EINSATZBEITRÄGE August - 2007


 

29. August 2007
Brandalarm im Schloss

 

 

Um 22.55 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 29. August 2007 zu einem Brandmeldealarm im Schloss Hartheim alarmiert. Kurz darauf rückten das TLF-A 4000/200, die TMB 32 sowie das RLF-A 2000 zum betroffenen Objekt aus. Während der Erkundung des genauen Auslöseortes des Melders teilte die Zentrale mit, dass inzwischen auch im Institut Hartheim ein Brandmeldealarm ausgelöst worden sei. Daraufhin rückte das RLF-A vom Schloss zum nur wenige Meter entfernten Behindertenheim ab. Es sollte sich jedoch herausstellen, dass dies lediglich ein Fehler bei der Disposition des Einsatzes durch die Landeswarnzentrale am Display war. Das Rüstlöschfahrzeug konnte somit wieder abrücken.
Wenige Minuten später stand zudem fest, dass der Alarm in einem der Türme ein Fehlalarm war. Alle Fahrzeugen rückten daraufhin wieder ins Feuerwehrhaus ein. Einsatzende: 23.22 Uhr.

 

23. August 2007
Motorradunfall auf der B 129 in Emling

 

Ein Mitarbeiter der Feuerverzinkerei bog am Morgen des 23. August 2007 von Eferding kommend auf der B 129 als Linksabbieger zum Betrieb ein. Gerade in diesem Moment setzte ein Motorradlenker zum Überholmanöver an. Er touchierte das Auto und wurde weggeschleudert. Daraufhin schlitterte er noch einige Meter auf der Bundesstraße dahin und landete in einer angrenzenden Wiese. Das Motorrad wurde auf den Parkplatz des Betriebes geschleudert. Der Pkw-Lenker leistete unverzüglich Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Die über Pager verständigte FF Alkoven rückte mit einer kleinen Einheit zur Unfallstelle nach Emling aus, um ausgeflossene Betriebsmittel zu binden und das Motorrad zu bergen. Der verletzte Biker wurde ins Krankenhaus gebracht. Einsatzzeit der Feuerwehr Alkoven: 08.36 Uhr bis 09.38 Uhr.

 

23. August 2007
Ölspur beim Kreisverkehr

 

 

Telefonisch wurde die FF Alkoven gegen 6.40 Uhr des 23. August 2007 zu einer Ölspur im Kreisverkehr (B 129 / B 133) gerufen. Da die Angaben über das Ausmaß der Verunreinigung etwas ungenau waren, machte sich ein aus zwei Mann bestehender Erkundungstrupp auf den Weg. Dort angekommen, wurde jedoch festgestellt, dass es sich bis auf einige wenige, kleine Öltropfen um keinen Ölaustritt handelt. So rückte der Trupp kurz darauf auch wieder ein. Einsatzende: 7.30 Uhr.

Weitere Hilfeleistungen: Zum Tagesgeschäft der Alkovener Feuerwehren zählen derzeit mehrere kleine Einsätze wie das Beseitigen von Wespennestern und die Nutzwassertransporte.

 

19. August 2007
Fahrzeugbergung nach Autotest am Rübenplatz

 

 

Vermutlich die Leistung ihres Pkw testeten am Nachmittag des 19. August 2007 vier Jugendliche am großen Asphaltplatz der Rübenverladestelle in Emling. Während dieser schnelleren Fahrt dürfte es einem der Lenker dann jedoch zu schnell geworden sein, er konnte das Fahrzeug am Südende des Platzes nicht mehr um die Kurve bringen. Das Auto driftete nach außen, erreichte das Ende des asphaltierten Bereiches und krachte in den angrenzenden Graben. Ein ebenso dort befindlicher, betonierter Kanalschacht sorgte für weitere Schäden am Fahrzeug. Die um 18.03 Uhr seitens der Landeswarnzentrale alarmierten Einsatzkräfte der FF Alkoven führten mit der Seilwinde die Bergung des beschädigten Fahrzeuges durch und banden ausgeflossenes Mineralöl. Im Anschluss daran wurde der Pkw vom Rübenplatz verbracht. Einsatzzeit: 18.03 Uhr bis 19.05 Uhr.

