EINSATZBEITRÄGE Juli 2008

22. bis 27. Juli 2008
Sicherungsdienste bei Ruder-WM in Ottensheim

Mit Boot, Schiffsführer und teilweise auch Taucher stand die Feuerwehr Alkoven unterstützend vom 22. bis 27. Juli 2008 in Ottensheim statt. Dort fanden im genannten Zeitraum die Ruder-Weltmeisterschaften statt.
Bereits bei den ersten Trainingsdurchgängen - Stand mit 23. Juli - waren die Bootsbesatzungen mehrfach gefordert, Teilnehmer mit medizinischen Problemen zu helfen bzw. ans Ufer zu den Sanitätern zu bringen. Vor allem für die Schiffsführer stellt diese Hilfeleistung eine Herausforderung dar, da sie bei diesen Hilfseinsätzen die Besatzungen der anderen Ruderboote nicht behindern dürfen und auch Wellenschlag zu vermeiden war.

15. Juli 2008
Biker mit Fuß unter Auto eingeklemmt

Personenrettungsalarm über Alarmsirene und Piepser für die Alkovener Feuerwehr um 16.52 Uhr des 15. Juli 2008. Eine Frau hatte in Annaberg bei ihrem mit Automatikgetriebe ausgestatteten Pkw den Retourgang eingelegt und hatte dabei dann auch den Fuß von der Bremse genommen. Daraufhin fuhr das Auto nach hinten und rammte dabei einen hinter dem Fahrzeug stehenden Motorradfahrer. Der Biker kam zu Sturz und wurde mit dem Fuß dermaßen unglücklich unter dem Pkw eingeklemmt, dass die Feuerwehr zur Hilfe anrücken musste. Mittels Muskelkraft wurde das Auto angehoben und der Verletzte unter dem Auto hervorgezogen. Er konnte so rasch dem alarmierten Samariterbund Alkoven sowie dem Team des Notarztfahrzeuges übergeben werden. Für die FF Alkoven war der Einsatz sodann auch schon wieder zu Ende, so dass die Kräfte die Hilfeleistung um 17.20 Uhr wieder beenden konnten.

14. Juli 2008
Farbverlust im Kreisverkehr

Von 13.28 Uhr bis 15.06 Uhr stand die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 14. Juli 2008 auf der B 129 beim Kreisverkehr Richtung Straßham im Einsatz. Der Lieferwagen eines Malereibetriebes hatte zuvor einen Eimer voll mit Dispersionsfarbe verloren. Darahufhin verteilte sich die weiße Farbe mitten im Kreisverkehr und sorgte für einen schlitzigen Farbfilm, worauf die Feuerwehr Alkoven zur Hilfeleistung ersucht worden ist. Während bereits zahlreiche Fahrzeuge durch die Farblache fuhren und so für eine massive Ausbreitung sorgten, wurde versucht, der Verunreinigung mittels Straßenwaschanlage Herr zu werden. Da dies nur bedingt zum Erfolg führte, wurde die Nachbarsfeuerwehr mit deren UHPS-Gerät zur Einsatzstelle beordert. Auch diese Variante war nur mäßig von Erfolg gekrönt. Schlussendlich Abhilfe schaffen konnte dann ein Reinigungsfahrzeug mit Kehrmaschine. Damit gelang es, den überwiegenden Teil der Farbe von der Straße zu entfernen.

12. Juli 2008
Freimachen von Verkehrswegen nach Unwetter

Ein heftiges Unwetter zog am Nachmittag des 12. Juli 2008 über das Inn- sowie das Hausruckviertel, das in den Gebieten zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen führte. In Alkoven waren davon nur mehr kleinere Auswirkungen zu spüren. Zu einer Hilfeleistung wurden die Einsatzkräfte um 18.00 Uhr alarmiert. Vier Mann bewerkstelligten das Freimachen der Zufahrt von der B 129 in Richtung Lagerhaus von herab gestürzten Ziegeln. Weitere lose Teile wurden vom Gebäude des kleinen Gebäudes entfernt. Einsatzzeit: 18.00 Uhr bis 18.39 Uhr.

11. Juli 2008
Wasserschaden – Techn. Gebrechen an Pool-Anlage

Zu einem Wasserschaden nach einem technischen Gebrechen wurden die Kräfte der Feuerwehr Alkoven um 20.18 Uhr des 11. Juli 2008 alarmiert. Auf der Terrasse des Feuerwehrhaus sitzende Mitglieder konnten dazu unverzüglich ausrücken. Aufgrund eines techn. Gebrechens wurde die technische, unterirdisch situierte Anlage eines Swimming-Pools komplett geflutet. Mit einer Tauchpumpe wurde der überflutete Raum abgepumpt und in Folge auch der restliche Pool-Inhalt entleert. Eine während des Einsatzes verunfallte Zivil-Person wurde zudem bis zum Eintreffen von Samariterbund und Arzt erstversorgt. Einsatzende: 21.30 Uhr.

10. Juli 2008
Einsatzalarm für Feuerwehrtaucher

Einsatzalarm für die Taucher des Stützpunktes 1 - und somit auch jene der FF Alkoven - gab es gegen 13.30 Uhr des 10. Juli 2008. Im Pleschinger See in Steyregg wurde ein Schwimmer vermisst. Während Taucher der Berufsfeuerwehr Linz mit der Suche nach der Person begannen, wurde zur Verstärkung eben der Tauchstützpunkt 1 alarmiert. Die ausgerückten Froschmänner konnten den Einsatz jedoch bereits in der Phase der Anfahrt wieder abbrechen. Aufgrund der vermutlich genauen Angaben, wo der Mann untergegangen ist, gelang es den Taucher der BF Linz, den Verunglückten bereits zu lokalisieren und zu bergen. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät. Einsatzende: 14.15 Uhr.

1. Juli 2008
Pkw von Garnitur der Linzer Lokalbahn gerammt

Großes Glück hatte ein Autolenker am Nachmittag des 1. Juli 2008 an einem Bahnübergang beim Lagerhaus in Alkoven. Der Mann dürfte beim Überqueren der Gleise der Linzer Lokalbahn eine aus Linz herannahende Zugsgarnitur übersehen haben.

Aufgrund der eher geringen Einfahrtsgeschwindigkeit in den Bahnhof Alkoven ging der dennoch unvermeidbare Zusammenstoß zwischen Zug und Pkw relativ glimpflich aus. Zwar wurde das Auto einige Meter weit mitgeschleift, der Fahrer selbst blieb dabei jedoch unverletzt..

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven führten mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges die Bergung des beschädigten Fahrzeuges von den Gleisen durch. Nach einigen organisatorischen Maßnahmen konnten die Feuerwehrleute nach rund einer Stunde Einsatzzeit wieder einrücken.
Der Sachschaden dürfte jedoch auch an der Zugsgarnitur beträchtlich sein. Er wird ersten Angaben zufolge auf rund 50.000 Euro geschätzt (teure Steckverbindung vorne, um zwei Zugsgarnituren koppeln zu können). Einsatzzeit: 16.33 Uhr bis 17.32 Uhr.

Fotos: Munz