EINSATZBEITRÄGE Juni 2 - 2007

29. Juni 2007
Überschlag mit Pkw auf B 133

Gerade als im Feuerwehrhaus Alkoven am Abend des 29. Juni 2007 eine interne Veranstaltung seinen Anfang nahm, wurde die Wehr - sowie die FF Polsing - um 20.24 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 133 zwischen Kreisverkehr und Straßham alarmiert. Der Lenker eines Pkw war seinen Angaben zufolge einem entgegenkommenden Auto ausgewichen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und landete in einem Feld  Nach einem Überschlag kam das Fahrzeug schlussendlich auf dem Dach zum Liegen. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt und vom Arbeitersamariterbund Alkoven erstversorgt.

Das beschädigte Unfallfahrzeug wurde im Feld per Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt und per Seilwinde auf die Fahrbahn zurückgezogen. Nach dem Entfernen des Autos von der Unfallstelle sowie der Reinigung der Fahrbahn konnten die Einsatzkräfte die Hilfeleistung um 21.33 Uhr abschließen.

20. Juni 2007
Funkenregen durch berührende Stromleitungen

Die Folgen eines aufkommenden Unwetterwindes sorgten am späten Abend des 20. Juni 2007 für einen Feuerwehreinsatz im Ortszentrum von Alkoven. Eine Hausversorgungsstromleitung (400 Volt) führt im Garten eines Hauses direkt durch einen dicht verwachsenen Baum. Aufgrund des Windes begannen die Leitungen zu pendeln bzw. verfingen sich diese im Geäst. Bei der gegenseitigen Berührung der Stromleitungen kam es unter lautem Knallen zu starkem Funkenregen. Besorgte Anrainer verständigten sodann über Notruf die Feuerwehr. Um 22.56 Uhr wurden schließlich die Feuerwehren Alkoven und Polsing mit den Stichworten „Brand elektrische Anlagen, Alte Hauptstraße, Alkoven“ alarmiert.

Anwesende Kräfte konnten unverzüglich ausrücken bzw. zum Teil gar zu Fuß zum Einsatzort gehen. Nach Anforderung eines Technikers der Energie AG bzw. der folgenden Abschaltung der Stromversorgung im betroffenen Bereich, konnten die Einsatzkräfte tätig werden. Das Freischneiden von Stromleitungen zählt zwar nicht unbedingt zu den Aufgaben der Feuerwehr, als Service für die Bürger bzw. der Energie AG begann die Feuerwehr Alkoven gegen Mitternacht die nächtliche Säuberungsaktion.

Ein Feuerwehrmann machte sich mit entsprechender Sicherung auf den Weg ins Geäst des Nussbaumes und schnitt die betroffenen Äste soweit frei, dass es die Stromleitung wieder völlig freihängend war und es zu keinen Berührungen mehr kommen konnte. Die Feuerwehr Alkoven konnte den Einsatz somit um 00.45 Uhr beenden, die anfangs mitalarmierte Feuerwehr Polsing brauchte nicht mehr eingreifen. Auch das drohende Unwetter brach nicht aus.

17. Juni 2007
Wärmebildkamera-Einsatz bei Wohnhausbrand

Zu einem Assistenzeinsatz im Gemeindegebiet von Hartkirchen wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 17. Juni 2007 gerufen. Nach einem Wohnhausbrand galt es, möglicherweise noch vorhandene Glutnester zu lokalisieren. Zwei Mann rückten mit dem Kommandofahrzeug aus und suchten die Brandstelle ab. Einsatzzeit: 13.49 Uhr bis 14.48 Uhr.

Einsatzbericht der FF Hartkirchen

16. Juni 2007
Personenrettung auf der Baustelle in Winkeln

Schwere Schnittverletzungen im Unterschenkel hat sich ein Häuslbauer am Nachmittag des 16. Juni 2007 in Winkeln, Gemeinde Alkoven, bei Arbeiten in seinem Keller zugezogen. Da sich in dem Gebäude noch keine Stiegen befinden, veranlassten der in Folge angerückte Arbeitersamariterbund Alkoven sowie der Gemeindearzt die Alarmierung der Feuerwehr Alkoven. Für diese wurde seitens der Oö. Landeswarnzentrale um 13.38 Uhr Personenrettungsalarm ausgelöst.

Nach der abgeschlossenen Versorgung des Verletzten wurde dieser auf der Rettungstrage mit Hilfe mehrerer Feuerwehrleute über die Kellerlichte nach oben gebracht. Im Anschluss konnte der Häuslbauer vom Samariterbund ins Krankenhaus gebracht werden. Für die Alkovener Feuerwehr war die Hilfeleistung bereits um 14.10 Uhr abgeschlossen.
Für die Wehr war es in den letzten Tagen neben einigen kleineren Interventionen der immerhin fünfte Alarmeinsatz.