EINSATZBEITRÄGE April 2008

23. April 2008
Brandmeldealarm – In Rekordzeit am Ort des Geschehens

Über Sirenen- und Personenrufempfängeralarm wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 11.00 Uhr des 23. April 2008 zu einem Brandmelderalarm gerufen. Nichts Außergewöhnliches, wäre da nicht die Rekordzeit, in der die Einsatzstelle erreicht werden konnte: Der Alarm wurde in der Martin Buber Schule (Anbau des Institutes Hartheim) ausgelöst. Einige Feuerwehrleute befanden sich zu diesem Zeitpunkt jedoch nur im wenige Meter daneben angrenzenden Institut, da zu diesem Zeitpunkt gerade der Tag der Einsatzkräfte dort stattgefunden hatte. So brauchte die Besatzung nur wenige Meter laufen und konnte die Erkundung beginnen. Diese ergab einen Täuschungsalarm.

22. April 2008
Personenrettungsalarm bei Verkehrsunfall

Um 18.40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven an 22. April 2008 gemeinsam mit der Feuerwehr Schönering zu einem Verkehrsunfall zwischen Straßham und Appersberg alarmiert. Aufgrund der ungenauen Angabe des Unfallortes zwischen Straßham und Appersberg dürfte der Disponent in der Landeswarnzentrale jeweils eine Feuerwehr aus Wilhering bzw. aus Alkoven alarmiert haben (bei Unfällen mit Personenrettungen werden generell zwei hydr. Bergegeräte alarmiert).
Die Unfallstelle befand sich auf der Ochsenstraße in der Senke vor Appersberg. Beim Eintreffen der Alkovener Kräfte war die FF Schönering mit einem Fahrzeug bereits präsent - ebenso wie der Samariterbund Alkoven.
Der schwere Verkehrsunfall kristallisierte sich als eher harmloser Unfall mit drei Fahrzeugen heraus, so dass eine Intervention durch die FF Alkoven nicht erforderlich war, die notwendigen Arbeiten wurden von der Schöneringer Wehr durchgeführt.
So rückte die FF Alkoven unverzüglich wieder von der Einsatzstelle ab. Einsatzende: 19.10 Uhr.

19. April 2008
Türöffnungen in Hartheim und in Alkoven

Am Samstag, dem 19. April 2008, wurde die FF Alkoven gegen 09.50 Uhr zu einer Türöffnung nach Hartheim gerufen. Zwei Mann rückten darauf hin aus. Vor Ort ergab sich eine ins Schloss gefallene Wohnungstür. Mit wenigen Handgriffen konnte die Feuerwehr über ein geöffnetes Fenster beschädigungsfrei in die Wohnung einsteigen und die Haustür öffnen. Einsatzende: 10.10 Uhr.

Kaum eingerückt, kam von der Polizei telefonisch eine Verständigung über eine Türöffnung mit Unfallverdacht in der Eferdinger Straße in Alkoven. Vier im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte rückten darauf hin zum nahe gelegenen Einsatzort aus. Ein älterer Mann hatte im Zuge des Arztbesuches weder auf Anrufe und Klopfzeichen reagiert. Auch in diesem Fall konnte sich die Feuerwehr über ein gekipptes Fenster Zugang ins Haus verschaffen. Dort wurde der Mann wohlauf vorgefunden. Er dürfte alle Klopfzeichen und Anrufe einfach überhört haben... Einsatzende: 10.40 Uhr.

12. April 2008
Türöffnung mit Unfallverdacht

Am Samstag, dem 12. April 2008, wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 08:20 Uhr seitens der Landeswarnzentale mit den Stichworten „Türöffnung mit Unfallverdacht“ in die Neubaustraße alarmiert. Wenige Minuten darauf rückten die Kräfte mit RLF-A und TMB zum Einsatzort aus. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass es sich lediglich um eine zugefallene Wohnungstüre handelte. Innerhalb kurzer Zeit konnte die Türe von der Feuerwehr mittels Spezialwerkzeug geöffnet werden. Um 08.41 Uhr war der Einsatz sodann auch schon wieder beendet. Eingesetzt waren RLF-A und TMB mit insgesamt 26 Mann (inkl. Bereitschaft).

9. April 2008
Türöffnung bzw. Wohnungseinstieg

Eine Wohnungsöffnung beschäftigte die Feuerwehr Alkoven - nach einer ungewöhnlich langen Phase der Einsatzruhe - am Abend des 9. April 2008. In einem Mehrparteienhaus in Hartheim hatte sich ein Wohnungsinhaber ausgesperrt. Drei Mann rückten darauf mit dem RLF-A nach Hartheim aus. Die Feuerwehrleute konnten die Gelegenheit eines gekippten Fensters wahr nehmen, und gleich diesen Weg für den Einstieg in die Wohnung nutzen. Mittels Spezialwerkzeug wurde das gekippte Fenster geöffnet, die Wohnungstür geöffnet und das Problem auf diese Weise gelöst.
Einsatzzeit: 17.20 Uhr bis 18.00 Uhr.