EINSATZBEITRÄGE August 2009


 

30. August 2009
Kätzchen aus Pkw-Motorraum befreit

Während eines anlaufenden Feuerwehreinsatzes zu einem Wasserschaden in Straßham (siehe nächster Bericht) erging am frühen Nachmittag des 30. August 2009 ein weiterer Hilferuf an die Freiw. Feuerwehr Alkoven. Eine besorgte Dame verständigte die Wehr, da sie in der Garage das Miauen einer Katze vernehmen konnte. Nur musste das Tier irgendwo im Pkw stecken, vermutlich im Radkasten.

Während ein Teil der Mannschaft zum Wasserschaden ausrückte, übernahmen vier Mann die Tierrettungsaufgabe. Vor Ort wurde das Auto aus der Garage gestellt und aufgrund der Angaben der Frau eines der Vorderräder abgeschraubt, da sie das Tier im Radkasten vermutet hatte. Kurze Zeit später was das Rad abmontiert, jedoch kein Tier gefunden. So ging die Suche weiter und schließlich entdeckten die Feuerwehrleute inmitten eines kleinen Freiraumes des Motors ein junges Kätzchen, das weder vor, noch zurück konnte.

Nach der Demontage einiger Teile gelang es einem der Helfer, das Tier mit zwei Fingern zu erwischen. Ein weiterer Feuerwehrmann zwängte seine Hand inzwischen. Auf diese Weise konnte das Tier schlussendlich aus seinem Autogefängnis befreit und den glücklichen Damen, denen das junge Kätzchen zugelaufen war, übergeben werden..

 

30. August 2009
Wasserschaden in Wohnanlage in Straßham

Per Personenrufempfänger wurde die Alkovener Feuerwehr am Sonntag, dem 30. August 2009, um 12.46 Uhr in ein Haus einer Wohnanlage in der Wehrgasse in Straßham alamiert. Wohnungsnachbarn hatten in ihrer Wohnung nasse Wandflächen bemerkt. Die Ursache dafür wurde im 1. Stock vermutet, wo jedoch niemand zuhause war. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Wohnungsöffnung vorbereitet, da jedoch nicht unmittelbar Gefahr in Verzug bestand, das Eintreffen der Polizei abgewartet. Inzwischen kam auch die Besitzerin nach Hause und man konnte mit der Inspektion der Wohnung beginnen. Erst nach einer Weile wurde man auf eine nasse Wandfläche im Bereich des Bades aufmerksam. Die nähere Betrachtung ergab, dass bei den Installationen für die Heizung ein Schauglas geborsten war. Von dort aus tropfte Wasser aus. Die Armaturen wurden abgedreht und auf eine Installationsfirma bzw. die Hausverwaltung verwiesen.
Im Einsatz standen das RLF sowie das LFB von 12.46 Uhr bis 13.37 Uhr.

 

25. August 2009
Fahrzeugbergung mit Kran

 

 

Telefonisch wurde die Alkovener Feuerwehr am frühen Nachmittag des 25. August 2009 zu einer Pkw-Bergung hinter dem neuen Bauhof gerufen. Zum zweiten Mal seit Eröffnung des Bauhofes war dort eine Autolenkerin beim Wenden hinter einer Sackgasse mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und in weiterer Folge aufgesessen. Mit dem Kran des Kranfahrzeuges wurde der Pkw angehoben und wieder auf die Fahrbahn gestellt. Die Dame konnte die Fahrt fortsetzen. Einsatzzeit: 13.36 Uhr bis 14.19 Uhr.

 

22. August 2009
Nächtliche Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Über die Personenrufempfänger wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 22. August 2009, um 02.57 Uhr zu einem Bergungseinsatz in Alkoven, Holzschuhstraße, alarmiert. Die Einsatzkräfte rückten mit dem Rüstlösch- und dem Kommandofahrzeug zur Einsatzstelle aus. Dort angekommen fand man den leicht verletzten Lenker eines Autos vor. Er kam vermutlich zuvor  mit seinem Auto aus Richtung Gstocket kommend ins Schleudern, fuhr über eine Wiese und rammte im Anschluss einen Mauersockel bzw. einen Gartenzaun. Darauf kam der Pkw dann aufsitzend zum Stillstand.

Der ebenfalls alarmierte Samariterbund versorgte den Lenker, während die FF Alkoven die Bergung des Autos in Angriff nehmen konnte. Mit Muskelkraft wurde der Pkw von der Mauer gehoben, auf die Gemeindestraße geschoben und von der Unfallstelle verbracht. Um 04.20 Uhr war der Einsatz abgeschlossen und den Helfern blieben noch rund zweieinhalb Stunden Schlaf – am Morgen begann der Feuerwehrausflug..

