EINSATZBEITRÄGE Dezember - 2007

19. Dezember 2007
Bergung eines überfahrenen Hundes

Am frühen Abend des 19. Dezember 2007 wurde nur unweit des Feuerwehrhauses auf der B 129 in Schäferhund überfahren und tödlich verletzt. Da sich jemand im Feuerwehrhaus befunden hatte und dort seitens der Polizei mit dem Unfalllenker der Zwischenfall aufgenommen worden ist, wurde die FF Alkoven ersucht, das Tier zu entfernen bzw. - da keine Hundemarke vorhanden war - das Tier wegen Daten etc. beim Feuerwehrhaus abzulegen. Zwei Mann entfernen das tote Tier von der Bundesstraße..

18. Dezember 2007
Kaminbrand in Straßham

Zu einem Kaminbrand in der Bäckerstraße in Straßham wurde die FF Alkoven um 13.18 Uhr des 18. Dezember 2007 alarmiert. Bei einem Schornstein eines Wohngebäudes war starker Funkenflug zu verzeichnen. Zwar rief der Besitzer während der Anfahrt der Feuerwehr nochmals über Notruf die Landeswarnzentrale, er habe bereits den Rauchfangkehrer verständigt und der Brand sei bereits aus, dennoch rückte die FF Alkoven noch an.

Der Kaminbereich wurde sowohl im Gebäudeinnern als durch den Einsatz der Teleskopmastbühne auch im Außenbereich durchgeführt. Während dieser Tätigkeit entfachte sich das Kaminfeuer ein weiteres Mal. Die Feuerwehr blieb somit weiter vor Ort.

Bis zum Eintreffen des Rauchfangkehrers wurde ein Teil des Kamins von den Ablagerungen befreit und der Funkenflug im Auge behalten. Der Rauchfanger erledigte den Rest. Einsatzende: 14.18 Uhr.

1,7 Megabyte großes Handy-Video

1,5 Megabyte großes Handy-Video (Draufsicht)

18. Dezember 2007
Kraneinsatz: Pkw-Lenkerin in Hartkirchen kopfüber in Bach gestürzt

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall wurde die Freiw. Feuerwehr Hartkirchen am frühen Morgen des 18. Dezember 2007 alarmiert. Die Lenkerin eines Pkws war von Richtung Engelhartszell kommend gegen 5.30 Uhr auf der B 130 Richtung Eferding unterwegs. Den vorliegenden Informationen zufolge versuchte die Frau, in Höhe der Ortschaft Paffing (Gem. Hartkirchen) einem die Straße querenden Hasen auszuweichen – mit schlimmen Folgen:

Nicht nur, dass sie den Hasen dennoch überfahren hatte, die Frau kam mit ihrem Mini ins Schleudern und dabei rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Auto und rammte dabei einen Baum bzw. stieß auch noch gegen ein Brückengeländer. Schlussendlich kam der schwer beschädigte Pkw auf dem Dach liegend in einem Bach zum Stillstand. Die Wucht des vorangehenden Aufpralls war dermaßen enorm, dass der Motorblock aus dem Mini gerissen worden ist und über die Fahrbahn geschleudert wurde. Er blieb rund 100 Meter von der Aufprallstelle in einem Feld liegen.

Trotz dieser schweren Kollision blieb die Fahrgastzelle des Autos intakt und es geschah ein kleines Vorweihnachtswunder: Die Lenkerin konnte ihren Pkw aus eigener Kraft verlassen, wurde aber zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Einsatzkräfte der Hartkirchner Feuerwehr leuchteten die Unfallstelle aus, sicherten diese ab und verständigten für den Bergungseinsatz das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven. Vier über Telefon verständigte Einsatzkräfte der FF Alkoven rückten daraufhin mit dem Kommando- sowie dem Lastfahrzeug nach Hartkirchen aus. Mittels Hebebänder wurde das am Dach liegende Auto angeschlagen und auf die Fahrbahn gestellt.

Auch der Motor wurde per Kran aus dem Feld gehievt und auf das Fahrzeug eines Unternehmens verladen. Nach abschließenden Ölbindearbeiten sowie der Kontrolle des Baches konnte der Feuerwehreinsatz gegen 8.00 Uhr beendet werden. Die B 130 war im Bereich der Unfallstelle während des Feuerwehreinsatzes einseitig gesperrt.
Einsatzzeit der FF Alkoven: 05.55 Uhr bis 07.48 Uhr.

15. Dezember 2007
Auffahrunfall forderte drei Verletzte

Mit den Alarmstichworten „Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall“ wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 15. Dezember 2007, um 14:55 Uhr alarmiert. 23 Mann der Wehr rückten unverzüglich zum Unfallort auf die B129, Höhe dem Copy-Shop aus. Folgendes Szenario hat sich „vermutlich“ auf besagter Bundesstraße ereignet: Ein älteres Ehepaar war mit ihrem Pkw auf der B129, Fahrtrichtung Linz, unterwegs. Der Lenker des Pkws hatte sich zum Linksabbiegen eingereiht, jedoch wurde dieses Manöver vom nachkommenden Fahrzeuglenker vermutlich übersehen und krachte frontal in das Heck des vor ihm angehaltenen Fahrzeuges. Beim Zusammenstoß wurden drei Personen unbestimmten Grades verletzt. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand in der Hilfeleistung für das Rote Kreuz Wilhering und dem Arbeitersamariterbund Alkoven bei den Versorgung des verletzten Ehepaares, Freimachen der Verkehrswege und Binden von ausgelaufenen Flüssigkeiten. Nach 48 Minuten konnten die Kräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven einrücken.

13. Dezember 2007
Wärmebildkamera-Einsatz bei Glimmbrand in Tischlerei

Von der Feuerwehr Fraham, die zuvor gemeinsam mit der FF Steinholz zu einem Glimmbrand in einer Tischlerei alarmiert worden ist, wurde die FF Alkoven in den Mittagsstunden des 13. Dezember 2007 für die Unterstützung mittels Wärmebildkamera angefordert. Aus nicht bekannter Ursache war es in dem Betrieb zu einem Glimmbrand gekommen. Telefonisch verständigte Feuerwehrmitglieder rückten mit Kamera und Kommandofahrzeug nach Fraham aus. Dort wurde ein Raum im Dachbodenbereich nach versteckten Wärmequellen abgesucht. Aufgrund der negativen Messergebnisse konnte kein weiteres Gefährdungspotenzial festgestellt werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken. Einsatzzeit: 13.12 Uhr bis 14.42 Uhr.