EINSATZBEITRÄGE Juli - 2007

25. Juli 2007
Auspumparbeiten an Baustelle

Zu Auspumparbeiten an einer Baustelle rückte die FF Alkoven am Morgen des 25. Juli 2007 aus. Um 8.28 Uhr war der Einsatz von Tauchpumpen erforderlich. Unbekannte dürften mutwillig einen Schlauch in das Kellergeschoß eines Neubaus gelegt und die Wasserzufuhr aktiviert haben. Dadurch kam es zu einer massiven Überschwemmung des gesamten Untergeschosses des Geschäftsneubaus. Bis in die Mittagsstunden waren die Feuerwehrleute mit den Abpumparbeiten beschäftigt.

24. Juli 2007
Fahrzeugbergung mit Kran in Puchham

Eine Frau wollte am frühen Nachmittag des 24. Juli 2007 mit einem Pkw samt Anhänger eine bergwärts führende Gemeindestraße in der Ortschaft Puchham hochfahren. Dabei kam sie mit ihrem Fahrzeug zu weit nach rechts und in der Folge von der Fahrbahn ab. Dort befindet sich direkt neben der Fahrbahn ein verwachsener Bach. Nachdem sich der Anhänger des Pkws im Bachbett verfing, rutschte die Dame auch mit dem Auto in das tiefer gelegene Bachbett. Da sie mit der Bodenplatte aufsaß, gab es kein vor und kein zurück mehr. Ein Landwirt hatte noch versucht, den Pkw mit einem Traktor sowie einem Seil zu bergen, was jedoch – auch ohne Beschädigungen – nicht möglich war.

So wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven mit dem Kranfahrzeug alarmiert. Die Einsatzstelle war keine unbekannte mehr, da bereits am 27. August 2006 schon einmal an der gleichen Stelle ein Pkw zu bergen war. Mittels vier Schlaufen wurde das Auto angeschlagen und wieder auf die Fahrbahn gehoben. Die Dame konnte ihre Fahrt schadensfrei (bis auf einige Kratzer vom Gartenzaun) fortsetzen und die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken. Einsatzzeit: 13.44 Uhr bis 14.30 Uhr.

19. Juli 2007
Mehrere Überschläge mit Mähdrescher in Stroheim

Zu einem für Aufsehen sorgenden Unfall mit einem Mähdrescher wurden die Freiw. Feuerwehren Stroheim und Mayrhof-Reith am Nachmittag des 19. Juli 2007 alarmiert. Ursprünglich lautete die Alarmierung auf den Brand eines Mähdreschers. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute fanden diese einen über eine Böschung gestürzten und auf der Seite liegenden Mähdrescher vor. Anwesende Zeugen teilten den Einsatzkräften mit, dass der Lenker des landwirtschaftlichen Gerätes zu weit zu einem Abhang gefahren sein dürfte.

In der Folge geriet das Fahrzeug ins Rutschen und überschlug sich in der Folge dreimal! Nach dem ersten Überschlag wurde der Lenker des Mähdrescher vom Fahrzeug geschleudert und das Gerät sollte ihn auch überrollt haben, ohne ihn jedoch zu verletzen (Zwischenräume!). Ein entstehender Brand konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Der verletzte Landwirt machte sich danach auf den Weg nach Hause, er wird vorsorglich vom Notarzt jedoch zuhause zum Transport ins Krankenhaus abgeholt.

Die beiden Wehren forderten zur Unterstützung die Freiw. Feuerwehr Alkoven mit dem Kranfahrzeug an, welche mit diesem und dem Kranfahrzeug nach Stroheim ausrückte. In Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der örtlichen Wehren wurde erst das landwirtschaftliche Gerät mittels Kranseilwinde aufgerichtet und über den Abhang wieder auf das Feld gezogen.

Ebenso der bei den Überschlägen abgerissene Schneidtisch des Mähdrescher wurde per Seilwinde zurück zum Feld gezogen. Im Anschluss daran wurden beide Geräteteile auf einen Tieflader verladen.
Einsatzzeit: 15.06 Uhr bis 18.30 Uhr. Im Einsatz: KDO-F, Kranfahrzeug.

17. Juli 2007
Pkw hebelte Lkw aus und stieß ihn um (Fraham)

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall wurden in den Mittagsstunden des 17. Juli 2007 die Feuerwehren der Gemeinde Fraham (FF Fraham, FF Steinholz) alarmiert. Der Lenker eines Pkw war zuvor aus einer Seitenstraße in die Hauptstraße eingebogen. Dabei dürfte er einen von links kommenden Lastwagen übersehen haben und prallte seitlich gegen denselben. Beim Aufprall wurde der Lkw ausgehoben und der Fahrer verriss den Laster nach rechts.

Durch den weiteren "Schubs" gegen den Randstein wurde der Lkw soweit angehoben, dass er umstürzte! Für die Bergung des Lkws wurde seitens der FF Fraham dann die Freiw. Feuerwehr Alkoven mit dem Kranfahrzeug an die Einsatzstelle beordert.

Im Zusammenspiel mit dem Kran der Alkovener und der Seilwinde der FF Fraham konnte das umgestürzte Fahrzeug ohne es weiter zu beschädigen wieder auf die Räder gestellt werden. Im Anschluss wurde es von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.
Einsatzzeit: 12.27 Uhr bis 14.15 Uhr. Im Einsatz: KDO-F, Kranfahrzeug.

6. Juli 2007
Feueralarm durch Geburtstagstorte

Um 22.25 Uhr des 6. Juli 2007 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven per Sirene und Personenrufempfänger zu einem Brandmelderalarm im Schloss Hartheim alarmiert. Kurze Zeit später rückten das Tanklöschfahrzeug sowie die Teleskopmastbühne ins Cafe des Schlosses Hartheim aus. Dort angekommen, gab es rasch Entwarnung: Bei einer Geburtstagsfeier wurden kurz zuvor die Kerzen der Torte ausgeblasen. Unglücklicherweise befand sich im Abzugsbereich des Kerzenrauchs ein Brandmelder. Dieses schlug sofort Alarm und verständigte automatisch die Feuerwehr. So konnten die Einsatzkräfte rasch wieder abrücken. Einsatzende: 22.46 Uhr.

1. Juli 2007
Brandalarm im Schloss Hartheim

Über Sirene und Personenrufempfänger wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 00.58 Uhr des 1. Juli 2007 alarmiert. Den wenige Minuten später zeigte sich jedoch, dass es sich um einen Fehl- bzw. Täuschungsalarm gehandelt hatte. Während der Proben für eine Theatervorführung wurde auch ein Nebelgerät, wie es in Diskotheken zum Einsatz kommt, eingesetzt. Der gebildete Nebel führte in der Folge zur Auslösung eines der Brandmelder.
So war die Hilfeleistung bereits um 1.17 Uhr wieder beendet - und die Nachtruhe der Einsatzkräfte fand seine Fortsetzung.