EINSATZBEITRÄGE September 2006

28. September 2006:
Unfall mit vier Fahrzeugen auf der B 129 in Straß

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing am Abend des 28. September 2006 um 18.53 Uhr alarmiert. Auf der B 129 in Straß waren vier Fahrzeuge kollidiert. Ein Pkw krachte auf ein vor ihm anhaltendes Auto. Zwei weitere Transporter konnten ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und touchierten ebenfalls die jeweiligen Vorder"männer". Die Einsatzkräfte der Feuerwehren führten die Verkehrswegsicherung durch, banden ausgeflossenes Öl und führten die KFZ-Bergung durch.
Drei Personen wurden vom Arbeitersamariterbund Alkoven zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.
Einsatzende: 19.53 Uhr.

25. September 2006
Brandverletzter bei Lackentzündung

Mit schweren Brandverletzungen an Händen und Füßen endeten Arbeiten an einer Baustelle am Abend des 25. September 2006 in Straßham. Mehrere Männer waren mit Lackierarbeiten an einem Holzboden beschäftigt. Dabei war für Beleuchtungszwecke auch eine Halogenlampe aufgestellt. Das heiße Gerät dürfte dann die Lösungsmittelmischung in Brand gesetzt haben, was zur Folge hatte, dass auch ein 30-jähriger Mann, der gerade mit einem mit Lack getränkten Lappen in der Hand im Arbeitsraum einer Wohnungsbaustelle hantierte, von den Stichflammen erfasst wurde. Weiters wurde auch eine kleine Fläche des Bodens in Brand gesetzt, welche jedoch ausreichte, um den gesamten Wohnraum zu verqualmen.
Um 20.21 Uhr wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing seitens der Landeswarnzentrale über Alarmsirene und Personenrufempfänger mit dem Stichwort "Wohnhausbrand" in den Binderweg in Straßham alarmiert. Ein Atemschutztrupp der rasch eingetroffenen Einsatzkräfte führte mittels Hochleistungslüfter die Belüftung des betroffenen Raumes durch, während Sanitäter des Samariterbundes, ein Gemeindearzt sowie der anschließend eingetroffene Notarzt den Brandverletzten versorgten.

Im Anschluss daran wurden Ärzte und Sanitäter noch beim Transport des Verletzten von der Wohnung in den Rettungswagen unterstützt.
Einsatzende: 21.30 Uhr.

22. September 2006
Getreidebrand in Trocken
anlage

Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing am 22. September 2006 um 18.58 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. "Rauchentwicklung bei landwirtschaftlichem Objekt bei der Ortseinfahrt Straßham" lauteten die von der Landeswarnzentrale übermittelten Stichwörter. Da sich zum Alarmzeitpunkt einige Mitglieder im Feuerwehrhaus Alkoven befanden, konnte das Tanklöschfahrzeug bereits kurz nach dem Alarm ausrücken, die weiteren folgten in kurzen Abständen.

Am Einsatzort angekommen konnte rasch eine erste Entwarnung erfolgen, dass keine unmittelbare Brandausbreitungsgefahr mehr bestünde. In einer Trockenanlage lagerte sich auf der Schrägfläche im oberen Siloteil Getreide ab und blieb dort kleben. Aufgrund der anhaltenden Wärmeeinwirkung kam es in der Folge zu einem Glimmbrand mit entsprechender Rauchentwicklung. Über die Förderschnecke wurde der Silo der Trockenanlage anschließend entleert. Bereits um 19.31 Uhr war die Hilfeleistung wieder abgeschlossen.

13. September 2006
Traktor stürzte in Misthaufen - Kraneinsatz in Hartkirchen

Zu einem Traktorunfall mit eingeklemmter Person wurden in den Mittagsstunden des 13. September 2006 die Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen (FF Hartkirchen, FF Haizing, FF Hilkering, FF Oed in Bergen) alarmiert. Bei der Wiederinbetriebnahme des Gerätes nach einer Pause machte der Traktor plötzlich einen Satz nach hinten und stürzte auf den darunter liegenden Mistplatz. Der Landwirt - der das Fahrzeug von der Seite aus gestartet hatte - wurde dabei im Bereich des Oberschenkels eingeklemmt.

Während der Bauer selbst von den angerückten Einsatzkräften gerettet werden konnte, wurde zur Bergung des landwirtschaftlichen Gefährts das Kranfahrzeug der FF Alkoven zur Unterstützung angefordert.

Im Zuge einer sehr geruchsintensiven Vorbereitung der Bergung konnten an den Hinterachsen des Traktors dann Bergeschlaufen angebracht werden. Im Anschluss daran wurde das Fahrzeug behutsam angehoben und wieder auf festem Boden abgestellt. Als Sicherung im vorderen Teil - das Gerät war aufgrund des Greifarms sehr hecklastig - wurde im Frontbereich des Traktors eine Seilwinde als Gegenzug eingesetzt.
Der Landwirt wurde mit einer Oberschenkelfraktur ins Krankenhaus eingeliefert. Einsatzende für die FF Alkoven (ausgerückt mit Kran und KDOF): 14.30 Uhr.

6. September 2006:
Öleinsatz im Kreisverkehr B 129 / B 133

Von der Landeswarnzentrale wurden die Feuerwehren von Alkoven und Polsing am 6. September 2006 um 11.50 Uhr zu einem Öleinsatz im Kreisverkehr auf der B 129 / B 133 Richtung Straßham alarmiert. Aus einem Pkw waren größere Mengen Treibstoff geflossen. Die ausgerückten Feuerwehrleute banden den Treibstoff und führten während dieser Arbeiten die notwendige Verkehrswegsicherung durch. Einsatzende: 13.40 Uhr.

5. September 2006:
Speck zu knusprig - Täuschungsalarm

Etwas zu knusprig dürfte offensichtlich ein Speckgericht im Institut Hartheim am 5. September 2006 zubereitet worden sein. Aufgrund der Rauchentwicklung reagierten die installierten Brandmelder und alarmierten damit um 17.26 Uhr automatisch die Feuerwehr. Die angerückten Einsatzkräfte konnten damit rasch wieder abrücken und den Einsatz nach dem Täuschungsalarm um 17.45 Uhr wieder beenden.