EINSATZBEITRÄGE Mai 2008

28. Mai 2008
Brandalarm durch heißen Wasserdampf

Heiße Wasserdampfbildung in der Nähe eines automatischen Brandmelders war am Vormittag des 28. Mai 2008 Auslöser für einen Brandalarm bei der Feuerwehr Alkoven. Nach Eingang des Alarms in der Feuerwehrzentrale wurden bzw. werden automatisch Alarmsirene und Personenrufempfänger ausgelöst. Bei der Erkundung des ausgelösten Bereiches im Institut Hartheim wurde die erwähnte Ursache festgestellt. Daher konnten die Kräfte auch unverzüglich wieder einrücken. Einsatzzeit: 09.30 Uhr bis 09.47 Uhr.

27. Mai 2008
Öleinsatz nach technischem Gebrechen

Ein bei einem Lkw geplatzter Hydraulikschlauch und der damit verbundenen Ölaustritt war am frühen Nachmittag des 27. Mai 2008 um 14.06 Uhr Alarmierungsanlass für die FF Alkoven. Bei der Baustelle für den neuen Bauhof trat besagter Ölaustritt auf. Die Feuerwehrmänner konnten das Öl rasch binden und den Einsatz sodann auch wieder abschließen. Um 14.38 Uhr war der Spuk auch schon wieder vorüber.

18. Mai 2008
Pkw-Bergung nach Verkehrsunfall, Schulstraße

Über Personenrufempfänger wurden die Einsatzkräfte der FF Alkoven am Nachmittag des 18. Mai 2008 von der Oö. Landeswarnzentrale in die Schulstraße in Alkoven alarmiert. Der junge Lenker eines Pkw war zuvor bei der Fahrt von der Schule kommend ins Schleudern gekommen und seitlich gegen die Mauer des Hortgebäudes geprallt. Das Fahrzeug drehte sich und landete im Anschluss zur Hälfte in einem angrenzenden Garten. Die Feuerwehr entfernte den Pkw von der Unfallstelle. Einsatzzeit: 17.02 Uhr bis 17.56 Uhr.

12. Mai 2008
Pool-Wasser im Keller

Aufgrund eines technischen Gebrechens wurde am späten Nachmittag des 12. Mai 2008 in einem Wohnhaus in Straßham das Wasser des Pools über die Umwälzpumpe direkt in den Wohnkeller eines Hauses gepumpt. Beim Nachhausekommen der Besitzer fanden diese das Kellergeschoss bereits mit einigen Zentimetern Wasser geflutet vor. Eine über Personenrufempfänger alarmierte Einsatzgruppe rückte nach Straßham ab und beseitigte den Wasserschaden mittels zweier Wassersauger. Einsatzzeit: 18.27 Uhr bis 19.26 Uhr.

12. Mai 2008
Feuerwehrtaucher auf Fischjagd

Bereits mehrfach wurde von den Petrijüngern des Fischervereines Linz in den in Alkoven situierten Radkovsky-Teichen ein sogenannter „Waller“ beim „Raubern“, also Beutefang, beobachtet. Um sicher zu gehen dass sich tatsächlich eines dieser Riesen im Vereinsteich in Alkoven befindet (was schlecht für den Fischbestand wäre, da ein solcher Kapitaler Fisch eine Unmenge an Karpfen frisst), wurden die Einsatztaucher der Freiw. Feuerwehr Alkoven gebeten, einen Tauchgang im besagten See durchzuführen und eventuell die Präsenz dieser Fischart zu bestätigen. Ein solch, nicht alltägliches Ziel eines Tauchgangs bietet sich auch ausgezeichnet als Weiterbildung für die Einsatztaucher an. So wurde diesem Vorhaben zugesagt.

Unter Beobachtung einiger neugieriger Zuseher, wurde der Tauchgang am Montag, dem 12. Mai 2008, unter Leitung von Christian Wieshofer mit seinen Froschmännern der Tauchgruppe Alkoven durchgeführt. Leider musste schnell festgestellt werden, dass die Sicht bei dem 17°C warmen Wasser nicht wirklich ausreichend war um genaueres erkennen zu können, nichts desto trotz wurde der Tauchgang durchgeführt, dies nicht ganz ohne Erfolg. Trotz schlechter Sicht meldete einer der Taucher einen „Riesen-Schatten“ der vor seinen Augen vorbeizog und anschließend den Rücken seines Nächsten streifte. War es tatsächlicher ein Waller?
Bestätigt werden kann es nicht, aber zumindest vermutet. Aufgrund dieser Erkenntnis bzw. Beobachtung können sich die Petrijünger nun auf einen Kapitalen Fisch konzentrieren und diesen gezielt befischen, was den Fischbestand im Vereinsteich zu Gute kommen würde, wenn der Riese gefangen werden könnte.

11. Mai 2008
Glimpflicher Pkw-Überschlag in Straß

Kurz nach 7 Uhr früh wurde die FF Alkoven von der Polizei Eferding telefonisch zu einem Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Straß gerufen. Ölbindemittel würde benötigt werden. Nach der Alarmierung einer kleiner Personengruppe per Pager rückte das Rüstlöschfahrzeug nach Straß aus. Der junge Lenker eines Pkws war auf der Fahrt in Richtung Alkoven kurz eingenickt. Er geriet mit dem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte dann in die Betonsockel eines angrenzenden Gartens. Bei einem dieser Sockel verfing sich das Fahrzeug und überschlug sich. Es kam seitlich neben der Fahrbahn liegend zum Stillstand. Der junge Mann hatte viel Glück: Er blieb unverletzt. Die Feuerwehrleute reinigten die Fahrbahn, banden kleine Mengen Öl und verbrachten den Pkw von der Unfallstelle, wo er in Folge von einem Abschleppdienst abgeholt worden ist.

5. Mai 2008
Ölspur in der Schulstraße

Aufgrund der rutschigen Fahrbahn im Bereich der Hauptschule wurde die FF Alkoven am 5. Mai 2008 telefonisch zu einer Ölspur in die Schulstraße gerufen. Aufgrund eines vorangehenden Bagatelleinsatzes befand sich noch eine Handvoll Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus, die sich dem Problem gleich annehmen konnte. Innerhalb einer knappen halben Stunde war das ausgeflossene Öl gebunden und der Einsatz auch schon wieder beendet.