EINSATZBEITRÄGE September - 2007

28. September 2007
Pkw-Kollision auf der B 129 in Alkoven

In Höhe des Imbissstandes auf der B 129 kollidierten am Nachmittag des 28. September 2007 gegen 14.30 Uhr zwei Pkw. Einer der Beteiligten wollte offensichtlich von Richtung Linz kommend zum Imbissstand abzweigen und kollidierte dabei seitlich mit einem entgegenkommenden Auto. Beim Zusammenstoß wurde eines der Fahrzeuge im Frontbereich schwer beschädigt (Achsbruch) und eine Person unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde nach Versorgung durch den Gemeindearzt Hörtenhuber sowie des Arbeitersamariterbundes Alkoven ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven räumten die Unfallstelle und füjhrten die Fahrzeugbergung durch, wobei ein Auto zur Seite gestellt wurde. Einsatzzeit: 14.40 Uhr bis 15.32 Uhr.

24. September 2007
Wärmebildkamera-Einsatz bei Heizmaterialbrand in Prambachkirchen

Mit der Wärmebildkamera wurde die FF Alkoven um 08.47 Uhr des 24. September 2007 zu einem Brandeinsatz nach Gallsbach-Dachsberg (Gem. Prambachkirchen) angefordert. Zwei Mann rückten daraufhin zur Unterstützung der FF Gallsbach mit dem Kommandofahrzeug aus. Dort war die Wehr zuvor zu einem Brandverdacht in den Keller eines Gebäudes gerufen worden. Aus unbekannter Ursache kam es bei den gelagerten Kohle-Briketts zu einer massiven Erwärmung.

Mit der Wärmebildkamera wurden dann im Außenbereich Temperaturen von rund 90°C gemessen. Mit Verstärkung der FF Prambachkirchen und der FF Aschach an der Donau (Atemschutzfahrzeug´) wurde das Heizmaterial ausgeräumt und der Keller belüftet. Um 10.55 Uhr war der Einsatz für die FF Alkoven beendet.

22. September 2007
Doppel-Brandmelderalarm durch Rohrbruch

Um 20.40 Uhr des 22. September 2007 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven zu einem Brandmelderalarm im Institut Hartheim gerufen. Rüstlösch- und Tanklöschfahrzeug sowie die Teleskopmastbühne rückten kurz darauf nach Hartheim ab. Dort stellte sich heraus, dass ein Wasserohrbruch Wasser durch die Decke sickern ließ und bei einem der Melder einen Kurzschluss verursachte, welcher wiederum zur Auslösung des Alarms führte. Bis zur Behebung des Schadens wurde die betreffende Meldergruppe deaktiviert und die Mannschaft konnte um 21.02 Uhr wieder einrücken.
Um 21.13 Uhr - der Großteil der Kräfte saß noch im Feuerwehrhaus - neuerlich Sirenen- und Pageralarm. Wiederum war es ein Melderalarm im Institut. Nun rückte nur mehr das Tanklöschfahrzeug ab, dessen Besatzung feststellen konnte, dass auch an anderer Stelle Wasser durchsickerte und einen weiteren Melder einer anderen Gruppe kurzgeschlossen hatte. Da die Hilfe der Feuerwehr nicht erforderlich war, rückten die Feuerwehrleute wieder ein. Einsatzende: 21.30 Uhr.

18. September 2007
Bei Bauarbeiten Brandmelder ausgelöst

Zu einem Brandmelderalarm im Schloss Hartheim wurden die Einsatzkräfte der FF Alkoven am Vormittag des 18. September 2007 um 10.36 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort kurze Zeit später wurde der Melder im Schloss-Cafe registriert. Dort war ein Bediensteter mit diversen Verputzarbeiten beschäftigt. Im Bereich eines Linear-Rauchmelders hatte sich der Arbeiter dann etwas zu lange aufgehalten (dieser Typ von Melder reagiert auf diese optisch anhaltenden und somit umgebungsändernden Einflüsse) und automatisch wurde Alarm ausgelöst. Somit konnten die Feuerwehrleute kurze Zeit später bereits wieder einrücken und den Einsatz beenden.

11. September 2007
Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall auf der B 129 in Straß (nahe der Tankstelle) beschäftigte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven am Morgen des 14. September 2007. Der Lenker eines Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und hatte im Anschluss einen Gemüsestand gerammt. Die Alkovener Wehr führte die Aufräumarbeiten durch und band ausgeflossenes Mineralöl. Einsatzzeit: 07.18 Uhr bis 07.56 Uhr.

8. September 2007
Froschmänner-Einsatz am Attersee

Drei Froschmänner der Tauchergruppe Alkoven unterstützten am 8. September 2009 eine groß angelegte Suchaktion nach einem verunglückten Taucher im Attersee im Bereich von Weyregg. Zum wiederholten Male war dort vermutlich ein Hobbytaucher in sehr großer Tiefe verunglückt. Da die Tauchgrenze für die Feuerwehrleute bei 40 Meter liegt, das Opfer jedoch in weitaus größerer Tiefe vemutet wurde, wurde zur Unterstützung auch eine Kamera (FF Wels) beigezogen.

5. September 2007
Kleinfahrzeug auf B 129 gerammt

Bei der Abzweigung von der B 129 in die Margarithenstraße (Höhe Copy Shop) kollidierte am 5. September 2007 der Lenker eines Pkw mit einem Kleinfahrzeug (Solarmobil). Daraufhin wurde das Gefährt in die angrenzende Wiese geschleudert, dessen Lenker vom Samariterbund Alkoven erstversorgt worden ist. Seitens der Landeswarnzentrale wurden um 18.24 Uhr die Feuerwehren Alkoven und Polsing alarmiert, welche die erforderlichen Aufräumarbeiten durchführten. Einsatzende: 19.30 Uhr.

4. September 2007
Personenrettungsalarm auf Baustelle

Mit den Einsatzstichworten "Person unter Baumaschine" wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 10.23 Uhr des 4. September 2007 in die Alte Hauptstraße in Alkoven alarmiert. Direkt gegenüber dem Feuerwehrhaus bzw. neben dem KHD-Gebäude wurde bei Bauarbeiten ein Arbeiter von einer Baumaschine überrollt. Der Arbeiter kam unter dem Fahrzeug zum Liegen, worauf hin im Zuge der Aktivierung der Rettungskette auch die Feuerwehr alarmiert worden ist.
Aufgrund der Nähe zum Feuerwehrhaus konnten die ersten Helfer zu Fuß zum Unfallort hinlaufen und feststellen, dass die Person bereits von Rettungskräften befreit und ärztlich versorgt wurde. Für die FF Alkoven bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf und die Feuerwehrleute konnte wieder ins Feuerwehrhaus gehen.