EINSATZBEITRÄGE Mai 2009

 
 

28. Mai 2009
Bergung von Gegenständen aus einem Brunnen

In einem Brunnen in Hartheim waren bei Renovierungsarbeiten mehrere Holzstücke in den rund 11 Meter tiefen Schacht gestürzt. Kurzerhand rückte am Nachmittag des 28. Mai 2009 die Feuerwehr Alkoven mit drei Mann und dem Kranfahrzeug an. Mittels Sitzgeschirr gesichert, wurde ein Feuerwehrmann über die am Kranarm montierte Seilwinde in die Tiefe hinabgelassen. Innerhalb weniger Minuten waren die Holzteile gefasst und aus dem Brunnen geborgen.

 

22. Mai 2009
Mehrere Verletzte bei Unfall auf B 129

Über Sirene und Personenrufempfänger wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 18.37 Uhr des 22. Mai 2009 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe der alten Kläranlage alarmiert. Im Alkovener Feuerwehrhaus anwesende Kräfte konnten unmittelbar nach Alarmierung mit dem Rüstlöschfahrzeug ausrücken. Auf der B 129 war es bei der Abbiegung in die Wehrgasse zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gekommen. Eine aus der Seitenstraße in die Bundesstraße einbiegende Autolenkerin hatte zuvor ein auf der Vorrangstraße fahrendes Auto übersehen.
Beim Zusammenstoß wurden laut Samariterbund Alkoven insgesamt sieben Personen verletzt (meist Platzwunden). Die beiden Feuerwehren führten die Verkehrswegsicherung durch, entfernten die Unfallfahrzeuge und banden ausgelaufene Betriebsmittel. Die FF Alkoven konnte um 19.40 Uhr einrücken.
Im Einsatz: FF Alkoven, FF Polsing, Samariterbund Alkoven, NEF Eferding, Polizei, Arzt

Die FF Alkoven war an diesem Tag bei vier weiteren Einsätzen kleinerer Natur eingesetzt: Ein Sturmschaden (Teleskopmastbühnen-Einsatz), ein Taubennest in einer Dachrinne (Teleskopmastbühnen-Einsatz), einem Wassertransport sowie einem Reinigungseinsatz.


 

19. Mai 2009
Türöffnung in Hartheim

 

 

Zu einer Türöffnung in Hartheim rückten im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte um 18.00 Uhr des 19. Mai 2009 aus. Aufgrund eines gekippten Fensters konnten die Helfer mittels der neuen, erst vor wenigen Tagen beschafften und teleskopierbaren Leiter dieses erreichen und mittels Spezialwerkzeug dieses beschädigungsfrei öffnen. Daraufhin konnte in die Wohnung eingestiegen und die Haustür geöffnet werden. Einsatzende: 18.30 Uhr.

 

18. Mai 2009
Bienenreiche Überraschung bei Tankbefüllung

Jedes Jahr füllt die Alkovener Feuerwehr für die Linzer Lokalbahn den Wassertank für den "Unkraut-Zug", der in weiterer Folge die Gleisstrecken bearbeitet. So auch wieder am Montag, dem 18. Mai 2009. Den vor Ort eingesetzten Kräften der FF Alkoven bot sich bei der Einfahrt des Zuges hierbei ein recht imposantes, tierisches Schauspiel.

In Höhe des Lagerhauses hatte sich ein Bienenschwarm niedergelassen, der bei der Einfahrt des Zuges so richtig in Bewegung gekommen ist – wie die Bilder beweisen.
Nichts desto trotz konnte der Wassertank befüllt und der Einsatz stichfrei abgeschlossen werden. In weiterer Folge wurde ein Imker verständigt.