 

12. August 2007
Taucheinsatz in Linz - Arbeiter in die Donau gestürzt

 

 

Von der Berufsfeuerwehr Linz wurde am 12. August 2007 der Tauchstützpunkt 1, dem auch die Tauchergruppe der FF Alkoven angehört, zu einem Einsatz in der Donau alarmiert. Drei Taucher machten sich mit Unterstützung eines Helfers um 11.50 Uhr auf den Weg nach Linz.
Info der BF-Linz: Die Einsatzkräfte der Linzer Berufsfeuerwehr wurden kurz vor Mittag zu einem Taucheinsatz in der Donau alarmiert. Bei einem in der Nähe der Einfahrt zum Handelshafen, im Bereich der sog. Havarielände (Stromkilometer 2130), vor Anker liegenden Schubleichter war ein Arbeiter bei Reparaturarbeiten vor den Augen seines Kollegen in die Donau gestürzt. Noch bevor ihm dieser helfen konnte, versank der Arbeiter in der Donau. Gleich nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde in der Erstphase mit einem Arbeitsboot, einem motorbetriebenen Schlauchboot und insgesamt 4 Tauchern der Berufsfeuerwehr Linz nach dem Verunglückten gesucht. Durch die schlechte Sicht in der Donau (Sichtweiten von nur ca. 5-10 Zentimeter) gestaltete sich die Suche als äußerst schwierig. Um den gesamten Bereich um die Unglücksstelle bestmöglich absuchen zu können, wurden die Taucher des Taucherstützpunktes 1 mit insgesamt 6 Tauchgruppen (19 Taucher) an die Einsatzstelle gerufen. 3 weitere Taucher der Berufsfeuerwehr und ein Taucher der Polizeieinheit „Cobra“ wurden noch ergänzend in die Suchaktion miteinbezogen. Durch die Vielzahl an Tauchern konnte der Bereich um die dort vor Anker liegenden 2 Schubschiffe und 3 Schubleichter intensiv abgesucht werden. Trotz einer mehrere Stunden andauernden Suchaktion konnte der Arbeiter nicht gefunden werden.
Die Froschmänner der Alkovener Feuerwehr waren bis 15.10 Uhr im Einsatz.
Anmerkung: Der ertrunkene Arbeiter wurde einige Tage später von einem Sportbootfahrer gefunden.

 

11. August 2007
Zwei Feuerwehrleute bei Unfall verletzt

 

 

Zwei Mitglieder der FF Alkoven wurden am Nachmittag des 11. August 2007 bei einem Verkehrsunfall in der Verlängerung der Holzschuhstraße Richtung Gstocket verletzt. Sie waren mit einem Privatfahrzeug auf den Weg in die Plettenhütte. An einer durch hohes Gras unübersichtlichen Stelle wurde ihr Fahrzeug von einem aus einer Seitenstraße kommenden Pkw, der nicht mehr zeitgerecht anhalten konnte, gerammt. Die beiden Feuerwehrleute wurden von der Sanitätern und einem Arzt erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht. Dieses konnten sie noch am gleichen Tag bzw. tags darauf - mit Halskrause - wieder verlassen. Die verständigten Kameraden der FF Alkoven führten die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge durch. Einsatzzeit: 13.41 Uhr bis 15.28 Uhr.

 

3. August 2007
Vermurung in Straßham nach Unwetter

Ein Unwetter mit schwerem Regenn über Alkoven sorgte am späten Nachmittag des 3. August 2007 für einen massiven Wasserabfluss. In der Ortschaft Straßham kam es dabei im Bereich der Quellengasse zu einer Vermurung. Größere Mengen Erdreich wurden von einem Feld in Richtung Bahnübergang geschwemmt.

Die um 17.14 Uhr alarmierte Feuerwehr Alkoven führte entprechende Aufräum- und Reinigungsarbeiten durch, zu denen auch die FF Polsing nachalarmiert wurde. Bis kurz nach 22.00 Uhr standen die Kräfte im Einsatz, um die Schäden zu beheben und die Verschmutzung zu beseitigen.