EINSATZBEITRÄGE April 2009

 
 

26. April 2009
Rohrbruch löste automatischen Brandmelder aus

 

Sirenen- und Pageralarm am Sonntag, dem 26. April 2009, um 20.20 Uhr. "Brandmeldealarm im Institut Hartheim" lautete der Auftrag, so dass das Tanklöschfahrzeug, die Teleskopmastbühne sowie das Rüstlöschfahrzeug nach Hartheim ausrückten. Die Erkundung vor Ort ergab keinen Brand, sondern einen Wasserschaden im Bauteil 3. Wir bereits in einem Trakt im letzten Jahr trat durch die Deckenlampen teilweise Wasser durch. Noch keine Großmengen, aber ausreichend. Auch ausreichend dafür, einen Kurzschluss bei einem Melder und somit automatisch Alarm auszulösen.
Während nach Feststellung dieser Ursache die Besatzungen von RLF und TMB wieder einrücken konnten, blieb das TLF vor Ort bzw. rückte das LFB-A mit entsprechender Ausrüstung für Wasserschäden nach. Vor Ort wurden die entsprechenden Hilfsmaßnahmen getroffen und der Einsatz um 22.02 Uhr beendet. 

 

21. April 2009
Brandverdacht - Gasbrenner hängt vom Dach

 

Eine nicht alltägliche Einsatzmeldung erhielten die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 22.51 Uhr des 21. April 2009. "Brandverdacht – Gasbrenner hängt vom Dach, Hartheim, ehemaliger ADEG-Markt", so die Info über die Landeswarnzentrale, die folglich die beiden Alkovener Wehren über Sirene und Personenrufempfänger alarmierte.
Vier Fahrzeuge rückten daraufhin in kurzen Abständen seitens der FF Alkoven aus (TLF-A 4000, TMB 32, RLF 2000, LFB-A). An der Einsatzstelle werden derzeit Umbauarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten wurden dabei bis nach Einbruch der Dunkelheit durchgeführt. Um dennoch eine Lichtquelle zu haben, wurde der Gasbrenner aktiviert. Ein Passant vernahm dies als ausbrechenden Brand auf der Baustelle und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Kräfte war der Brenner jedoch bereits inaktiv. Während die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges noch notwendige Kontrollarbeiten durchführte, konnte die restliche Mannschaft unverzüglich wieder einrücken. Einsatzende: 23.15 Uhr.

 

18. April 2009
Zu heiß gekocht – Brandmeldealarm

 

Einsatzalarm für die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 17.48 Uhr des 18. April 2009 durch einen automatischen Brandmelder. Im Jungmayrhof in Straß hatte einer dieser Brandwächter die Feuerwehr alarmiert. Drei Einsatzfahrzeuge rückten darauf hin nach Straß ab, wo jedoch recht rasch Entwarnung gegeben werden konnte. Beim Kochen war es dort zu einer Rauchentwicklung und in der Folge zur Auslösung dieses Täuschungsalarms gekommen. So konnte die Wehr recht rasch auch schon wieder einrücken. Einsatzende des zweiten Alarmeinsatzes dieses Samstags: 18.09 Uhr.

 

18. April 2009
Hilflose Person vorgefunden

 

Über Alarmsirene und Personenrufempfänger wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 02.36 Uhr des 18. April 2009 alarmiert. "Verkehrsunfall, Person eingeklemmt – Alkovener Ortsgebiet Richtung Hartheim" – so die Alarmierung. Vor Ort wurde kein Verkehrsunfall, sondern am Gehsteig eine hilflose Person vorgefunden. Diese wurde bis zum Eintreffen des Arbeitersamariterbundes erstversorgt. Gegen 03.20 Uhr rückten die Helfer wieder ins Feuerwehrhaus ein.

