EINSATZBEITRÄGE Oktober 2008 - Teil 2

31. Oktober 2008
Zwei Rübenanhänger auf B 129 umgestürzt

Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurde die Feuerwehr Alkoven um 09.49 Uhr des 31. Oktober 2008 auf die B 129 Richtung Schönering alarmiert. Gleichzeitig verständigte die Landeswarnzentrale als Unterstützung auch gleich die Feuerwehr Polsing. Zwei Rübenanhänger sollten kurz nach dem Autohaus Fellhofer umgestürzt sein. Die FF Alkoven rückte kurz nach Einlangen des Alarms mit dem Rüstlöschfahrzeug aus, kurz darauf gefolgt vom Kran- und dem Kommandofahrzeug.

Der Lenker eines Traktors war mit rund 16 bis 17 Tonnen Zuckerrüben - geladen auf zwei Anhängern - auf dem Weg in Richtung Alkoven. Seinen Angaben zufolge kam einer der beiden Anhänger auf dem schnurgeraden Straßenstück plötzlich ins Schlingern. Unmittelbar darauf stürzte der Hänger um und riss dabei auch noch den zweiten mit.

Die beiden Hänger kippten nach rechts weg. Nach Eintreffen der Feuerwehr sowie Erkundung der Lage wurde die Sperre der B 129 bzw. die lokale Umleitung des Verkehrs angeordnet und das Kranfahrzeug in Stellung gebracht. Die beiden Anhänger wurden voneinander gelöst und der erste mittels Kranseilwinde gesichert. Mit dem Kran sowie zwei Bergeschlaufen gelang es, den Hänger wieder sanft auf die Fahrbahn zu stellen.

Der zweite Hänger wurde mittels RLF-Seilwinde gesichert und ebenfalls mittels zweier Bergeschlaufen und Kran wieder auf die Räder gestellt. Ein von der Gemeinde Alkoven beigestellter ICB-Bagger räumte die Rüben auseinander, so dass die darunter liegenden Bordwände ebenfalls nur leicht beschädigt geborgen und auf die Hänger geladen werden konnten. Aufgrund der behutsamen Bergemaßnahmen hält sich der Schaden an beiden Anhängern in Grenzen bzw. offensichtlich gering.

Im Anschluss wurden die Rüben auf zwei Ersatzanhänger verladen und die Fahrbahn gereinigt, so dass die B 129 gegen 12.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Um 12.13 Uhr war die Hilfeleistung beendet.

25. Oktober 2008
Doppel-Feueralarm im Institut Hartheim

Gleich zweifach wurde die Feuerwehr Alkoven am Abend des 25. Oktober 2008 zu einem Brandmelderalarm ins Institut Hartheim alarmiert. Der erste Alarm langte um 21.45 Uhr ein. Die Erkundung ergab einen Alarm im Bereich der Tischlerei, der vermutlich aufgrund einer Staubentwicklung ausgelöst worden war. So konnte die FF Alkoven wieder einrücken.
Noch während sich die Mannschaft im Feuerwehrhaus befand, ging ca. 10 Minuten nach dem Einrücken um 22.25 Uhr der nächste Alarm ein. Der Ablauf wiederholte sich, die Abschaltung der Linie wurde in Auftrag gegeben. Einsatzende: 22.51 Uhr.

24. Oktober 2008
Markt-Anhängerverlust auf der B 129

Um 04.59 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 24. Oktober 2008 zu einer technischen Hilfeleistung auf der B 129 in Höhe von Straß-Emling alarmiert. Ein Lkw war mit einem Anhänger (Marktstand) in Fahrtrichtung Alkoven unterwegs. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes löste sich der Anhänger, worauf sich dieser selbstständig machte –  glücklicherweise jedoch nicht auf die Gegenfahrbahn, sondern nach rechts in die Wiese.

In das Gleis der Linzer Lokalbahn ragend kam das Vehikel schlussendlich zum Stillstand, eine Garnitur der Bahn wartete bereits auf die Weiterfahrt. Rasch wurde die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges zum Einsatz gebracht und der unbeschädigte Anhänger wieder zum Straßenrand zurückgezogen. So konnte die Lilo ihre Fahrt fortsetzen und die Feuerwehr wieder einrücken. Einsatzende: 06.01 Uhr.