EINSATZBEITRÄGE Februar 2007

19. Februar 2007
Feueralarm durch Maus im Elektrokasten

Mit den Einsatzstichworten "Brand elektrische Anlage in Ufer" wurde um 10.08 Uhr des 19. Februar 2007 von der Landeswarnzentrale Alarm für die Feuerwehren von Alkoven ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte in der Ortschaft Ufer wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass im Haus plötzlich der Strom ausgefallen sei und aus dem Sicherungskasten ein Knistern zu vernehmen gewesen war. Zudem stieg Rauch auf, so dass die Feuerwehr gerufen wurde.
Die FF Alkoven öffnete den Elektroschrank, wo die Feuerwehrleute nicht schlechten staunten, als sie die Ursache für den Vorfall sahen:

Eine Maus hatte sich in den Schrank verirrt. Während das Tier zwischen den Kabeln herumkletterte, dürfte es zu einem Kurzschluss gekommen sein, der auch dem Vieh ein rasches Lebensende bescherte. Nach dem Entfernen der "gebratenen" Maus konnte auch die Stromversorgung im Gebäude wieder hergestellt werden und die Feuerwehr wieder einrücken. Einsatzende: 10.30 Uhr.

10. Februar 2007
Wärmebildkamera-Einsatz bei Silobrand

Um 00.26 Uhr wurde die FF Alkoven am 10. Februar 2007 zur Unterstützung bei einem Silobrand in Breitenaich, Gemeinde Fraham, alarmiert. Für Nachkontrollarbeiten wurde die Wärmebildkamera angefordert. Drei Mann befanden sich zu dem Zeitpunkt noch im Feuerwehrhaus und konnte somit gleich mit dem Kommandofahrzeug abrücken. Vor Ort wurde der Silo noch auf versteckte Wärmequellen untersucht. Glutnester wurden jedoch keine mehr lokalisiert. Einsatzende: 01.55 Uhr.

9. Februar 2007
Türöffnung in Straßham

Zu einer Türöffnung nach Straßham wurde die FF Alkoven am 9. Februar 2007 gegen 10.30 Uhr gerufen. Dem Wohnungsmieter war beim Verlassen der Wohnung versehentlich die Tür ins Schloss gefallen. Schnell konnte die Tür geöffnet und die Feuerwehr unverzüglich wieder einrücken.

8. Februar 2007
Pkw-Bergung in Hartheim

Die Bergung eines Pkws bzw. das Freimachen der Ortsdurchfahrt von Hartheim beschäftigte am Vormittag des 8. Februar 2007 einige Mitglieder der FF Alkoven. Ein Pkw stand nach einem technischen Gebrechen die Fahrbahn blockierend auf der Straße. Mittels Abschleppachse wurde das Auto von der Unfallstelle verbracht.