 

14. April 2009
Brand einer selbst fahrenden Hächselmaschine

Telefonisch wurde am 14. April 2009 gegen 18.40 Uhr der Brand eines selbst fahrenden Hächslers im Bereich der Ortschaft Bergham gemelde, worauf hin von dem im Feuerwehrhaus anwesenden Feuerwehrmann Alarm ausgelöst worden ist. Beim Hächseln von sog. Elefantengras kam es vermutlich durch Überhitzung bzw. durch die Staubentwicklung im Motorbereich des Fahrzeuges zu einem Brand. Weiters wurde umliegendes Elefantengras in Brand gesetzt.
Während der Anfahrt der Einsatzkräfte gelang es den Arbeitern vor Ort jedoch, mittels zwei der drei Feuerlöscher den Brand vorläufig einzudämmen. Sie retteten somit vermutlich das Gerät vor der völligen Vernichtung.

Mit zwei Hochdruckrohren gelang es der Feuerwehr Alkoven – in weiterer Folge unterstützt von der FF Polsing – den Brand im Maschinenbereich sowie im Bereich der Luftansaugstutzen abzulöschen. Ebenso wurde das noch brennende Gras abgelöscht.
Um 19.36 Uhr war die Hilfeleistung für die Einsatzkräfte der FF Alkoven, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, abgeschlossen.

Ergänzende Info: Tags darauf war der Hächsler in den Mittagsstunden bereits wieder auf einem Feld unterwegs. Der Schaden konnte bis dahin wieder behoben werden. Der Brand war von einer defekten Dieselleitung ausgegangen.

 

3. April 2009
Pkw gegen Baum – Personenrettungsalarm

 

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Pkw gegen Baum" – so lautete um 15.35 Uhr der Alarmauftrag der Landeswarnzentrale für die Feuerwehren Alkoven und Polsing. Entsprechend rasch rückte die FF Alkoven mit drei Fahrzeugen auf die B 129 zwischen Alkoven und Straß aus. Vor Ort kam unverzüglich die Entwarnung: Es handelte sich bloß um eine Touchierung eines Pkws mit einem Baum. Der nur links vorne beschädigte Pkw stand nicht verkehrsbehindernd in der Wiese. Da kein Öl austrat und bereits ein Autofahrerclub mit einem Abschleppfahrzeug im Anmarsch war, war der Einsatz nicht erforderlich und die Kräfte rückten wieder ein.

Menschenrettungsalarm übermittelt: Nicht-Insider fragen sich vermutlich ab und dann, wie in Fällen wie diesen dann an die Feuerwehr ein Menschenrettungsalarm übermittelt werden kann, wenn die Praxis dann ganz anders aussieht. Dies lässt sich aufgrund der oft verschiedensten Meldungen am Notruf an Rettung oder Feuerwehr erklären. Hier kommen nicht selten die verschiedensten Angaben zustande, nach denen sich der Disponent dann natürlich richtet. Und das die Theorie und die Praxis verschiedenen sein können, beweist der Fall von heute. Genauso gab es jedoch auch Fälle und Einsätze, wo es genau umgekehrt war.

 

3. April 2009
Türöffnung in Annaberg

 

 

Zu einer Türöffnung in der Ortschaft Annaberg wurde die FF Alkoven in den Mittagsstunden des 3. April 2009 gerufen. Zwei telefonisch verständigte Kräfte rückten mit dem Rüstlöschfahrzeug nach Annaberg aus. Dort war die Tür eines Hauses ins Schloss gefallen. Aufgrund der Konstruktion der Tür etc. war es in dem Fall nicht möglich, mit der derzeitigen Ausrüstung des Türöffnungskoffers die Türe zu öffnen. So wurde erfolgte der (beschädigungsfreie) Einstieg über ein gekipptes Fenster, was zuvor die Abmontage eines Fensterkreuzes erforderlich machte. Schlussendlich gelangte die Feuerwehr in die Wohnung und konnte die Haustür öffnen.
Einsatzzeit: 12.05 Uhr bis 13.12 Uhr.