EINSATZBEITRÄGE November - 2007

28. November 2007
Brandalarm im Jungmayrhof in Straß

Ein weiterer Brandmelderalarm beschäftigte die Feuerwehr Alkoven um 17.21 Uhr des 28. November 2007. Dieses Mal hatte einer der Melder im Jungmayrhof Alarm geschlagen. TLF und TMB rückten daraufhin nach Straß ab. Wie bei den letzten Alarmen auch, handelte es sich um diesen Fall neuerlich um einen Fehlalarm. So war der Ablauf wie üblich: Erkunden, Fehlalarm feststellen, einrücken. Einsatzende: 17.48 Uhr.

26. November 2007
Käsekrainer sorgte für Feueralarm

Neuerlich wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Brandmeldealarm gerufen. Am 26. November 2007 war es um 17.47 Uhr ein Alarm im Institut Hartheim. Nach dem Einsatzalarm über Sirene und Personenrufempfänger - werden automatisch ausgelöst - rückten 28 Mann mit vier Fahrzeugen aus. Dort ergab die Erkundung, dass es bei der Zubereitung einer Käsekrainer zu einer Rauchentwicklung gekommen ist. Daraufhin nahmen zwei Melder die Partikel wahr, was unverzüglich für die automatische Alarmierung der Feuerwehr Sorge getragen hatte. So konnte die Mannschaft – wie schon die letzten Male auch – rasch wieder einrücken. Einsatzende: 18.07 Uhr.

24. November 2007
Brandalarm im Schloss Hartheim

Um 10.10 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 24. November 2007, zu einem Brandmeldealarm ins Schloss Hartheim alarmiert. Ein Brandmelder im 2. Stock des Schlosses hatte angeschlagen. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. So konnten die mit RLF, TLF und TMB ausgerückten Feuerwehrleute rasch wieder einrücken. Einsatzende: 10.51 Uhr.

20. November 2007
Brandalarm im Jungmayrhof in Straß

Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven am Abend des 20. November 2007 um 22.14 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Jungmayrhof in Straß alarmiert. Das TLF, das RLF sowie die TMB rückten kurz darauf zum Objekt - ein als Außenstelle des Institutes Hartheim genutztes Bauernhaus - aus. Die Erkundung zeigte sehr rasch, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Daher konnte die Feuerwehr rasch wieder einrücken und den Einsatz beenden.

5. November 2007
Türöffnung in der Hochfeldsiedlung

Gegen 22.40 Uhr verständigte ein Hausbesitzer am Abend des 5. November 2007 über Notruf die Landeswarnzentrale in Linz, dass er sich in seinem Haus eingesperrt habe und sich jetzt nicht mehr innerhalb seines Hauses bewegen könne. Nach telefonischer Verständigung des Kommandanten rückten zwei Mann in die Hochfeldsiedlung aus. Dort ergab sich, dass sich der Mann in einem Zimmer eingesperrt hatte und die Tür aufgrund eines (altersbedingten) Defektes nicht mehr öffnen ließ. Die Feuerwehrleute stiegen daraufhin über ein Fenster ins Haus des älteren Mannes. Es gelang, das defekte Schloss soweit zu entfernen, um die Tür wieder öffnen zu können. Um 23.15 Uhr war der Einsatz beendet.

4. November 2007
Ölaustritt aus Pkw in Straß

Von der Polizei Eferding wurde die FF Alkoven am Morgen des 4. November 2007 zu einem Öleinsatz auf der Tankstelle in Straß beordert. Bereits im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte rückten mit zwei Fahrzeugen aus. An der Tankstelle ergab sich, dass der Lenker eines Pkw auf dem Weg zur Arbeit plötzlich das Aufleuchten der Ölkontrollleuchte vernommen hatte. Um einen Schaden am Fahrzeug  zu vermeiden, hielt er sein Fahrzeug bei der Tankstelle an und ließ es nach der Information an die Polizei dort stehen. Einige Stunden später rief gegen 8.00 Uhr morgens eine Nachbarin an, dass aus dem Pkw Öl austrete und in eine angrenzende Wiese fließen würde. Mit Ölbindemittel wurde das Öl gebunden und nach rund 50 Minuten Einsatzzeit rückte die FF Alkoven wieder ein.
Kurz darauf schloss sich der Pkw-Besitzer nochmals mit der Feuerwehr kurz, da auf Anordnung der BH kleine Mengen Erdreich abzugraben seien. Diese Tätigkeit wurde dann auch nochmals von der Feuerwehr übernommen und eine Handvoll Feuerwehrleute rückte um 9.00 Uhr nochmals aus. Eine Stunde später war auch diese Folgehilfeleistung abgeschlossen.