 

10. Mai 2009
Brennender Thujenzaun in Straßham

 

Ein brennender Thujenzaun war um 22.13 Uhr des 10. Mai 2009 Anlass für die Alarmierung der Feuerwehren Alkoven und Polsing. Die Alkovener Feuerwehr rückte kurz nach dem Alarm mit den beiden Tanklöschfahrzeugen (RLF-A, TLF-A) sowie dem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A) in die Römergasse nach Straßham aus. Am Einsatzort angekommen, wurden die Kräfte bereits vom anwesenden Feuerwehrkommandanten empfangen, der bereits mit einem Gartenschlauch begonnen hatte, die weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Rund 20 Laufmeter eines Thujenzaun standen in Flammen, wobei diese bereits bis in Höhe der Postkabel emporschlugen. Durch den Einsatz von zwei Hochdruckrohren vom Tanklöschfahrzeug gelang es jedoch, den Brand rasch abzulöschen. Bereits um 22.55 Uhr war der Einsatz wieder abgeschlossen.

 

4. Mai 2009
Fahrzeugbergung nach Unfall in Alkoven

Die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges war gerade vom vorangehenden Öleinsatz auf dem Weg ins Feuerwehrhaus, als sie in der Kirchenstraße an der Grenze zum Ortsteil Hartheim gerade zu einem Verkehrsunfall zurecht kam. Die Lenkerin eines Pkw war zuvor aufgrund eines Ausweichmanövers von der Fahrbahn abgekommen. Sie rammte daraufhin einen Zaun und prallte anschließend gegen einen Zaunpfahl. Im Feuerwehrhaus wurde noch anwesende Mannschaft mit dem LFB-A sowie der Abschleppachse an die Unfallstelle beordert, um die Bergung des Pkws vorzunehmen. Das Unfallauto wurde zum nahe gelegenen Wohnort der Lenkerin gebracht, von wo es von einem Abschleppunternehmen in die Werkstatt gebracht werden wird. Einsatzzeit: 16.51 Uhr bis 17.33 Uhr.

 

4. Mai 2009
Ölspur über die Gemeindegrenze hinaus

 

Die Feuerwehren Kirchberg-Thening. Axberg und Oftering standen am Nachmittag des 4. Mai 2009 bei einer Ölspur im Gemeindegebiet von Kirchberg-Thening im Einsatz. Da sich diese auch bis nach Winkeln im Gemeindegebbiet von Alkoven zog, wurde um 16.20 Uhr seitens der Landeswarnzentrale auch die Freiw. Feuerwehr Alkoven alarmiert. Drei Fahrzeuge machten sich kurze Zeit später auf den Weg nach Winkeln. Da sich dort die Verunreinigung jedoch in Grenzen hielt und aufgrund des Regens schlimmer zeigte, als sie tatsächlich war, wurde seitens der Einsatzleitung beschlossen, keine praktischen Maßnahmen zu setzen, da diese den Einsatz nicht hätten gerechtfertigt. So wurden zur Information der Autofahrer Ölspur-Hinweistafeln aufgestellt und der Einsatz auch schon wieder beendet. Einsatzende: 17.05 Uhr.

 

3. Mai 2009
Fettbrand löste Brandalarm während Florianimesse aus

 

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven war am 3. Mai 2009 anlässlich der Florianimesse eben erst in größerer Zahl in die Alkovener Pfarrkirchen eingetreten bzw. hatte die Messe eben begonnen, als die Kräfte um 09.34 Uhr über Personenrufempfänger und Alarmsirene zu einem Brandmeldealarm im Institut Hartheim gerufen wurden. Per Sprint ging es für die Männer zurück zum Feuerwehrhaus. Im Institut Hartheim angekommen, stellte sich heraus, dass beim Kochen heißes Fett in Brand geraten war. Dennoch gelang es den Personen vor Ort, den Brand bis zum Eintreffen der Alkovener Feuerwehr noch selbst zu löschen. Jedoch machte sich im Geschoß und auch noch im Geschoß darüber noch stärkere Rauchbildung bemerkbar, welche jedoch bereits durch das Öffnen der Fenster behoben werden konnte bzw. diese Maßnahme zur Belüftung ausreichte. So konnte die FF Alkoven recht rasch wieder einrücken, den Einsatz um 10.03 Uhr beenden und wieder an der Messe teilnehmen.