EINSATZBEITRÄGE November 2008

24., 25. und 28. November 2008
Kranfahrzeug unterstützend bei Weihnachtsvorbereitungen im Einsatz

Vorhandenes Gerät soll man auch nutzen – nach diesem Motto stand das Kranfahrzeug Ende November auch 2008 wieder für den Dienst an der Gemeinde im Einsatz. Eine Handvoll Bäume wurde unter anderem am Gemeindeplatz bzw. an einer der Ortseinfahrten platziert, um während der Vorweihnachtszeit wieder in entsprechendem Glanz zu erstrahlen. Mit Hilfe des Krans wurden die Bäume entfernt und an ihrem Bestimmungsort wieder aufgestellt.

24. November 2008
Türöffnung in Straßham

Gegen 17.30 Uhr kam am 24. November 2008 eine Frau aus Straßham ins Feuerwehrhaus Alkoven, wo gerade vier Mitglieder anwesend waren. Sie teilte mit, dass ihr in Straßham in ihrer Wohnung die Tür zugefallen sei und sie nun vor der Türe steht. Die vier anwesenden Feuerwehrleute rückten daraufhin mit dem Rüstlöschfahrzeug aus. Mit dem Equipment des Türöffnungskoffers gelang es, die Tür ohne jegliche Beschädigung innerhalb weniger Minuten zu öffnen. Der Einsatz war somit um 18.04 Uhr wieder beendet.

12. November 2008
Viereinhalb-Stunden-Einsatz bei Verklausung Innbachbrücke

Viereinhalb Stunden lang standen am Nachmittag des 12. November 2008 fünf Mitglieder der Feuerwehr Alkoven bei der Innbachbrücke im Ortsteil Gstocket im technischen Hilfeleistungseinsatz. Anlass dazu war ein Ersuchen der Gemeinde um das Räumen der dort im Innbach stehenden Brückenpfeiler.

Über die Jahre haben sich dort größere Mengen an Holz- und Schwemmgut angehäuft, das im Falle eines wiederkehrenden Hochwassers eine beachtliche Wasser-Rückstauwirkung erzielen würde und auch mit entsprechender Masse gegen das Bauwerk drückt. So wurde die FF Alkoven ersucht, diese Räumung aufgrund der vorhandenen Mittel bei Gelegenheit durchzuführen.

Der Einsatz selbst stellte zudem für den Kranführer aus ausgezeichnete Schulungstätigkeit dar, da aufgrund des Zusammentreffens zweier Brücken nebeneinander – die alte 5 t Brücke und die unmittelbar daneben bei der damaligen Schottergewinnung errichtete 40 t Ausführung – nur ein recht enger Manövrierspalt offen bleibt, um dort mit dem Kran arbeiten zu können.

Mit der Heugabel und in weiterer Folge - aufgrund besserer Eignung - mit dem Holzgreifer wurde das Gebälk aus Holz, Treibgut und Schlamm aus dem Gewässer geborgen und auf einem von einem Feuerwehrkameraden beigestellten Traktoranhänger verladen. Von 14.00 Uhr bis nach 18.00 Uhr waren die Kräfte damit beschäftigt, diese Räumung durchzuführen und die Rückstauwirkung zu beheben.
Nach den abgeschlossenen Reinigungsarbeiten der zuvor eingesetzten Gerätschaften konnte der doch nicht alltägliche Einsatz schlussendlich um 18.30 Uhr abgeschlossen werden.

11. November 2008
Techn. Defekt führte zu Brandmelderalarm

Am 11. November 2008 wurde die Feuerwehr Alkoven um 07.04 Uhr per Alarmsirene und Personenrufempfänger zu einem Brandmelderalarm ins Institut Hartheim alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab einen technischen Defekt der Brandmeldezentrale. Dies Software davon dürfte sich "aufgehängt" haben und als beste Lösung sah das Gerät vermutlich die Alarmierung der Feuerwehr :-). Die mit Teleskopmastbühne und Tanklöschfahrzeug ausgerückten Kräfte konnten somit recht rasch wieder einrücken. Einsatzende: 07.26 Uhr.

Hier können Sie sich übrigens für den Newsletter anmelden!
Dieser erscheint bei relevanten Aktivitäten und News!

9. November 2008
Die Katze in der Dachrinne

Über Personenrufempfänger wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven um 12.59 Uhr des 9. November 2008 von der Oö. Landeswarnzentrale zu einer Tierrettung nach Straßham alarmiert. Rüstlöschfahrzeug und Teleskopmastbühne rückten zur "Katze am Dach" aus. Vor Ort fand die Feuerwehr die Besitzer vor, die den Einsatzkräften die in der Dachrinne des Hauses festsitzende Katze zeigten.

Nach dem Aufstellen der Teleskopmastbühne wurde die Besitzerin mit auf das Dach gehievt, um das Tier nicht zu verscheuchen. Ein Feuerwehrmann erwischte das zitternde Tier schlussendlich und konnte es nach einer krallenden Fahrt zu Boden der Besitzerin übergeben. Einsatzende: 13.46 Uhr.

8. November 2008
Brandalarm während Ballveranstaltung

Um 21.46 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 8. November 2008, zu einem Brandmelderalarm ins Schloss Hartheim alarmiert. Bei Erkundung der Brandmeldezentrale wurde ersichtlich, dass der Alarm im Bereich der Musikschule im ersten Stock des Kulturtreffs – dem ehemaligen Wirtschaftsgebäudeteil des Schlosses – ausgelöst worden war. Dort fand eine Ballveranstaltung statt.
Unabhängig davon löste in einem nicht von der Veranstaltung genutzten Raum ein Brandmelder aus. Nach der Klärung konnten die mit TLF, RLF und TMB ausgerückten Einsatzkräfte wieder einrücken. Einsatzende: 22.17 Uhr.
Ob die Feuerwehr Alkoven nun die verfrüht eingetroffene Mitternachtseinlage gewesen ist oder nicht, konnte nicht mehr geklärt werden.

November 2008
Nutzwassertransporte gehen weiter

Die häufigen Nutzwassertransporte im Monat Oktober setzen sich auch im November wieder fort. Von den trockenen Hausbrunnen betroffen ist nach wie vor die Ortschaft Puchham. In jene Hausbrunnen, die nicht an der örtlichen Lokalversorgung angeschlossen sind, werden bei den Hausbesitzern jeweils zwischen 2.000 und 4.000 Liter Wasser befüllt, um die Wasserversorgung sicher zu stellen.