven ließ die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven alarmieren. Innerhalb kurzer Zeit wurde ein Unfallfahrzeug zum weiteren Privatabtransport auf einem Parkplatz abgestellt während das zweite, nicht mehr fahrbereite Auto ins Altstoffsammelzentrum verbracht wurde, von wo es ein Abschleppdienst abholen kann. Um 17.58 Uhr war der Einsatz bereits wieder beendet.

 

21. November 2006
Hilfeleistungseinsatz bei Lkw-Bergung in Fraham

 

Von der Freiw. Feuerwehr Fraham wurde die FF Alkoven am Nachmittag des 21. November 2006 zu einer Hilfeleistung mit dem Kranfahrzeug nach Fraham angefordert. Dort war ein Sattelschlepper hängen geblieben bzw. konnte dieser weder zurück noch nach vor. Da die Frahamer Kameraden mit der Seilwinde alleine den Lkw nicht bergen konnte, wurde das Kranfahrzeug aus Alkoven angefordert. Kurze Zeit später rückten einige per Telefon verständigte Einsatzkräfte mit dem Kranfahrzeug sowie dem Kommandofahrzeug nach Fraham ab. Nach der Erkundung der Lage kam man zum Entschluss, dass die Bergung im Zusammenspiel der Kranwinde sowie mit der des Frahamer Tanklöschfahrzeuges durchführbar sein sollte – was auch gelang.
So konnte der Einsatz recht rasch erfolgreich abgeschlossen werden. Einsatzzeit der FF Alkoven: 15.48 Uhr bis 16.44 Uhr.

 

17. + 18. + 19. November 2006
Ölsperren- und Kran-Einsatz nach Schiffskollision

Nach der Schiffskollision bei Aschach (siehe Bericht auf Fireworld.at) wurde eines der beschädigten Schiffe zum Havarieplatz in Höhe von Goldwörth geschleppt. Aufgrund der Beschädigung des Schiffes wurde die Feuerwehr angewiesen, eine Ölschlängelleitung aufzubauen, um entsprechende Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Daraufhin wurden die Feuerwehren Goldwörth, Höflein, Ottensheim und Alkoven angefordert.

Die FF Alkoven rückte um 23.30 Uhr mit 7 Mann sowie dem LFB-A und dem Kranfahrzeug (mit den Ölsperren auf der Ladefläche) über das Kraftwerk Wilhering nach Goldwörth aus. Dort wurde die beiden Ölrollen mit jeweils 75 m Sperren in jeweils ein Arbeitsboot der anderen Wehren gehievt. Anker mussten in diesem Fall keine gesetzt werden, da die Schlängelleitung am Schiff befestigt werden konnte. Nach dem Aufbau der Ölsperren konnten die Einsatzkräfte der FF Alkoven um 2 Uhr nachts wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Hilfeleistung abschließen.
Vom nächtlichen, vorbeugenden Ölwehr-Einsatz gibt es leider keine Fotos - das Prinzip der Ölsperren auf Rollen finden Sie jedoch im Zuge eines Ausbildungsberichtes hier!

Aufgrund eines rund 1 Meter mal 50 cm großen Lecks drang nach wie vor Wasser in das havarierte Schiff aus Deutschland ein und versetzte es in eine Schräglage. Da sich der Kahn jedoch an der Grenze des Havarieplatzes befand, bestand die Gefahr, dass das Wasserschwergewicht nach außen in das tiefere Gewässer rutscht und sinkt. Aus diesem Grund war die FF Goldwörth bereits seit den Vormittagsstunden des 18. November 2006 im Einsatz, um entsprechende Pumparbeiten durchzuführen. Am Nachmittag wurde schließlich weiteres Pumpgerät aus dem Landes-Feuerwehrverband sowie seitens der FF Gramastetten angefordert. Damit kam auch das Kranfahrzeug der FF Alkoven neuerlich zum Einsatz.

Inzwischen stellte jedoch auch die Firma der betreffenden Reederei ebenfalls ein Pumpgerät zur Verfügung, so dass Teile der Ausrüstung nicht mehr eingesetzt werden musste. Die Gerätschaft musste jedoch dann auch per Boot zum Schiff gebracht werden, da die Reichweite des Krans trotz 24,7 m Ausladung nicht auslangte bzw. das Schiff eine Spur zu weit draußen lag.

IDie Firma wird nun versuchen, in den Nachtstunden - wo weiterhin Feuerwehrleute unterstützend tätig sein werden - das Leck provisorisch soweit abzudichten, dass das Schiff in die Werft geschleppt werden kann. Aber auch dann ist die Arbeit der Feuerwehr noch nicht erledigt, schlussendlich müssen dann die 150 m Ölsperren wieder abgebaut und gereinigt werden. Einsatzzeit am Nachmittag: 13.15 Uhr bis 15.47 Uhr.
Am 19. November 2006 waren die Reparaturen schlussendlich soweit vorangeschritten, dass das Schiff abgeschleppt werden konnte. So standen die Feuerwehren Goldwörth und Alkoven am Vormittag neuerlich im Einsatz, um die ausgelegten Ölsperren wieder abzubauen.
Einsatzzeit FF Alkoven: 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

 

2. November 2006
Ausrutscher bei erstem Glatteis

Die B 129 verwandelte sich am frühen Morgen des 2. November 2006 im Gemeindegebiet von Alkoven im Ortsteil von Straß in eine Eisbahn! Ein Pkw-Lenker kam während des bereits voll eingesetzten Berufsverkehrs in Fahrtrichtung Alkoven ins Schleudern, touchierte seitlich einen Baum und landete schlussendlich im Straßengraben.

 

Die alarmierte FF Alkoven führte die Bergung - um weitere Beschädigungen am auf der Bodenplatte aufsitzenden Mercedes zu vermeiden - mit dem Kran des Kranfahrzeuges durch. Der Lenker wurde nicht verletzt und konnte im Anschluss die Fahrt mit seinem Auto eigenständig fortsetzen! Die FF Polsing unterstützte die FF Alkoven bei der Verkehrswegsicherung.
Einsatzzeit: 05.46 Uhr bis 06.28 Uhr.

 

1. November 2006
Sturmeinsatz in Forst

 

 

Zu umgestürzten Bäumen wurde die FF Alkoven am Nachmittag des 1. November 2006 in den Ortsteil Forst alarmiert. Vier Mann rückten nach zusätzlicher Verständigung der FF Polsing mit dem Rüstlöschfahrzeug aus, konnten jedoch kurze Zeit später nach dem Eintreffen am Einsatzort wieder einrücken. Der kleine Schaden konnte in der Zwischenzeit von der zuvor eingetroffenen FF Polsing entfernt werden.