EINSATZBEITRÄGE Oktober 2006

29. Oktober 2006:
Kellerüberflutung bei Herbstunwetter

Heftiger Wind und teilweise starker Regenfall zogen am späten Nachmittag des 29. Oktober 2006 über Alkoven herein. Dies hatte in einer Hartheimer Wohnsiedlung eine Abflussverstopfung durch Laub und somit weiters eine Kellerüberflutung zur Folge. Nach dem Hilferuf an die FF Alkoven rückten drei telefonisch verständigte Einsatzkräfte mit dem LFB-A aus, um das Problem zu beheben und das angesammelte Wasser aus dem Keller abzupumpen.
Einsatzzeit:17.45 Uhr bis 18.30 Uhr.

26. Oktober 2006:
Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Zu Aufräumarbeiten nach einem Motorradunfall rückte die FF Alkoven am Staatsfeiertag, dem 26. Oktober 2006, um 16.25 Uhr auf die B 129 zum Kreisverkehr aus. Ein Motorradfahrer kam mitten im Kreisverkehr zu Sturz. Dabei schlug der Motorblock am Randstein auf, was zum Austritt von Motoröl führte. Drei Mann säuberten die Fahrbahn und banden das Öl auf. Bereits um 16.50 Uhr konnte die Hilfeleistung abgeschlossen werden.

19. Oktober 2006:
Feueralarm im Institut Hartheim

Feueralarm durch die automatische Brandmeldeanlage im Institut Hartheim war am Abend des 19. Oktober 2006 Ursache für einen weiteren Einsatz der Feuerwehr Alkoven. Nach der Erkundung des Bereiches, in dem der Brandmelder angeschlagen hatte, konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die mit dem Tanklöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne ausgerückten Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Einsatzzeit: 19.43 Uhr bis 20.30 Uhr.

18. Oktober 2006
Kraneinsatz - Pkw-Bergung aus Bachböschung

Zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 beim alten Lagerhaus in Schönering (Gemeinde Wilhering) wurden die Einsatzkräfte der FF Schönering am Nachmittag des 18. Oktober 2006 gerufen. Eine Fahrzeuglenkerin geriet bei dem Zwischenfall mit ihrem Auto über eine steile Straßenböschung und krachte schlussendlich mit dem Frontteil des Pkws gegen eine Mauer. Aufgrund der Lage des Fahrzeuges konnte das Unfallfahrzeug nur mit einem Kran geborgen werden.

Zu diesem Zweck wurde von der FF Schönering die FF Alkoven mit dem Kranfahrzeug an die Einsatzstelle beordert. Damit konnte das Auto rasch aus dem Bachbett gehievt und einem Abschleppdienst übergeben werden. Nach knapp einer Stunde rückten die Kräfte wieder ab.

14. Oktober 2006:
Türöffnung bei Wohnhaus

Am Nachmittag des 14. Oktober 2006 stand neuerlich eine Türöffnung am Programm. Einsatzort war dieses Mal die Ortschaft Winkeln. Da hier jedoch ein Fenster des Wohnhauses geöffnet war, konnte die Feuerwehr mittels Spezialwerkzeug dieses beschädigungsfrei öffnen, somit in die Wohnung gelangen und die Haustür öffnen.

7. Oktober 2006:
Türöffnung bei Wohngebäude

Zu einer Türöffnung bei einem Wohnhaus in Straßham wurde die FF Alkoven am frühen Abend des Samstag, 7. Oktober 2006, gerufen. Die Tochter einer Familie hatte sich ausgesperrt und ein Ersatzschlüssel war nicht verfügbar. Da kein Fenster geöffnet war, blieb nur der aufgrund der Türkonstruktion recht aufwändige Ausbau des Zylinderschlosses. Im Anschluss wurde als Übergangslösung ein Ersatzschloss eingebaut, so dass die Haustüre wieder tadellos geöffnet und versperrt werden konnte.
Einsatzzeit: 18.40 Uhr bis 19.40 Uhr.

2. Oktober 2006:
Rauchentwicklung im Heizraum

Telefonisch wurde die FF Alkoven am Nachmittag des 2. Oktober 2006 zu einem Einsatz in der Neuhauserstraße in Hartheim gerufen. Eine Frau verständigte die Feuerwehr. Nachdem sie die Festbrennstoff-Heizanlage im Keller des Wohnhauses in Betrieb genommen hatte, zog dichter Rauch nicht durch den Schornstein ins Freie, sondern füllte das gesamte Heizhaus. Eine Atemschutzeinheit des angerückten Tanklöschfahrzeuges öffnete ein darin befindliches Fenster, worauf anschließend der Hochleistungslüfter in Betrieb genommen werden konnte. Innerhalb von wenigen Minuten war nicht nur der Raum wieder rauchfrei, sondern auch der Kamin funktionierte wieder problemlos.
Einsatzzeit: 17.24 Uhr bis 18.06 Uhr.