EINSATZBEITRÄGE Mai 2007

27. Mai 2007
Taucheinsatz im Pleschinger See in Steyregg

Ein Badegast des Pleschinger Sees hat am Nachmittag des 27. Mai 2007 eine Person beobachtet, die offensichtlich um sich geschlagen hat und den Anschein erweckte, als würde sie anschließend ertrunken sein. Die örtliche Wasserrettung führte erste Suchmaßnahmen durch und verständigte zur Verstärkung auch die Taucher der Berufsfeuerwehr Linz. Während die Froschmänner der Linzer BF einen Tauchgang vorbereiteten, wurden auch die Taucher des Stützpunktes 1 alarmiert, so dass weitere Kräfte von der Betriebsfeuerwehr Voest sowie den freiwilligen Feuerwehren Aschach, Alkoven und Eferding sowie des Landes-Feuerwehrkommandos an den Pleschinger See anrückten. Die Taucher der FF Alkoven wurden per Telefonalarm auf den Einsatz hingewiesen bzw. alarmiert und rückten mit dem Kommandofahrzeug ab.

Mit dem Einsatz von Taucher in größerer Anzahl konnte auch die Effizienz der Suche deutlich gesteigert werden. So wurde eine Kette von 15 Tauchern gebildet, die im Radialsuchverfahren (also eine Kreissuche) die vermutete Stelle absuchten. Für die Taucher nicht einfach, denn der Untergrund des Sees gestaltet sich in diesem Bereich nicht einfach: Aufgrund der durchgeführten Baggerungen in diesem Bereich stellt der Seegrund eine Art Kraterlandschaft dar, in der sich zusätzlich auch noch zahlreiche Bäume befinden. Nicht nur, dass dabei die Sichtverhältnisse zwischen 50 cm und drei Meter variieren, auch die wechselnden Tiefenverhältnisse sind für die Froschmänner nicht einfach.

Tiefenveränderungen von einen halben bis über einen Meter in dieser geringen Wassertiefe stellen auf die Ohren der Feuerwehrleute unter Wasser ebenfalls eine entsprechende Belastung dar (Wasserdruck). In tieferen Tiefen wirken sich diese Änderungen nicht mehr so gravierend aus, als wie im vorliegenden Fall bei geringerer Tiefe.

Trotz des Radialsuchverfahrens, mit dem somit rund ein Durchmesser von 100 Metern erreicht werden konnte, wurde keine ertrunkene Person gefunden und die Suche somit abgebrochen. Die Polizei wird in der Nacht das Gelände am See nochmals absuchen und sollten Gegenstände auf eine vermisste Person schließen lassen, wird die Suche am 28. Mai 2007 neuerlich in Angriff genommen.

Schon den Hinweis auf das 125-jährige
Bestandsjubiläum vom 8. bis 10. Juni 2007 gelesen?

16. Mai 2007
Katze mit Teleskopmastbühne von Baum geholt

Besorgte Bewohner eines Bauernhofes in Gstocket riefen am Nachmittag des Mittwoch, 16. Mai 2007, die Feuerwehr Alkoven um Hilfe. Eine Katze saß bereits seit mehreren Tagen in einem Baum fest. Eigene Versuche, das Tier mittels einer Leiter wieder auf den Boden zu holen, führten nicht zum Erfolg. So rückten drei telefonisch verständigte Feuerwehrleute mit der Teleskopmastbühne aus.

Innerhalb von wenigen Minuten nach dem Aufstellen des Hubrettungsgerätes konnte ein Feuerwehrmann das Tier im dichten Geäst des Baumes erreichen und an sich nehmen und anschließend den Bewohnern übergeben.
Einsatzzeit: 15.28 Uhr bis 16.13 Uhr.