 

19. August 2009
Türöffnung und vier Wespeneinsätze

 

 

Über Personenrufempfänger wurde die FF Alkoven um 22.27 Uhr des 19. August 2009 zu einer Türöffnung in Bergham, Erdbeerlandstraße, alarmiert. Anlass dafür war ein medizinischer Notfall, im Zuge dessen der Samariterbund die Feuerwehr alarmierte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr (RLF-A, TMB) hatten die Sanitäter die Tür jedoch bereits gewaltsam geöffnet, so dass ein weiterer Einsatz der Wehr nicht mehr erforderlich war. Einsatzende: 22.50 Uhr.

Am gleichen Nachmittag bzw. Abend wurden zudem wieder vier weitere Wespen-Einsätze bewerkstelligt.

 

August 2009
Wespen-Einsatzserie geht weiter

"Wespen- und Bienenwehren" - unter diesem Zeichen stehen derzeit die Einsatztätigkeiten der Feuerwehren quer durch das Land. Seit den letzten Juli-Tagen werden die Helfer permanent zur Entfernung von Wespen- oder Hornissennestern oder auch zu niedergelassenen Bienenvölkern alarmiert. Beispielsweise wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven alleine im August 2009 bereits zu mehr als zwei Dutzend Hilfeleistungen dieser Art gerufen.

"Meist in den Abendstunden rücken die Feuerwehrleute aus, um die Insekten zu entfernen. Gebaut werden die Nester überall, ob nun in der Erde, auf Dachböden, in Zwischenwänden oder auch in durchgefressenem Dämmmaterial. "Es gibt nahezu keine Stellen, an dem es unmöglich ist, ein Wespennest zu finden", so einer der Wespenmänner aus Alkoven. "Wo es möglich ist, siedeln wir die Wespen um, um den Einsatz der chemischen Keule möglichst gering zu halten. Hierzu nutzen wir eine eigens angefertigte Transportbox, mit der das Volk dann in das Augebiet transportiert und freigesetzt wird", so der Feuerwehrmann weiter.

Ab und dann finden die Helfer jedoch auch schon nicht mehr bewohnte Nester vor, oftmals mit erstaunlichem Aufwand und in beachtlicher Größe errichtet.
Als bisherigen Rekord verzeichnete die FF Alkoven alleine an einem Tag acht Wespeneinsätze.

 

18. August 2009
Verkehrsunfall, B 129 - Alte Kläranlage

"Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall, B 129, Alte Kläranlage" – das waren die Einsatzstichworte für die FF Alkoven um 07.40 Uhr des 18. August 2009. Am angegebenen Ort wollte zuvor der Lenker eines Gemeinde-Unimogs in Richtung Linz fahrend nach links abbiegen, als er gerade in diesem Moment von einer Autolenkerin überholt wurde. Beim seitlichen Zusammenstoß wurde der Pkw auf der Beifahrerseite beschädigt, während der Lkw lediglich im Frontbereich Sachschaden davontrug. Die Einsatzkräfte der FF Alkoven säuberten die Unfallstelle und führten die Verkehrswegsicherung durch. Einsatzende: 08.25 Uhr.

 

15. August 2009
Gas-Einsatz im Fkk-Gelände

 

Der ungeklärte Verlust von Gas aus einem der beiden Gastanks sowie die vereinzelte Wahrnehmung von Gasgeruch veranlasste die Verantwortlichen des FKK-Geländes in Gstocket am Nachmittag des 15. August 2009, die Feuerwehr Alkoven um Hilfe zu ersuchen. Nach telefonischer Meldung im Feuerwehrhaus und der Alarmierung einer Einsatzgruppe (Pager) rückte die Wehr mit dem Rüstlösch- sowie dem Kommandofahrzeug aus.
Vor Ort wurden mit zwei Gasspürgeräten Messungen in allen potenziell möglichen Bereichen durchgeführt, jedoch keine erhöhten Konzentrationen festgestellt. Nach Abschluss der Messungen wurde auf ein Unternehmen zur Begutachtung verwiesen. Einsatzzeit: 14.24 Uhr bis 16.15 Uhr.

 

6. August 2009
Lkw-Bergung in Hinzenbach

Zwischen 12.41 Uhr und 15.47 Uhr stand die Alkovener Feuerwehr am 6. August 2009 in Hinzenbach im Assistenzeinsatz. Anlass dazu war die Bergung eines Lkws gemeinsam mit den Feuerwehren Hinzenbach und Eferding. Der Lenker des Fahrzeuges war zuvor seitlich von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gerutscht.

Nach dem Entladen des oberen Teils der Ladung des Lkw gelang es, diesen durch Anheben und Zug in Richtung Fahrbahn wieder auf festem Untergrund zu befördern und die Bergung bei brütender Hitze erfolgreich abzuschließen.
Nicht ganz unerwähnt gelassen sei an dieser Stelle auch ein Landwirt. Er musste seine Miststreuung auf ein Feld exakt an der Seite beginnen, an der die Fahrzeuge der FF Hinzenbach und Eferding situiert waren. Sie bekamen auch gleich ein wenig von der stinkenden Ladung ab. Später wurde der Landwirt dann während des Einsatzes nicht mehr gesehen...