EINSATZBEITRÄGE Dezember 2009 - Teil 1


 

21. Dezember 2009
Tierrettungseinsatz in Annaberg – Katze im Schacht

 

 

Zu einem Tierrettungseinsatz wurde die FF Alkoven gegen 12.45 Uhr des 21. Dezember 2009 alarmiert, zu dem im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte kurz darauf ausrückten. In einem Kanalschacht war längere Zeit schon das Miauen einer Katze zu vernehmen. Ein Feuerwehrmann kletterte darauf hin in den Kanalschacht ab, während zudem auch versucht wurde, das Tier durch Einschieben eines Hochdruckschlauches (ohne Wasser...) an das andere Ende zu drängen. Mit bedingtem Erfolg. Die Katze flitzte plötzlich aus dem Schacht, schnurstracks an dem dort befindlichen Feuerwehrmann vorbei und in das nächste, mehrere Hundert Meter lange Schachtrohr. Trotz einer Wartezeit tauchte das Tier jedoch nicht mehr auf und konnte auch nicht mehr lokalisiert werden. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Einsatzende: 13.59 Uhr.

 

21. Dezember 2009
Trafobrand beim Lagerhaus Alkoven

Über Sirene, Pager und Handyalarm wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 07.55 Uhr des 21. Dezember 2009 zu einem Trafo-Brand beim Alkovener Lagerhaus alarmiert. Bei der Versorgungsstation der Linzer Lokalbahn war dort ein Brand ausgebrochen. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Kleinbrand eines Isolators vor. Unter Einhaltung des entsprechenden Sicherheitsabstandes konnte dieser jedoch rasch abgelöscht werden. Nach den Kontrollmaßnahmen und dem Verständigen des Energieunternehmens war der Einsatz um 08.28 Uhr abgeschlossen.

 

19. Dezember 2009
Gasgeruch in Wohnung

 

 

Telefonisch meldete sich gegen Mittag des 19. Dezember 2009 eine Dame im Feuerwehrhaus Alkoven, dass sie in ihrer Wohnung leichten Gasgeruch vernehmen würde. Nach Alarmierung einer Pager-Einsatzgruppe rückte daraufhin das Rüstlösch- und das Kommandofahrzeug in die Margarithenstraße aus. Eine Erkundung des Gebäudes mit dem damit verbundenen Gaskonzentrationsmessungen ergaben zwar keine explosionsgefährdeten Konzentrationen, aber durchaus vernehmbaren, leichten Gasgeruch. So wurde vorsorglich die Stromversorgung deaktiviert und der Linz AG verständigt. Während zwei Mann das Eintreffen des Gasversorgers abwarteten, konnte der Rest der Mannschaft wieder einrücken. Einsatzzeit: 12.28 Uhr bis 13.24 Uhr.

 

13. Dezember 2009
Angebrannte Speisen

 

 

Um 12.29 Uhr wurde die FF Alkoven am Sonntag, dem 13. Dezember 2009, zu einem Brandmeldealarm im Institut Hartheim alarmiert. Tanklösch- und Rüstlöschfahrzeug sowie die Teleskopmastbühne rückten daraufhin zum Bauteil 3 des Objektes aus. Dort stellte sich rasch wieder einmal die Effizienz und die Wichtigkeit der Brandfrüherkennungsanlage heraus: Unbeaufsichtigte Speisen waren angebrannt und hatten für eine Rauchentwicklung gesorgt. Ein Einsatztrupp der Feuerwehr belüftete per Öffnen der Fenster die Räumlichkeit. Nach einer Kontrolle konnten die Helfer rasch wieder einrücken. Einsatzende: 12.58 Uhr.

 

12. Dezember 2009
Pkw krachte gegen Laternenmast im Kreisverkehr

Ein Autolenker meldete am 12. Dezember 2009 über Notruf der Oö. Landeswarnzentrale, dass ein hinter ihm fahrender Pkw eben die Leitschiene touchiert hätte, mehr könne er aber nicht sagen. Daraufhin wurde um 15.16 Uhr vorsorglich die Feuerwehr Alkoven alarmiert, während ebenso Rettungsdienst und Polizei verständigt wurden. Vor Ort ergab sich für die eintreffenden Einsatzkräfte folgende Lage:
Der Lenker eines Pkw ist im Bypass für den Kreisverkehr (B 129 / B 133) nach links von der Fahrbahn abgekommen. Daraufhin krachte der VW Golf gegen einen Lichtmast und fällte diesen.

