EINSATZBEITRÄGE Juni 2008

27. Juni 2008
Vollbrand einer großen Hütte in Bergham

Zu einer brennenden Hütte wurde die Feuerwehr Alkoven am Freitag, dem 27. Juni 2008, in die Ortschaft Bergham alarmiert. Was dem Alarmtext nach noch eher nach einer kleineren Hütte klingen ließ, bewies die weithin sichtbare Rauchwolke bereits, dass es sich doch um ein etwas größeres Objekt handeln müsste.

Am Einsatzort angekommen, fanden die Einsatzkräfte eine in Vollbrand stehende Hütte in der Größe eines kleinen Hauses vor. An die Hütte grenzt eine weitere an, in der Spanplatten und diverses Material gelagert wird. Unverzüglich konzentrierten sich die Alkovener Feuerwehrleute, die in der Folge von der nachrückenden Feuerwehr unterstützt wurden, vorerst um das Schützen des direkt angrenzenden Hüttenteils.

Ingesamt zwei Löschleitungen mit insgesamt vier C-Rohren wurden sodann aufgebaut, um das Feuer teilweise unter schwerem Atemschutz zu bekämpfen.

Zur Sicherung der Löschwasserversorgung wurde zum TLF 4000 sowie zum RLF 2000 der FF Alkoven mittels Tragkraftspritze eine doppelte Löschwasserleitung von einem angrenzenden Brunnen hergestellt.

Nach der erfolgten Brandbekämpfung wurde mit den Nachlöscharbeiten sowie dem Aufspüren von Glutnestern begonnen. Unterstützend kam zu diesem Zweck auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Zudem mussten am Dach sowie im Innenraum der Hütte die entsprechenden Aufräumarbeiten durchgeführt werden, welche sich bis in die Nachmittagsstunden hindurch zogen.

Das kurze, intensive Unwetter, das dann in den Mittagsstunden über Alkoven zog und auch die Einsatzkräfte ordentlich durchnässte, blieb dann jedoch ohne unwettertechnische Einsätze.

Weitere Fotos, aufgenommen von einem Anrainer

16. Juni 2008
Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen auf der B 129

Über Gruppenruf wurden einige Mitglieder am frühen Abend des 16. Juni 2008 zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe der Malerei Steineder alarniert. Ein Pkw-Lenker wollte in Fahrtrichtung Linz nach rechts abbiegen. Aufgrund Gegenverkehrs musste er anhalten, auch der hinter ihm fahrende Autolenker stand bereits. Der Lenker eines weiteren Fahrzeuges sah das Hindernis jedoch zu spät und prallte auf den vor ihm stehenden Pkw auf, der wiederum auf das 1. Auto geschoben wurde. Dadurch wurde der Lenker des ersten Autos leicht verletzt. Ein viertes Fahrzeug prallte dann ebenso noch gegen das vor ihm stehende Hindernis. Vom Arbeitersamariterbund Alkoven sowie vom Roten Kreuz Wilhering wurden jeweils eine leicht verletzte Person erstversorgt.
Die mit dem Rüstlöschfahrzeug angerückte Mannschaft führte die - bereits dringend notwendige - Verkehrswegsicherung (Berufsverkehr) durch. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden alle vier Fahrzeuge am angrenzenden Firmenparkplatz abgestellt, ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden und der Verkehr im Anschluss wieder freigegeben.
Einsatzzeit: 18.38 Uhr bis 19.15 Uhr.

14. Juni 2008
Ölspur im Kreisverkehr, B 129

Ausgetretenes Öl im Kreisverkehr auf der B 129 Richtung Straßham war am 14. Juni 2008 Auslöser für die Alarmierung der Feuerwehr Alkoven durch die Landeswarnzentrale. Wie sich vor Ort herausstellte, handelte es sich jedoch bloß im ausgetretene Kühlflüssigkeit. Die Feuerwehrleute beseitigten die Flüssigkeit und sicherten den Kreisverkehr mit Ölspur-Tafeln ab. Einsatzzeit: 11.28 Uhr bis 12.07 Uhr.

13. Juni 2008
Eingeklemmte Person bei Unfall auf B 133 vermutet

Eine vermutlich eingeklemmte Person war am Freitag, dem 13. Juni 2008, um 09.02 Uhr Anlass für die Alarmierung der Feuerwehren Alkoven und Polsing. In Höhe des Autohauses Pölzl hatte sich zuvor auf der B 133 ein Verkehrsunfall ereignet. Vor Ort eingetroffen bot sich der Feuerwehr jedoch ein Bagatellunfall, ein Lieferwagen war einem Pkw aufgefahren. Eine Person wurde vom Roten Kreuz Wilhering erstversorgt. Da beide beteiligten Fahrzeuge nach wie vor fahrtauglich waren, konnten die Feuerwehrkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken und den Einsatz beenden. Einsatzende: 09.25 Uhr.