EINSATZBEITRÄGE Oktober - 2007

30. Oktober 2007
Auffahrunfall auf der B 129 in Alkoven

"Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall" lauteten die Stichworte, mit denen die FF Alkoven am Abend des 30. Oktober 2007 um 18.21 Uhr alarmiert wurde. Da in der Erstphase die Lage vor Ort noch nicht bekannt war und durch den dichten Berufsverkehr bereits ein entsprechender Stau entstanden war, wurde auch die sich per Funk meldende FF Polsing zum Einsatzort beordert.
Dort - auf der B 129 in Höhe des Copy-Shops - waren zwei Pkw aufeinander gefahren. Nach der Erstversorgung eines Leichtverletzten durch den Arbeitersamariterbund Alkoven und der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Unfallstelle von den Feuerwehrleuten geräumt und die entsprechende Verkehrswegsicherung durchgeführt. Einsatzende: 19.24 Uhr .

15. Oktober 2007
Feueralarm durch Meldertausch im Institut Hartheim

Dass er durchaus funktioniert, hat ein neu eingesetzter Brandmelder am Morgen des 15. Oktober 2007 im Institut Hartheim bewiesen. Nachdem in Betrieb ein bestehender Brandmelder gegen einen neuen ausgetauscht war, schlug dieser bei Inbetriebnahme der Linie gleich einmal Alarm und sorgte somit um 8.21 Uhr für einen Einsatz der Feuerwehr Alkoven. Aufgrund der vorliegenden Tatsachen konnten die Kräfte jedoch nahezu unverzüglich wieder einrücken. Einsatzende: 8.43 Uhr.

13. Oktober 2007
Traktor samt Pflug drohte umzustürzen

Auch wenn es auf den Bildern nicht so zur Wirkung kommt, aber der Traktor befand sich dennoch bereits ein einer derartigen Schräglage, dass er kurz vor dem Umstürzen war und noch durch den Pflug gehalten wurde.

Über Notruf ließ am Samstag, dem 13. Oktober 2007, ein Landwirt aus dem Ortsteil Aham die Freiw. Feuerwehr Alkoven alarmieren. Die Einsatzkräfte rückten nach Alarmierung durch die Landeswarnzentrale mit dem Rüstlösch- sowie dem Kranfahrzeug nach Aham ab. Dort war der Landwirt mit seinem Gefährt offensichtlich zu nahe an eine abfallende Böschung gefahren und dabei ins Rutschen geraten.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde das Gefährt mittels eines zweiten Traktors gesichert. Mit Einsatz der beiden Seilwinden von RLF und Kran sowie einer weiteren Sicherung durch den Kran gelang es, den Traktor samt Pflug wieder auf sicheren Boden zu bringen. Einsatzende: 16.08 Uhr.

10. Oktober 2007
B 129 nach Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen blockiert

Fotos folgen später
(Polizeifotos analog!)

Um 14.08 Uhr wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing am Nachmittag des 10. Oktober 2007 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe des alten Sportplatzes bei der Zufahrt zur Linifeldsiedlung alarmiert. Lautete die Alarmmeldung auf "Auffahrunfall", was noch auf einen kleinen Zwischenfall schließen ließ, sah die Praxis vor Ort etwas anders aus:
Die Unfallstelle selbst konnte nur noch als "Geisterfahrer" auf der Gegenfahrbahn erreicht werden, da sich bereits ein langer Rückstau gebildet hatte. Am Unfallort selbst zeigte sich folgende Situation:
Ein Fahrzeuglenker wollte an besagter Stelle nach links abbiegen und wartete dabei den Gegenverkehr ab. Ein nachkommenden Fahrzeug dürfte den Abbieger zu spät gesehen haben und führte eine Vollbremsung durch bzw. zog sein Fahrzeug dabei leicht nach rechts. Somit konnte er einen Aufprall vorne verhindern. Der nächste Verkehrsteilnehmer krachte in der Folge jedoch voll gegen das Heck des Vordermannes. Während der Vordermann daraufhin gegen einen Baum geschoben wurde, wurde der aufprallende Pkw auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kam dort quer stehend zum Stillstand. Ein in dem Moment aus Richtung Eferding kommender Lenker konnte sein Auto nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte seitlich gegen das plötzlich auf seiner Seite stehende Fahrzeug!
Ingesamt zwei Personen wurden beim Unfall verletzt und mussten nach Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Seitens des Rettungsdienstes standen drei Fahrzeuge vom Arbeitersamariterbund Alkoven, ein Fahrzeug vom RK Eferding, das Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Ärzte im Einsatz. Die Polizei führte mit sechs Beamten die Verkehrswegsicherung sowie die Unfallaufnahme durch.
Gemeinsam führten die Feuerwehrleute aus Polsing und Alkoven die aufwändigen Berge- und Aufräumarbeiten durch. Bis auf das Auto des Abbiegenden wurden alle Fahrzeuge schwer beschädigt.
Einsatzende: 15.53 Uhr.

7. Oktober 2007
Brandalarm II im Institut Hartheim

8.50 Uhr: Gleiche Alarmierung, gleicher Einsatzort, gleicher Ablauf, gleicher Melder wie zwei Stunden davor (siehe Bericht unten). Brandschutzbeauftragten mit Abschaltung der Melderlinie beauftragt. Einsatzende: 09.07 Uhr.

7. Oktober 2007
Brandalarm I im Institut Hartheim

Per Personenrufempfänger und Alarmsirene wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Sonntag, dem 7. Oktober 2007, um 6.38 Uhr zu einem Brandmelderalarm im Institut Hartheim alarmiert. Nur kurz darauf rückten die Einsatzkräfte der Wehr mit drei Fahrzeugen zum Behindertenheim ab. Die Erkundung ergab einen im Umkleidebereich des Hallenbades ausgelösten Melders, ohne eine weitere Ursache erkennen zu können. So wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die früh geweckten Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Einsatzende: 07.10 Uhr.