Während Gemeindearzt und Sanitäter von Samariterbund Alkoven und Rotem Kreuz Wilhering den Lenker versorgten, öffnete die Feuerwehr mittels Bolzenschneider die Motorhaube, aus der Rauch drang. Dies stellte sich jedoch lediglich als Kühlflüssigkeit auf dem heißen Motor heraus. Im Anschluss wurde der Pkw geborgen und von der Unfallstelle verbracht. Der Lichtmast musste per Trennschleifer abgetrennt werden. Einsatzende: 16.16 Uhr.

 

12. Dezember 2009
Dicke Ölspur nach technischem Gebrechen

Zu einer Ölspur auf der B 129 - beginnend vom Kreisverkehr in Richtung Linz – wurde die FF Alkoven von der Polizei um 8.55 Uhr des 12. Dezember 2009 gerufen. Nach der Alarmierung zweier Pagergruppen rückte die Alkovener Wehr mit RLF und KDO-F aus. Vor Ort ergab sich aufgrund eines Motordefektes an einem Pkw eine dicke Ölspur auf einer Länge von ca. 500 Metern. Dies war ein optimaler Anlass für das Austesten des neuen Ölstreugerätes und gleichzeitig auch für den Test mehrerer Ölbindemittel.
Nach dem Aufstreuen und Einkehren des Bindemittels und dem Beseitigen desselben erfolgte noch eine Fahrbahnreinigung mittels der Staßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeuges. Einsatzende: 10.37 Uhr.

 

4. Dezember 2009
Verkehrsunfall beim Hundeabrichteplatz

 

Fotos folgen

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Alkovener und Polsinger Einsatzkräfte um 14.48 Uhr des 4. Dezember 2009 auf die B 129 zum Hundeabrichteplatz alarmiert. Drei Pkws waren in einem Blechschadenunfall verwickelt, wo es lediglich darum ging, die Polizei bei der Verkehrswegsicherung zu unterstützen. Nach dieser Tätigkeit und dem Entfernen einiger Autoteile konnte der Einsatz um 15.10 Uhr auch schon wieder beendet werden..

 

1. Dezember 2009
Verkehrsunfall auf der B 129 in Alkoven

 

 

"Verkehrsunfall, Person eingeklemmt - B 129, Höhe Apotheke" – das waren am 1. Dezember 2009 um 17.50 Uhr die Stichworte der Landeswarnzentrale bei der Alarmierung der Feuerwehren Alkoven und Polsing. Vor Ort stellte sich die Lage dann jedoch entspannter heraus: Bei einem Auffahrunfall ließ sich bloß einer der Fahrzeugtüren nicht mehr öffnen, eingeklemmt war niemand. Auch schwere Verletzungen waren glücklicherweise nicht zu beklagen. So handelte es sich dann um einen Unfallroutineeinsatz, bei dem die Feuerwehrkräfte die Verkehrswegsicherung durchführten und die Unfallstelle räumten. Einsatzende: 19.02 Uhr.

 

1. Dezember 2009
Ausströmen von Gas aus Gasflasche

 

Telefonisch wurde die Feuerwehr Alkoven am 1. Dezember 2009 über ein Gasgebrechen informiert. Ein Mann aus Straßham hatte zuvor eine neue Gasflasche an einem Heizgerät angeschlossen. Beim späteren Verschließen des Behälters strömte jedoch weiterhin Gas aus. Der Mann brachte die Gasflasche ins Freie und verständigte die Feuerwehr. Eine Handvoll im Feuerwehrhaus anwesende Mitglieder rückte daraufhin nach Straßham ab. Vor Ort ließ man den Inhalt der Flasche kontrolliert ausströmen und rückte anschließend wieder ein.
Einsatzzeit: 08.59 Uhr bis 10.22 Uhr,